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Öl-Beratung


Andi

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Öl-Beratung

 

1) Welche Öle gibt es?

Kurz gesagt: mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische. Das vollsynthetische Öl ist hierbei als das hochwertigste anzusehen. Das mineralische als das "minderwertigste". Teilsyntehtisches Öl ist einfach eine Mischforum aus beiden.

Dafür is der Herstellungs-/Gewinnungsprozess bei Vollsynthetikölen aufwändiger und dementsprechend teurer als bei mineralischem Öl. Das schlägt sich dann natürlich auch im Endpreis nieder.

Generell bietet das VOLLSYNTHETIKÖL also die besten Schmiereigenschaften.

2) Ölpumpe ja oder nein?

Eine Frage die man keinesfalls pauschal beantworten kann. Es steht außer Frage, dass einem die Ölpumpe das tägliche leben "erleichtert". Einfach bei der Tankstelle zur Zapfsäule und tanken, ohne lang mit Öl im richtigen Mischungsverhältnis herumpantschen zu müssen. Leider kann es aber auch passieren, dass die Ölpumpe ihren Dienst versagt und somit bleibt die Schmierung aus. Folge davon kann ein kapitaler Motorschaden sein. Gerade für hochdrehende, getunte Motoren würde ich persönlich also auf Gemisch setzen und die Ölpumpe nicht verwenden. Man sieht es auch anhand div. Sportgeräte wie den KTM 2taktern, die nur mit Gemisch betrieben werden. Die Ölpumpe is für "härtere" Bedingungen einfach zu ausfallanfällig.

3) Welches Öl soll ich nehmen?

Kurz gesagt: Das was der Hersteller als Mindestanforderung vorgibt und welches die aktuellen Normen (JASO) erfüllt. Für entsprechend leistungsgesteigerte Motoren demnach auch etwas besser . Generell würde ich immer zum Vollsynthetiköl greifen (außer der Hersteller schreibt Mineralöl ausdrücklich vor, sowas gibts ). Der Mehrpreis sollte einem der Motor schon wert sein.

Achtung: Nicht alle 2takt-Öle sind ölpumpentauglich! Unbedingt darauf achten.

4) Selber mischen. Verhältnis?

Eine Frage die nicht pauschal beantwortet werden kann. Denn je nach Setup (und Drehzahl) ist dies unterschiedlich. Ein Motor der untertourig gefahren wird, wird mehr Öl beim Auspuff rausspucken als ein hochdrehender. Für halbwegs humane Setups sollte 1:50 ausreichen. Stärkere Setups sollte man dann je nach dem zwischen 1:33 und 1:40 anlegen. 1:25 halte ich für viel zu fett.

5) Racing, Hyper-Performance, Motorsport, Extreme,.....?

Auf diese Bezeichnungen im Namen des Motoröls kann man getrost pfeifen. Zieht Kunden halt extrem an wenn wo "Power Racing Ultimate Performance" drauf steht. Das hat gar nix zu heissen. Gibt von Castrol dieses A747 wo "For Racing Use Only" draufsteht. Kenn ein paar Leute die das Öl hatten, und der Kolben sah net so gut aus wie bei div. günstigeren Ölen Noch dazu bei kalten Temperaturen nicht zu verwenden, da es wegen dem Rizinusanteil zu flocken beginnt.

6) Eine Empfehlung?

Empfehlung direkt will ich es nicht nennen, sagen wir, es ist ein Tipp --> Motul Factory Line 800T Ester. Ich hab das Öl schon in den verschiedensten Zweirädern (Motocross, Enduro, Trial, Moped, bla bla) gesehen, und allesamt liefen problemlos und die Kolben waren fast ablagerungsfrei. Dies kann man von vielen anderen Ölen nicht unbedingt behaupten. ACHTUNG ---> Nicht ölpumpentauglich!!!!

7) Was ist dieses Ester?

Einfach ausgedrückt eine Art Alkoholverbindung, welche die Eigenschaften des Öls nochmals verbessert:

+ Scherfester

+ Temperaturbeständiger

+ Auch bei hohen Temeraturen konstante Viskosität

+ Bessere Kühleigenschaften

+ Weniger Rückstandsbildung (Ölkohle usw.)

Hoffe, es hilft ein kleines bisschen. Kann man ja alles bei Bedarf erweitern bzw. verbessern.

 

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