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Kupplungswechsel Derbi D50B0/1


Andi

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Kupplungswechsel derbi d50b0

 

 

 

 

So also fangen wir, das Moped solltet ihr am besten auf nen Montageständer stellen. Dann lasst ihr das Kühlwasser ab, beim D50B0 (keine Ablasschraube) empfiehlt es sich den Schlauch unten an der Wapu zu lösen. Wenn noch die originalen Klemmen dran sind öffnet man diese mit einem flachen Schraubenzieher, leider kein Foto davon aber ihr seht ein Teil ist über den anderen geschoben den hebelt ihr jez einfach aus. Achtung Schlauch steckt sehr fest also ruhig gscheid anreißen. Davor solltet ihr am besten noch nen Kübel unterstellen um das Kühlwasser aufzufangen (Umweltschutz). Dann einfach Moped fast komplett umlegen und der Rest vom Kühlwasser rinnt auch noch heraus.

Warum nicht die Wapuabdeckung demontieren? Weil diese Dichtung eigentlich nie undicht wird aber wenn man Pech wenn man sie öffnet man eine neue braucht!!!

So Kühlwasser ist her außen, wenn ihr das Öl auch wechseln wollt lasst es einfach ab, wenn nicht legt ihr das Moped komplett um damit rinnt das komplette Öl ins Getriebe und ihr könnt den Kupplungsdeckel öffnen ohne eine riesen Sauerei zu erwarten.

Für die die das Öl wechseln wollen, der D50B0 besitzt zwei Ablassschrauben, eine hinterm Bremspedal (glaube 14er Nuss) am besten aber einen Gabelschlüssel verwenden dann steht das Bremspedal nicht im Weg, eine weitere Ablassschraube ist an der Unterseite (glaube 17er Nuss). Gut wenn ihr die beiden entfernt habt rinnt das Öl in was auch immer ihr untergestellt habt um es aufzufangen. Das Altöl ist fachgerecht zu entsorgen!!!

Die untere Ablassschraube besitzt einen Magneten, einige Späne sind immer dran nicht wundern, wenn er wirklich komplett zu ist dann solltet ihr euch Sorgen machen dass was nicht stimmt.

Jez hängt man alles ab was noch den Kupplungsdeckel mit dem Motor verbindet also fangen wir mit dem Kupplungsseil an. Einfach den Hebel manuell mit der Hand ein wenig drehen damit ihr das Seil aushängen könnt. Dann dreht ihr den Hebel vom Seil weg ca 90° und zieht den kompletten Ausrückhebel heraus, einfach ein bisschen rütteln wenn er nicht rausgeht…

Kickstarter könnt ihr demontieren müsst ihr aber nicht, da er ein guter Punkt ist zum Ziehen wenn ihr den Deckel dann abziehen wollt.

Für die jenigen die noch eine Ölpumpe verwenden, einfach die Abdeckung abschrauben (4 Inbusschrauben) dann ist die Ölpumpe dahinter noch mit 2 Schrauben an den Deckel geschraubt die entfernt ihr auch, dann zieht ihr sie einfach ab und legt sie dort zum Vergaser, somit bestehen keine Verbindungen mehr zwischen Deckel und Motor…

Also gut wenn jez das Moped entweder umgelegt ist oder komplett ausgeblutet ist öffnet ihr den Kupplungsdeckel, dieser wird mit einigen Schrauben gehalten (8er Nuss). Einfach alle Schrauben komplett herausdrehen, bis auf die inneren bei der Wapuabdeckung, die ganz im Eck vorne unten muss raus die geht durch die Wapuabdeckung durch den Deckel bis in den Block.

Wenn das alles gelöst ist zieht ihr den kompletten Deckel ab und die Kupplung liegt vor euch.

Jez löst ihr alle 5 Schrauben mit einem Schraubenzieher oder Akkuschrauber, die sitzen teilweiße sehr fest also schön andrücken und dann erst drehen am besten ein Zweiter halt dagegen dass ihr euer Moped nicht umwerft, wenn es schon liegt ist es etwas einfach Druck auszuüben.

Wenn dies geschehen ist könnt ihr die Druckplatte abheben.

Hier ein Foto im ausgebauten Zustand:

 

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Gut jetzt könnt ihr die Scheiben der Kupplung herausnehmen.

Hier noch ein paar mehr Bilder falls ihr den Kupplungskorb tauschen wollt/müsst 

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Hier wird am Ende eine Mutter aufgestzt 19er Nuss, am besten mit mit Schlagschrauber festziehen aber nicht übertreiben, das ist der Grund warum der Motor geöffnet werden musste, der Vorbesitzer meinte es wohl zu gut mit dem anziehen nach ein paar hunder Kilometer hat sich die Mutter verabschiedet -> das komplette Gewinde ausgerissen!!! Also nicht übertreiben!!!

 

EDIT: Macht es nicht mit einem Schlagschrauber. Besser mit kolbenstopper und Drehmoment Schlüssel!

Dazu braucht ihr nur 2 Alte Kupplungsscheiben (eine Metall und eine organische) und schraubt die so zusammen das die beiden Körbe eine Kraftübertragung haben. Danach das ding in den Korb machen und die Mutter anziehen.

Gruß  Andi

 

Wer keinen Schlagschrauber hat kann das Getriebe blockieren mit z.B. Gang einlegen am besten den 6ten…

So setzt ihr die neue Kupplung ein, immer abwechselnd die beiden verschiedenen Scheiben, mit welcher ihr anfangen müsst ist hoffentlich klar…

So jez kommen wir zur Druckplatte, die passt nur in einer bestimmten Position 1er und 2er kennzeichnen jeweils die Stellen die aufeinander gehören.

 

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So das jez setzt ihr wieder die Schrauben ein, wer verhindern will dass seine Kupplung rutscht und sich keine teure Kupplung kaufen will kommt so auch gut aus.

 

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Nach eurem Ermessen legt ihr Beilagsscheiben zwischen um die mehr Druck auf die Kupplung auszuüben, natürlich erhöht sich dadurch die Kraft am Kupplungshebel.

Wenn das alles geschehen ist wieder alle Schrauben festsitzen auf der Druckplatte dann setzt ihr die Kickstarterwelle ein.

Hier dazu die passende Anleitung

Link

Ist zwar für EBS aber is nicht wirklich was anders beim D50B0.

Dann setzt ihr den Kupplungsdeckel wieder auf (meine Meinung: Immer eine neue Dichtung verwenden und Dichtmassen is für mich nur Pfuscherei) , wenn er nicht sofort draufgeht liegt das meist daran dass die Antriebsräder der Wapu und Ölpumpe gerade nicht passend zum Primärritzel stehen, also einfach die KW ein bisschen hin und her drehen am besten am Polrad (andere Seite vom Motor, Abdeckung entfernen und dort ist das Polrad), dann sollte das ganz leicht draufgehn und schaut das wirklich überall die Dichtung zwischen Block und Deckel ist, an der linken unteren Ecke verschiebt sich die Dichtung gerne mal!!! Das ölt dann nicht schlecht wemma den Fehler macht^^, also besser kontrollieren bevor man Öl einfüllt.

Jez schraubt ihr den Deckel wieder fest, mit den vielen Schrauben (nicht vergessen das Kupplungsseil wieder dort festzuschrauben wo es war), teilweiße machts dann noch ein kurzen Knackser wenn er noch nicht ganz aufgelegen ist, aber das ist ganz normal, also nicht schrecken.

So jez schraubt ihr die Ölpumpe wieder fest, beim Einsetzen schaut das der Keil genau richtig auf die Welle steht dann geht sie ganz leicht rein.

Jez zum Ausrückhebel für die Kupplung da haben auch viele das Problem, das der net gscheid reingeht.

Also dreht den Hebel so dass er zum Heck vom Moped zeigt und führt ihn ein^^, wenn er ganz drinnen ist dreht ihr ihn wieder nach vorne, jetzt noch ein bisschen dran rütteln und er sollte sitzen am besten einfach mal einhängen und probieren ob die Kupplung funktioniert -> Gang einlegen, Kupplung ziehen und probieren das Moped zu schieben, sollte ohne Probleme gehen wenn er richtig sitzt.

Dann wieder Kickstarter drauf, die beiden Ölablassschrauben wieder reindrehen, auch hier nicht übertreiben der Motor is ein Alu Guss und da dreht ma sehr schnell das Gewinde im Block aus und dann hat man ein Problem!!!

So jetzt könnt ihr Öl einfüllen ist aber nicht so tragisch welches ich bin fast immer son 10W40 Motoröl fürn ehemaliges Auto von uns gefahren, hatte nie Probleme damit, bei meinem Setup bin ich allerdings gutes Getriebeöl gefahren da ich Probleme mit einer rutschenden Kupplung hatte.

750ml!!!

Da die Öleinfüllöffnung beim D50B0 naja sagen wirs mal sehr bescheiden platziert ist kann man das ÖL auch bei der Öffnung vom Kupplungsausrückhebel einfüllen, das geht ohne Probleme.

So das wars eigentlich jez könnt ihr euch wieder am Fahren erfreuen…

 

 

Geschrieben von thelastone

 

 

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