Jump to content

Paioli Telegabel service


Andi

Recommended Posts

Hallo Leute,


Da die Frage immer öfter im Forum auftaucht, wie man denn selbst einen Gabelservice durchführt, habe ich mich entschlossen ein HowTo zu schreiben.


Benötigtes Werkzeug: Inbusschlüsselsatz, Montiereisen, Gummihammer/Kupferhammer, Dichtes Ölfestes Gefäß, Trichter


Als erstes baust du das Vorderrad aus. Eventuell muss auch die Bremsschlauchhalterung an der Gabel gelöst werden. Danach löst du die Inbusschrauben, die die Gabel in der Gabelbrücke halten. Wenn du dein "Pickerl" auf der Gabel hast bekommst du es nicht aus der Gabelbrücke. Du musst es entfernen. Aber für 1,45 bekommst du von jeder Versicherung ein neues!

Nun solltetest du die beiden Holme in den Händen halten.

Wenn du die Gabel umdrehst siehst du an der Unterseite jedes Holmes eine Inbusschraube. Diese drehst du ganz hinaus und nimmst sie vorsichtig heraus. (Achtung es befindet sich ein Kupferdichtring auf jeder Schraube. Nicht verlieren!)
Nun ein geeignetes Gefäß unterstellen, Gabel langsam umdrehen und Altöl ausrinnen lassen.


Jetzt kannst du die Tauchrohre aus den Holmen ziehen.


Wenn du soweit bist, kannst du vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubenzieher die Gummikappe ganz oben raushebeln. Dabei vorsichtig sein denn eine neue Staubkappe kostet 18€.


Da kommt auch schon der Simmerring der mit einem überdimensionalen metallenen "Seegerring" gesichert ist zum Vorschein.


Seegerring entfernen und Simmerring gleichmäßig und langsam mit einem Montiereisen heraushebeln. Mit Gewalt erreicht man hier nichts!


Jetzt nimmst du die neuen Simmerringe, ölst sie ein wenig mit Gabelöl ein und drückst sie soweit es geht in die vorgesehene Position.

Am besten legst du jetz einen von den alten Simmerringen auf den neuen und klopfst ihn mit einem Hammer rein. Alternativ ein Rohr mit passendem Durchmesser.

Sicherungsringe wieder anbringen, Staubkappen reindrücken, und dann kannst du auch schon das Tauchrohr wieder reinstecken.


Die Gabel nochmal umdrehen und in das Loch, wo vorher das Altöl ausgeronnen ist, das neue Gabelöl einfüllen.


In jeden Holm gehören 280ml Öl. Um es einzufüllen brauchst du eventuell einen Trichter  (10W)


Dann federst du den Holm einige Male aus und wieder ein um ihn zu Entlüften. (in verkehrter Position)



Jetzt kannst du die Inbusschraube inkl Dichtring wieder reinschrauben.

In umgekehrter Reihenfolge wieder ans Moped bauen und Spaß haben!


Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...