Jump to content

doppelkühler "budget variante"


Recommended Posts

will meiner sumo einen 2ten kühler verpassen, habe günstig einen 2ten ergattern können. allerdings hat dieser die halterungen halt für die rechte seite. er soll links montiert werden. da ich auch die wasseranschlüsse selten dämlich sitzen habe (unten läge er auf dem krümmer auf, wenn ich ihn so drehe, das der obere anschluss hinten sitzt), dachte ich: dreh den kühler so das der obere anschluss vorn sitzt, leg den kühlwasserschlauch mit einer schelle am rahmen geführt am kühler hinab.

 

spricht da was gegen? wie schauts mit dem entlüften aus, da ich die schläuche ja im bogen legen muss. (beide kühler haben eine befüllöffnung mit entlüftungsventil)

weiterhin, wie muss ich das ganze anschliessen? mittels t-stücke parallel zueinander oder in reihe?

 

anbei bilder des kühlers (netzfund)

 

83a5bc8fe53d542141ecb536f4e19fdd5a418fc7  8f018c15ad06e65a95f64c79572ac41f400661f3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Loki:

will meiner sumo einen 2ten kühler verpassen, habe günstig einen 2ten ergattern können. allerdings hat dieser die halterungen halt für die rechte seite. er soll links montiert werden. da ich auch die wasseranschlüsse selten dämlich sitzen habe (unten läge er auf dem krümmer auf, wenn ich ihn so drehe, das der obere anschluss hinten sitzt), dachte ich: dreh den kühler so das der obere anschluss vorn sitzt, leg den kühlwasserschlauch mit einer schelle am rahmen geführt am kühler hinab.

 

spricht da was gegen? wie schauts mit dem entlüften aus, da ich die schläuche ja im bogen legen muss. (beide kühler haben eine befüllöffnung mit entlüftungsventil)

weiterhin, wie muss ich das ganze anschliessen? mittels t-stücke parallel zueinander oder in reihe?

 

anbei bilder des kühlers (netzfund)

 

83a5bc8fe53d542141ecb536f4e19fdd5a418fc7  8f018c15ad06e65a95f64c79572ac41f400661f3

Hast du bilder von deinem aktuellen Kühler?

 

Sieht aus als müsste man den in reihe anschließen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo du hast ja befüllöffnungen. Einfach anfüllen bis da das wasser rausrinnt. Dann moped starten und weiter nachfüllen.

 

Ich habs so gemacht ich habs laufen lassen und immer nachgekippt bis es rausgeronnen ist. Dann dekel rauf und fertig. War bei mir aber nur wasser. Weil eben nur rennen und nix alltag.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde so klappen.

Wieso schließt du als ersten kühler den linken an? Beim Rechten wäre der weg nicht so weit und hättest keinen so langen schlauch im Motorraum? Weil ne CPI hat ja e nen linksläufigen Krümmer.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund dessen das am linken kühler der obere anschluss vorne säße dachte ich mir, das ich so evtl nur (vorm rahmen) einen bogen legen könnte.

weiterhin würde ich vom linken kühler oben zum zylinder das ganze dann vorm kühler am rahmen entlang runter führen müssen um dann in einer leichten s form erst wieder nach oben und dann in den zylinder gehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ganze nun mal zusammengesteckt grob um mal zu checken wie ich mit den schläuchen hin komme...

 

IMG-20200804-173859.jpg
IMG-20200804-173847.jpg
IMG-20200804-173842.jpg

 

so wirklich zufrieden bin ich nicht. bezweifel aber das ich das passender zusammen bekomme. der kühler isr durch den schlauch nur minimal abgedeckt, das schutzblech berührt den beim lenken nicht, ca 1cm abstand.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...