Jump to content

70er alu Airsal Sport vs. Barikit 74 Alu


Recommended Posts

Hi.

Ich stehe nun vor der Entscheidung welchen Zylinder ich kaufen soll.

Zur auswahl stehen die im Thema genannten Zylinder.

Es währe schön jemanden zu finden der evtl sogar beide gefahren hat?

Sollte jemand eine ganz andere idee haben dann sind diese auch erwünscht ausgeschlossen davon: KW wechsel, Porten.

Rieju MRT 50

AM6

bearbeitet von Michael1088
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Noch nicht, aber du kannst hier jeden fragen, falls du mir net glaubst. Und informier dich bitte erstmal es gibt da einen Thread "Zylinder für die Ori KW" 

Nein es ist nicht weil ich daran zweifle ob er auf die ori kw fahrbar ist sondern eher fragen über haltbarkeit, gemisch usw.

bearbeitet von Michael1088
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Michael1088:

Nein es ist nicht weil ich daran zweifle ob er auf die ori kw fahrbar ist sondern eher fragen über haltbarkeit, gemisch usw.

Ja solange du schön warm fährst immer und in einfährst (3x 10min im Stand laufen lassen + 50km mit steigender Drehzahl) haltet der sehr, sehr lange. 

 

Gemisch würd ich dir dringen raten frag @Jonas Reichl am besten 1:40 und das Ding läuft dir lange ohne Probleme.

 

Ach ja und verstärkte Kupplungsfedern bitte einbauen. 

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michael1088:

Okay danke dir!

Wegen der kupplung hatte ich ohnehin schon eine Polini evolution geplant.

Mag zwar bischen mehr als nötig sein aber egal.

Jo sicher ist sicher, vllt kommt ja mal noch mehr dazu, weiß man nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Ja solange du schön warm fährst immer und in einfährst (3x 10min im Stand laufen lassen + 50km mit steigender Drehzahl) haltet der sehr, sehr lange. 

 

Gemisch würd ich dir dringen raten frag @Jonas Reichl am besten 1:40 und das Ding läuft dir lange ohne Probleme.

 

Ach ja und verstärkte Kupplungsfedern bitte einbauen. 

Jo, fahr unbedingt auf Gemisch, mei 80 Sport is nach ca. 500km eingegangen, warscheinlich wegn da Ölpumpn oder Thermostat.

I hobn so eingfoahn: 10min. Stond laufen lassen-20 min. abkühlen, 13min. Stond laufen lassen-20 min. abkühlen, 15min. Stond laufen lassen. Dann nächsten Tag (weils dann schon Nacht war) 10min. laufen lassen und 23km foahn abkühlen und bin ca. 50km so gfoahn und donn hobe voll Gas gebn. (immer mit steigender Drehzahl).

Noch ersten moi Vollgas geben hod nu wie "neu" ausgschaut;)

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jonas Reichl:

Jo, fahr unbedingt auf Gemisch, mei 80 Sport is nach ca. 500km eingegangen, warscheinlich wegn da Ölpumpn oder Thermostat.

I hobn so eingfoahn: 10min. Stond laufen lassen-20 min. abkühlen, 13min. Stond laufen lassen-20 min. abkühlen, 15min. Stond laufen lassen. Dann nächsten Tag (weils dann schon Nacht war) 10min. laufen lassen und 23km foahn abkühlen und bin ca. 50km so gfoahn und donn hobe voll Gas gebn. (immer mit steigender Drehzahl)

Perfekt Danke dir! Welches gemisch würdest du empfehlen 1:40 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MopedHatzer334:

Jo sicher ist sicher, vllt kommt ja mal noch mehr dazu, weiß man nie. 

Aus genau dem Grund würde ich auch gleich ne bessere KW mit rein klatschen ....

Ich bin echt schon oft angemotschkert worden weil ich dass ja so "verallgemeinere" dass dieses und jenes "so und so zu sein hat"

und dass soooo viele Leute mit unendlich Erfahrung alle das und das sagen und 80cc Sport

und noch stärkeres auf der ori KW fahren aber mich persönlich juckt das nicht ..

Ich bin da eher so auf der "better be safe then sorry" Schiene..

 

Wenn dann der Vergaser auch nd richtig abgestimmt ist und da irgend ein Lager zerbröselt und

die ganze Mühle da unten fest geht wünsch ich dir viel Spaß .. und bestenfalls ist das Motorgehäuse dann auch noch am Arsch..

Ist mir selber auch passiert, außer dass das Gehäuse heil geblieben ist. Hatte auch noch ne Freundin hinten mit drauf.

Hätte ich die Hand nicht auf der Kupplung gehabt hätte es uns ziemlich sicher gelegt also god bless ist nix passiert.

 

 

Wenn man nicht aus Fehlern von anderen lernt, lernt man halt früher oder später aus seiner eigenen Behinderung .. also so wars halt zumindest bei mir lul

 

Und so nen Motor zu spalten und die KW zu tauschen ist echt keine große Hexerei ..

Und wenn man dazu schon nicht das nötige Werkzeug hat sollte man meiner Meinung nach auch gleich alles bleiben lassen ..

Mit nem halbwegsen Werkzeugsatz und vlt noch nen Drehmomentschlüssel (für Leute wie mich die kein Gefühl haben) kommt man eigenltich schon fast überall hin.

 

Ich machs so und wem ds nicht passt ... ja .. dem passts halt nicht .. kann man nix machen

Aber was laber ich eigentlich rum ... muss jeder selber wissen was er fabriziert und wo er bleibt ..

 

 

lg ✌️

 

bearbeitet von Mocchanyen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Mocchanyen hier komplett beipflichten. Ich weiß schon das ich oft gesagt habe die ori kw hält den 80cc Zylinder normalerweise aus.

Aber was ist wenn nicht? Nun dann kann das echt nach hinten los gehen. Die nadeliger in der originalen KW sind einfach nur schrott. Trotzdem halten sie manchmal 80cc aus, manchmal gehen sie aber auch bei kompletten original Motoren ein.
Es ist keines falls so das man irgendetwas garantieren kann in diesem Bereich. Und wenn man bedenkt welche Kräfte eine Kurbelwelle und das Pleuel aufnehmen muss und sich dann vorstellt was passiert wenn es die KW mit diesen Kräften zerhaut, und sowas kommt vor, (wenn auch nur sehr selten) dann kann einem dann schon Übel werden. Vor allem wenn man sich dazu noch vorstellt man fährt gerade zu 2 mit knapp 80 wo entlang.  Das kann tödlich enden. Und was sind schon 160€ für Kurbelwelle inkl lager und dichtsatz und noch etwas Spaß beim Motorspalten im Gegensatz zu kaputtem Moped und möglicherweise Krankenhaus?

 

 

So ich denke ich habe jetzt genug angst verbreitet. Was ich damit sagen will ist man soll das ganze nicht auf die Leichte Schulter nehmen und sich schon vor die Frage stellen ob man nicht doch lieber die 200€ mehr ausgeben möchte und dafür ohne Bauchgefühl fahren muss. ;) 

Denn ob es die originale Kurbelwelle ausgehalten hat oder nicht sieht man erst wenn der Salat da ist. 

Wenn das Moped noch recht gut neu ist und wenige km oben hat dann ist die warscheinlichkeit eines schadens zwar eher gering, aber wenn sein moped doch schon paar tausend km auf den Buckel hat dann wäre das schon eine Überlegung wert.

 

Immerhin braucht man zum spalten nicht viel. Außerdem gibt's ja das Forum zum fragen stellen wenn was nicht klappt  ;) 

 

Gruß 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Es freut mich das es dann doch leute gibt die wiederum eine ganz andere und vorallem Berechtigte Meinung haben !!

Ich denke somit das ich dann doch bei einem 70er Sport bleibe.

Das ding ist ich würde liebend gerne einen 80er einbauen jedoch habe ich mich dafür entschieden den 125er schein zu machen.

Somit würde sich der aufbau für ca. 2 Monate für mich kaum lohnen da ich auch vorhabe mein Moped auch wieder zu verkaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Michael1088:

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Es freut mich das es dann doch leute gibt die wiederum eine ganz andere und vorallem Berechtigte Meinung haben !!

Ich denke somit das ich dann doch bei einem 70er Sport bleibe.

Das ding ist ich würde liebend gerne einen 80er einbauen jedoch habe ich mich dafür entschieden den 125er schein zu machen.

Somit würde sich der aufbau für ca. 2 Monate für mich kaum lohnen da ich auch vorhabe mein Moped auch wieder zu verkaufen.....

Wenn du dir nen 70 Sport holst, kannst gleich den 80er nehen, meine Meinung. Die Lager und Kw werden eh ungefähr gleich belastet werden, glaub ich. Der 80 Sport hat ne bessere Leistung und über Kw und Lager würde ich mir keine Große Sorge machen. Vielleicht überschätze ich es auch einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andi:

Ich muss Mocchanyen hier komplett beipflichten. Ich weiß schon das ich oft gesagt habe die ori kw hält den 80cc Zylinder normalerweise aus.

Aber was ist wenn nicht? Nun dann kann das echt nach hinten los gehen. Die nadeliger in der originalen KW sind einfach nur schrott. Trotzdem halten sie manchmal 80cc aus, manchmal gehen sie aber auch bei kompletten original Motoren ein.
Es ist keines falls so das man irgendetwas garantieren kann in diesem Bereich. Und wenn man bedenkt welche Kräfte eine Kurbelwelle und das Pleuel aufnehmen muss und sich dann vorstellt was passiert wenn es die KW mit diesen Kräften zerhaut, und sowas kommt vor, (wenn auch nur sehr selten) dann kann einem dann schon Übel werden. Vor allem wenn man sich dazu noch vorstellt man fährt gerade zu 2 mit knapp 80 wo entlang.  Das kann tödlich enden. Und was sind schon 160€ für Kurbelwelle inkl lager und dichtsatz und noch etwas Spaß beim Motorspalten im Gegensatz zu kaputtem Moped und möglicherweise Krankenhaus?

 

 

So ich denke ich habe jetzt genug angst verbreitet. Was ich damit sagen will ist man soll das ganze nicht auf die Leichte Schulter nehmen und sich schon vor die Frage stellen ob man nicht doch lieber die 200€ mehr ausgeben möchte und dafür ohne Bauchgefühl fahren muss. ;) 

Denn ob es die originale Kurbelwelle ausgehalten hat oder nicht sieht man erst wenn der Salat da ist. 

Wenn das Moped noch recht gut neu ist und wenige km oben hat dann ist die warscheinlichkeit eines schadens zwar eher gering, aber wenn sein moped doch schon paar tausend km auf den Buckel hat dann wäre das schon eine Überlegung wert.

 

Immerhin braucht man zum spalten nicht viel. Außerdem gibt's ja das Forum zum fragen stellen wenn was nicht klappt  ;) 

 

Gruß 

genau deswegen habe ich meine kw auch gewechselt..mein moped hatte aber auch schon 23k km runter jedoch habe ich bei 22k km mein 70 airsal setup verbaut und hatte nie probleme mit der kw oder lager das ging locker.. selbst beim ausbau war die noch echt gut und hatte kein spiel nicht mal die lager haben irgendein geräusch gemacht.

Solange man nicht wie ein gestörter fährt und gutes öl nimmt und immer gut gemisch tankt kann da eigentlich nicht viel passieren.

besser ist natürlich immer verstärken - man schläft besser wenn man weiß das alles verstärkt ist und nicht jeden moment etwas eingehen kann haha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Michael1088:

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Es freut mich das es dann doch leute gibt die wiederum eine ganz andere und vorallem Berechtigte Meinung haben !!

Ich denke somit das ich dann doch bei einem 70er Sport bleibe.

Das ding ist ich würde liebend gerne einen 80er einbauen jedoch habe ich mich dafür entschieden den 125er schein zu machen.

Somit würde sich der aufbau für ca. 2 Monate für mich kaum lohnen da ich auch vorhabe mein Moped auch wieder zu verkaufen.....

So viel Unterschied bezüglich der Belastung etc. ist da nicht, wendern gleich 80er Sport am besten. 

 

Du brauchst dir normal keine Sorgen machen, aber wenns Moped schon 15k km+ hat würd ich langsam daran denken eine einzubauen. 

 

Mich persönlich hintert das Spalten, das is ziemlich schwer den Anschein nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 00:18 schrieb Mocchanyen:

Aus genau dem Grund würde ich auch gleich ne bessere KW mit rein klatschen ....

Ich bin echt schon oft angemotschkert worden weil ich dass ja so "verallgemeinere" dass dieses und jenes "so und so zu sein hat"

und dass soooo viele Leute mit unendlich Erfahrung alle das und das sagen und 80cc Sport

und noch stärkeres auf der ori KW fahren aber mich persönlich juckt das nicht ..

Ich bin da eher so auf der "better be safe then sorry" Schiene..

 

Wenn dann der Vergaser auch nd richtig abgestimmt ist und da irgend ein Lager zerbröselt und

die ganze Mühle da unten fest geht wünsch ich dir viel Spaß .. und bestenfalls ist das Motorgehäuse dann auch noch am Arsch..

Ist mir selber auch passiert, außer dass das Gehäuse heil geblieben ist. Hatte auch noch ne Freundin hinten mit drauf.

Hätte ich die Hand nicht auf der Kupplung gehabt hätte es uns ziemlich sicher gelegt also god bless ist nix passiert.

 

 

Wenn man nicht aus Fehlern von anderen lernt, lernt man halt früher oder später aus seiner eigenen Behinderung .. also so wars halt zumindest bei mir lul

 

Und so nen Motor zu spalten und die KW zu tauschen ist echt keine große Hexerei ..

Und wenn man dazu schon nicht das nötige Werkzeug hat sollte man meiner Meinung nach auch gleich alles bleiben lassen ..

Mit nem halbwegsen Werkzeugsatz und vlt noch nen Drehmomentschlüssel (für Leute wie mich die kein Gefühl haben) kommt man eigenltich schon fast überall hin.

 

Ich machs so und wem ds nicht passt ... ja .. dem passts halt nicht .. kann man nix machen

Aber was laber ich eigentlich rum ... muss jeder selber wissen was er fabriziert und wo er bleibt ..

 

 

lg ✌️

 

Hätt ne Frage, wo soll ich das Gasseil bei der Ölpumpe hingeben wenn ich sie ausbaue? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Mit ausbauen.

Also oben im verteiler aushängen.

Hab ich auch so gemacht.

Hatte da aber ziemlich lange gebraucht weil ich dieses Teil nicht direkt richtig zusammen bekommen hab.

War ne ziemliche Kiefelei.. aber haut hin.

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mocchanyen:

Hab ich auch so gemacht.

Hatte da aber ziemlich lange gebraucht weil ich dieses Teil nicht direkt richtig zusammen bekommen hab.

War ne ziemliche Kiefelei.. aber haut hin.

 

lg ✌️

 

Bekommt man das auch wieder rein alles, also Schläuche und das Gasseil? Weil ich werds ja mit Ölpumpe verkaufen mit 18, da kommts nicht gut an wenn das Gemisch ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...