Jump to content

Wasserpumpe neu AM6


Andi

Recommended Posts

Wasserpumpe neu AM6

 

Eure Wasserpumpe ist undicht? Eure Kühlflüssigkeit vermischt sich zum Teil mit dem Getriebeöl? Es wird Zeit, die Wasserpumpe neue abzudichten.

Ihr benötigt dafür folgendes Werkzeug/Material:



-ein neuer Sicherungsring
-Sicherungsringzange / kleine Spitzzange
-Satz Schraubenschlüssel Maul/Ring oder Ratschekasten mit Steckschlüssel
-Satz Innensechskant/“Inbus“ Schlüssel
-Satz verschiedene Schraubendreher
-Reparaturset für Am6 Wasserpumpe z.B. von gearparts24.de
-Wälzlagerfett oder normales Schmierfett
-2 Takt Öl oder beliebiges 4 Takt Motoröl
-kleines Rohr oder ein Satz Steckschlüssel für die Ratsche (nicht unbedingt notwendig)
-Gummihammer

Vorbereitung

-Getriebeöl ablassen
-Kühlflüssigkeit ablassen

Getriebeöl ablassen ist relativ leicht. Man sucht sich die Schraube am Motorblock, die am tiefsten Punkt am Motorblock sitzt.


Natürlich muss man dazu nicht den Motorblock aus dem Rahmen ausbauen, da wir eigentlich nur den Kupplungsdeckel benötigen. Geeignetes Auffangbehälter unter die Schraube stellen und die Schraube aufdrehen. Danach die Schraube wieder reindrehen.
Wie man die Kühlflüssigkeit ablässt, lest ihr am besten im Zylinder wechseln HowTo.

Zylinder wechsel HowTo

Schritt 1 Kupplungsdeckel

Schraubt nun die Inbusschrauben/Innensechsantschrauben raus um den Kupplungsdeckel zu demontieren.
Welche Schraube ihr da aufschrauben müsst, sieht ihr in der Am6 Schraubensammlung.

Am6 Schraubensammlung HowTo

Wenn alle Schrauben raus sind, dann zieht ihr vorsichtig den Kupplungsdeckel ab. Falls es Schwierigkeiten gibt, bloß keine Schraubendreher oder ähnliches zwischen die Dichtflächen von Kupplungsdeckel und Motor stecken und versuchen den Kupplungsdeckel rauszuhebeln. Holt den Gummihammer und klopft kräftig von der Seite auf den Kupplungsdeckel. Der Kupplungsdeckel wird sich nach dieser Methode vom Motor etwas lockern und kann nun abgezogen werden.

Schritt 2 Wasserpumpenabdeckung

Die Wasserpumpenabdeckung wird durch 3 Schrauben am Kupplungsdeckel befestigt. Es sind eigentlich zwei Schrauben, da die dritte Schraube schon beim „Schritt 1 Kupplungsdeckel“ raus muss.

Wenn die Wasserpumpenabdeckung ab ist sehen wir schon das schwarze Schaufelrad.

Schritt 3 Wasserpumpe zerlegen

Drehen wir jetzt den Kupplungsdeckel um 180°.



Die zwei kleinen Zahnräder (im Bild ausgebaut) gehören zu der Ölpumpe. Das große gelbe Kunststoffzahnrad interessiert uns schon mehr. Zuerst muss der kleine Sicherungsring entfernt werden. Dazu holt man eine Sicherungsringzange oder pfuscht mit dem Schraubenzieher / kleine Spitzzange.
Da ich mit meiner Sicherungsringzange den Sicherungsring nicht entfernen kann, benutze ich einen Schlitzschraubendreher. Man hebelt den Ring wie im Bild leicht hoch und rückt weiter hoch bis die eine Seite des Sicherungsringes aus der Nut rausgeht. Notfalls kann man solange das eine Ende von dem Sprngring hoch hebeln, bis dieser nicht mehr zurück federt. Dann nimmt man die kleine Spitzzange und zieht den Ring nach oben. Normaleweise geht der Ring spätestens runter von der Welle.
Mit der Sicherungsringzange geht es etwas leichter. Die zwei Spitzen von der Zange in die Löcher von dem Sicherungsring stecken, Zange „spreizen“ und von der Welle abziehen.
Es wäre nicht zu empfehlen den Sicherungsring noch zu verwenden. Entweder ihr habt schon zu hause ein Set mit vielen Sicherungsringen für Wellen und Bohrungen oder ihr geht mit dem Schaufelrad+Welle in ein Eisenwarengeschäft oder Autowerkstatt/Motorradwerkstatt. Die Leute dort werden euch den passenden Sicherungsring raussuchen.

Wenn der Sicherungsring ab ist, nehmen wir die Unterlegscheibe, die auf dem Zahnrad liegt runter. Danach wird das Zahnrad abgenommen. Dahinter sehen wir einen kleinen Bolzen, der durch die Welle durchgesteckt ist. Diesen ziehen wir raus. Unter dem Bolzen finden wir noch eine Unterlegscheibe. So, jetzt kann die Welle mit dem Schaufelrad komplett herausgezogen werden.

 

Schritt 4 Alter Simmerring



Jetzt kann der Simmerring mit einem Schraubenzieher rausgehebelt werden. Dabei müsst ihr achten, dass ihr den Schraubenzieher nicht zu tief unter dem Simmerring steckt. Sonst kann es beim raushebeln Beschädigung an dem Simmerringsitz geben. Achtet auf die Dichtflächen und benutzt notfalls eine Unterlage aus Holz!



Jetzt reinigt ihr den Simmerringsitz und die Dichtfläche von der Wasserpumpenabdeckung ordentlich. Dazu eignet sich Bremsenreiniger und Wattestäbchen sehr gut. Natürlich ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bitte aber keine spitzen Gegenstände zum Reinigen benutzen.

Wenn alles sauber ist, dann wird der neue Simmerring eingesetzt. Dabei ist aber zu beachten, dass die „offene Seite“ des Simmerrings nach unten, also zum gelben Kunststoffzahnrad zeigt.



Damit es trotzdem keine Missverständnise gibt, hier mal ein Bild. Bei dem Simmerring handelt es sich um einen mit 2 Dichtlippen. Man kann aber klar erkenne, wo die geschlossene Seite ist.

Schritt 5 Neuer Simmerring

Der Simmerringsitz und der Simmerring wird mit z.B. 2-Takt Öl eingeschmiert. Danach wird der Simmerring richtig rum (wir erinnern uns-> geschlossene Seite nach oben) in den Simmerringsitz eingesetzt und vorsichtig mit dem Daumen runtergedrückt.
Jetzt entweder ein Rohr, das genau auf den Simmerring passt aufsetzen und mit einem Hammer vorsichtig den Simmerring bis zum Anschlag klopfen. Dabei müssen aber mehrere Dinge beachtet werden:
Das Rohr soll kein Grat mehr an den Kanten haben. Am besten mit einem ~ 400 Schleifpapier schön die Kanten anschleifen. Aber, dabei denken wir immer dabei, dass wenn wir viel an den Kanten schleifen, die Stirnseite „spitz“ angeschliffen wird. Mit anderen Worten: Die Auflagefläche von dem Rohr an dem Simmerring wird kleiner und somit „schneiden“ wir dann in den Simmerring rein.
Außerdem soll das Rohr passend sein. Also soll das Rohr schön am Gehäuse von dem Simmerring aufliegen.
Andere Möglichkeit wäre ein Steckschlüssel aus dem Ratschekasten. Den Steckschlüssel auf den Simmerring aufsetzen und genauso wie bei der Rohrmethode sanft mit dem Hammer den Simmerring einbauen.

Andere Möglichkeit ist mit dem Daumen den Simmerring soweit wie es geht reindrücken. Aber bitte ganz besonders auf die Dichtlippe aufpassen. Ab gewissen Punkt muss man dann mit dem Zeigefinger an den Seiten von dem Simmerring drücken. Wer natürlich dicke „Wurstfinger“ hat,
wendet die Rohr oder Steckschlüsselmethode an. So sieht das ganze aus, wenn es eingebaut ist.

 

Schritt 6 Wasserpumpe zusammenbauen

Das Schaufelrad+Welle wird jetzt wieder eingebaut. Dazu schmiert ihr die Welle ordentlich mit Öl eurer Wahl und die Dichtlippen von dem Simmerring genauso. Die Welle wird vorsichtig eingeführt.



Wenn das Schaufelrad+Welle drin ist, drehen wir den Kupplungsdeckel wieder um 180° und machen auf der Rückseite weiter.

Zuerst wird die Unterlegscheibe auf die Welle geschoben. Danach kommt der Bolzen durch die Welle gesteckt. Den Bolzen etwa mittig ausrichten.

Jetzt kommt das gelbe Kunststoffzahnrad auf die Welle drauf. Wenn ihr das Zahnrad mal auf der Rückseite ansieht, sieht man ganz deutlich eine Kerbe für den Bolzen. Das heißt: der Bolzen in der Welle sorgt für eine formschlüssige Kraftübertragung Welle → Zahnrad.

Wenn das Zahnrad auf der Welle richtig sitzt, wird die nächste Unterlegscheibe auf die Welle geschoben.



Kommen wir nun zum Abschluß. Dazu den neuen Sicherungsring leicht einölen. Falls eine Sicherungszange vorhanden ist, einfach den Sicherungsring spreizen und in die Nut setzen.

Es geht aber mit der alten Schraubendreher Pfuschmethode. Man legt den Sicherungsring schräg auf die Welle drauf. Dann drückt man ihn vorsichtig mit dem Schraubendreher in die Nut rein. Der Sicherungsring bleibt in dieser Position, wenn man es richtig gemacht hat.



So sieht es aus, wenn der Sicherungsring mit der einen Seite in der Nut drin ist. Die andere Seite kann man leicht über die Welle schieben und so in die Nut drücken.



Die Papierdichtung wird mit Fett eingeschmiert und nun könnt ihr den Wasserpumpendeckel wieder fest an den Kupplungsdeckel schrauben.
Vergesst die kleinen Bolzen nicht, im Bild im roten Kreis.



Bei dem Dichtungssatz von GP24 liegt noch ein O-Ring bei. Nach langer Überlegung, kann der Ring nur zur Abdichtung von dem schwarzen Kunststoffteil sein, auf dem der Kühlschlauch befestigt wird.

Anleitung geschrieben von der_endgegner

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...