Jump to content

Moped vibriert extrem bei hoher Geschwindigkeit


Recommended Posts

Hey,

da ich schon seit längerem mit meinem setup unterwegs bin habe ich gemerkt dass wenn ich extrem hochdrehe (nur im fahren) also sprich einen Gang extrem lange ausdrehe fängt es am Lenker so zum vibrieren an sodass ich ihn nichtmal ruhig halten kann.

An was könnte das liegen?

Irgendeine Art von Unwucht? Kette? Radlager? Lenker selbst (meiner ist nämlich verzogen)..

 

Würde mich über Antworten freuen

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist definitiv drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig. Von daher kommt eigentlich nur der Motor selbst in Frage..

Was hastn für nen Motor, Derbi D50B0? Was für ne Kurbelwelle, Zylinder? Vielleicht Motorhalterung gerissen? Sonst irgendetwas locker?

Bei nem Bekannten war mal die Kupplung extrem unwuchtig, konnte den Lenker auch fast nichtmehr festhalten .. und als die dann gewuchtet war hatte der Motor fast 2PS mehr.. ohne sche**.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2Stroka:

Also es ist definitiv drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig. Von daher kommt eigentlich nur der Motor selbst in Frage..

Was hastn für nen Motor, Derbi D50B0? Was für ne Kurbelwelle, Zylinder? Vielleicht Motorhalterung gerissen? Sonst irgendetwas locker?

Bei nem Bekannten war mal die Kupplung extrem unwuchtig, konnte den Lenker auch fast nichtmehr festhalten .. und als die dann gewuchtet war hatte der Motor fast 2PS mehr.. ohne sche**.

 

Gruß

ich habe einen d50b0 motor kurbelwelle ist eine MVT Carrera Welle und einen 77cc Stage6 BigRacing Zylinder.

Ich werde mir mal die Halterungen anschauen denke aber nicht. Ich denke auch dass nichts locker ist weil so vibriert die eigentlich nicht wirklich erst ab der einen gewissen Drehzahl.

Heißt das dass ich die gesamte Kupplung wechseln sollte oder muss es nicht die ganze Kupplung sein?

und das mit den 2ps mehr... ernsthaft ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei ihm wars die Druckplatte die übel am eiern war. Und das mit den 2PS is kein Scherz, von 24 auf ca. 26PS damals, war n 88er Airsal. 

Also Vibrationen sind der totale abfukk, die kosten richtig viel Leistung, vor allem auch weil der Vergaser nicht gscheit funzt.

Kann aber auch einfach sein dass der Wuchtfaktor deiner Kurbelwelle einfach schlecht / zu gering ist.. das ist bei vielen KWs so. Und ne AGW hat dein Motor halt auch leider keine.. daher lob ich mir immer den AM6, der läuft schön ruhig wenn man den gut wuchtet rütttelt der fast garned. Oder halt den D50B1 mit AGW, also auf Rennstrecken hat sich die Nützlichkeit solcher Ausgleichswellen inzwischen auch schon herumgesprochen, früher haben viele Deppentuner die AGWs ausgebaut, weil isja nur unnötig Gewicht, Schwungmasse, Reibung etc..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Ich glaub bei ihm wars die Druckplatte die übel am eiern war. Und das mit den 2PS is kein Scherz, von 24 auf ca. 26PS damals, war n 88er Airsal. 

Also Vibrationen sind der totale abfukk, die kosten richtig viel Leistung, vor allem auch weil der Vergaser nicht gscheit funzt.

Kann aber auch einfach sein dass der Wuchtfaktor deiner Kurbelwelle einfach schlecht / zu gering ist.. das ist bei vielen KWs so. Und ne AGW hat dein Motor halt auch leider keine.. daher lob ich mir immer den AM6, der läuft schön ruhig wenn man den gut wuchtet rütttelt der fast garned. Oder halt den D50B1 mit AGW, also auf Rennstrecken hat sich die Nützlichkeit solcher Ausgleichswellen inzwischen auch schon herumgesprochen, früher haben viele Deppentuner die AGWs ausgebaut, weil isja nur unnötig Gewicht, Schwungmasse, Reibung etc..

 

Gruß

ok ich kann nix verlieren ich werde einfach mal eine andere druckplatte probieren und hoffentlich geht das dann... :( diese Vibrationen nerven halt wirklich krank..

aber danke für die information werde ich mir mal anschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Kupplungskorb und die Druckplatte mal zum wuchten geben, kostet ned wirklich viel, paar € halt. Falls es dann immernoch stark vibriert musst du die Kurbelwelle bearbeiten, also Wuchtfaktor ändern... weis ned ob du da Bock drauf hast den Motor wieder zu spalten..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Kannst den Kupplungskorb und die Druckplatte mal zum wuchten geben, kostet ned wirklich viel, paar € halt. Falls es dann immernoch stark vibriert musst du die Kurbelwelle bearbeiten, also Wuchtfaktor ändern... weis ned ob du da Bock drauf hast den Motor wieder zu spalten..

 

Gruß

ich habe einen freund der hat glaub ich 3 kupplungskörbe zuhause da nehme ich mir einfach einen von ihm kriege ich eh gratis :D

auf block spalten habe ich keinen bock nein sonst verkaufe ich meinen Block und kauf mir einen bearbeiteten Block da mein Block nicht auf den zylinder angepasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Kannst den Kupplungskorb und die Druckplatte mal zum wuchten geben, kostet ned wirklich viel, paar € halt. Falls es dann immernoch stark vibriert musst du die Kurbelwelle bearbeiten, also Wuchtfaktor ändern... weis ned ob du da Bock drauf hast den Motor wieder zu spalten..

 

Gruß

was bedeutet wuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 10:24 schrieb 2Stroka:

Kannst den Kupplungskorb und die Druckplatte mal zum wuchten geben, kostet ned wirklich viel, paar € halt. Falls es dann immernoch stark vibriert musst du die Kurbelwelle bearbeiten, also Wuchtfaktor ändern... weis ned ob du da Bock drauf hast den Motor wieder zu spalten..

 

Gruß

Also ich hab bissl was probiert 

2 von 3 motorhalterungen waren etwas locker nun ist das vibrieren fast ganz weg am sitz so merk ich nix nur bei hoher drehzahl rüttelt der lenker etwas aber nicht viel - ist das jz normal dass der lenker etwas rüttelt oder nicht?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 2Stroka:

Etwas Vibration ist normal. 

 

Gruß

Ok na dann hat sich das mit dem auch erledigt gott sei dank hab ich das probiert bevor ich irgendwas angefangen hab wuchten zu lassen und so aber trotzdem nochmal danke für die hilfe!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

etwas vibration is normal, stimmt... flattern sollte der lenker dennoch nich. kann so gesehen bei 90 den lenker loslassen ohne das die wild hin oder her schlägt...

Ja ich weiß nicht wie ichs erklären soll... 😅

ich spür hald schon dass da etwas rüttelt und das geht auch nach ner zeit in die arme

kann das sein weil mein lenker verzogen ist weil ich nach einem Sturz den nicht gewechselt habe

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...