Jump to content

Arbeiten mit Glasfaser


Andi

Recommended Posts

Arbeiten mit Glasfaser

 

1. Vorbereitung und benötigte Materialien

Wenn ihr auf einem Tisch arbeitet, legt sicherheitshalber Zeitungspapier unter. Denn das Harz ist nur mehr sehr schwer wegzubekommen, wenn es mal ausgehärtet ist.

Benötigtes Material:

-Glasfasermatten/gewebe / vlies
-Polyesterharz(geht auch mit Epoxy, ist aber teurer und meist nur bis 60° temperaturbeständig)
-Schere
-Einweghandschuhe
-Pinsel
-Becher(ich verwende Partybecher aus Papier)
-Mundspatel oder ähnliches zum Anmischen(optional, kann auch mit Pinsel gemacht werden)
-2 x Spritze mit einer Nadel(zum genauen Dosieren)
-Nitroverdünnung oder änhliches (zum Auswaschen des Pinsels)

 

2. Verschiedene Glasfaserarten

Es gibt Glasfaser - gewebe, -matte, - vlies.

Die Matte eignet sich besser für Rundungen bzw. Kanten, die Matten lassen sich leichter formen als das Glasfasergewebe.
Gewebe nimmt man daher für gerade Flächen.
Vlies kann man, muss man aber nicht verwenden. Es wird auf das Gewebe / die Matten aufgetragen, um eine feinere Oberfläche zu erhalten.

 

3. Reparaturarbeiten

Zuerst man das zu reparierende Stück mit einem Hilfswerkzeug, sodass der Riss nahezu weg ist. Du drückst dabei beide Enden aufeinander, sodass das sich das Stück in der "Ursprungslage" befindet.
Dann schneidest du ca. 3 Streifen Glasfaser runter, die rund 2cm über die Bruchstelle hinausstehen.

Anschließend rührst du das Polyesterharz mit dem Härter(2-3%) an und pinselst es auf die Bruchstelle.
Dann den ersten Streifen Glasfaser auf das Harz geben, und mit Harz bestreichen, sodass das Glasfasergewebe komplett mit Harz durchtränkt ist.
Das machst du noch mit den anderen Schichten und lässt es ordentlich austrocknen(50min laut Anleitung, sollte man aber ruhig länger, ca 2-3Stunden). Ihr könnt diesen Vorgang jz noch einmal wiederholen, um die Schichtdicke des Glasfasers zu verdoppeln.

Ist der Glasfaserteil mal geschafft, kann man entweder das Vlies ebenfalls mit Harz auftragen, oder man fängt gleich zu spachteln an.

 

3.1 Spachteln

Spachteln kann man anschließend mit Elastikspachtel
Nach dem Aushärten schleift man alles glatt und grundiert mit Plastikprimer und lackiert ganz normal....

 

4. Einfacher Formenbau

Möchte man z.B.: einen Batteriehalter aus Glasfaser sich selbst bauen, benötigt man zusätzlich nur eine Frischhaltefolie und bisschen Tape.
Man fixiiert die Frischhaltefolie mit dem Tape auf dem Tisch. Anschließend pinselt man das Harz auf die Folie und legt die 1.Schicht Glasfaser auf. Dann wieder Harz und Glasfaser, bis man 3-4Schichten beisammen hat. Anschließend lässt man es rund 30-40min trocknen und nun kann das Glasfaser von der Folie getrennt werden. Man legt dabei die Platte auf die andere Seite und lässt diese ebenfalls trocknen.

Für einen Batteriehalter benötigt man im Schnitt ca. 8-10 Schichten, abhängig von den g/cm² des Gewebes.

 


Anleitung geschrieben von MH-freak

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...