Jump to content

Polrad ohne Polradabzieher demontieren


Andi

Recommended Posts

Polrad ohne Polradabzieher demontieren

Hier mal ne Anleitung um das Polrad ohne Polradabzieher zu demontieren.

Benötigtes Werkzeug: Schlagschrauber oder Ratsche mit 15er Nuss, starke Hände, [Kupfer]hammer


Vorgehensweise:

Ich gehe davon aus ihr habt das Polrad schon vor euch.
Zuerst muss die Polradmutter gelockert werden. Am besten nehmt ihr dazu nen Schlagschrauber. Alternativ stopft ihr ein Tuch in den Zylinder und schraubt den Zylinderkopf wieder drauf um den Kolben zu blockieren und macht die Mutter mit der Raschte auf! So nun schraubt ihr die Polradmutter runter und dann ca 3-5 Windungen wieder auf den Stumpf drauf.

Nun langt ihr mit euren Fingern unter das Polrad und hebt den Motor am Polrad auf (10cm reichen^^). Wenns geht mit einer Hand (man(n) muss stark sein) Oder ihr holt euch einen Freund dazu. Dann schlagt ihr mit der anderen Hand auf die gelockerte Mutter. Aber lieber öfter locker als einmal richtig fest, den Lagern zuliebe! Spätestens nach 2 gezielten Schlägen sollte das Polrad vom Konus runtergerutscht sein. Nun könnt ihr die Polradmutter runterschrauben und das Polrad abnehmen.

Funktioniert bei sogut wie allen Polrädern, bei Motorsägen gehts auch so. Jedoch sollte man wirklich vorsichtig schlagen die Lager werden es euch danken! Es muss eigentlich gar nicht so fest sein.

Achja wenn man das Polrad rund um den Konus erwärmt, nimmt die benötigte Schlagkraft mit zunehmender Temperatur ab. (Indirekt proportional) -> Aber nicht die Finger verbrennen. Ofenhandschuhe verwenden.

Ich hoffe ich konnte vielen von euch da draußen das Leben erleichtern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...