Jump to content

Getriebe Schaden (D50B0) welches Sport Getriebe?


Recommended Posts

Hey, habe meine derbi neu aufgebaut bin fast am Ende.. Motor ist sogut wie komplett überholt geworden..

Setup wird folgendes sein:

80ccm BRK 

Italkit MMB / Ansaugstutzen 

26mm Polini Vergaser usw.. 

Habe beim zusammen Bau gemerkt das mein Orignal Getriebe an gewissen Stellen sehr abgenutzt ist, und bevor ich für paar hundert Euro das Orignale wieder kaufe wollte ich direkt ein "Sport" Getriebe.. Ich weiß nur nicht welches?..

 

Barikit, Bidalot, Kundo KRD Getriebe usw?.. 

 

Ich finde kaum was wenn ich google, deswegen hoffe ich das hier jemand erfahrung hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir n billigs gebrauchtes. Die originalen gehen da gern mal für 30-50€ her.

So n "sport getriebe" ist die ärgste Geldverschwendung. 

 

Ps: bisd dir sicher das deins schon a genutzt ist? Sogar das getriebe aus meiner Aprilia mit 30000km ist noch in Takt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb xdyraz:

Hey, habe meine derbi neu aufgebaut bin fast am Ende.. Motor ist sogut wie komplett überholt geworden..

Setup wird folgendes sein:

80ccm BRK 

Italkit MMB / Ansaugstutzen 

26mm Polini Vergaser usw.. 

Habe beim zusammen Bau gemerkt das mein Orignal Getriebe an gewissen Stellen sehr abgenutzt ist, und bevor ich für paar hundert Euro das Orignale wieder kaufe wollte ich direkt ein "Sport" Getriebe.. Ich weiß nur nicht welches?..

 

Barikit, Bidalot, Kundo KRD Getriebe usw?.. 

 

Ich finde kaum was wenn ich google, deswegen hoffe ich das hier jemand erfahrung hat 

Wenn du bereit bist 400€ in die hand zu nehmen damit der erste gang etwas länger ist dann soll es so sein.

Es haben nur so wenige leute ein "sportgetriebe" drinnen weil es hald fast keinen nutzen hat und das originale getriebe im normalfall auch 30ps ohne weiteres wegsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Sportgetriebe bringts halt auf der Rennstrecke, weil der erste Gang schön lang ist und die Abstufung aller weiteren Gänge besser passt. Ich hab in meinen Rennmotoren so ein Getriebe drin und muss sagen: Ja is geil 🙂 Macht schon nen deutlichen Unterschied.

Aber wenn du einfach nur dein zerhacktes und zerdeppertes Getriebe ersetzen willst dann hol dir ein gebrauchtes originales Getriebe. Kostet halt deutlich weniger.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein gebrauchtes ist natürlich günstiger.. Also ich finde keins wirklich, möchte auch auf ebay ungern was kaufen und es bereuen.. Ich hab leider keine Bilder mehr, aber ich hatte auch schalt Probleme.. Ich will sowieso auf top speed bisschen gehen, ich habe hinten jz ein 45 ritzel und vorne werde ich dann schauen.. Aber wenn ihr sagt das getriebe rentiert sich gar nicht.. Muss ich wohl ein originales nehmen, hab halt das mit dem besseren schalten, bessere gänge ziemlich nice :') sry bin kein Profi.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xdyraz:

Ja ein gebrauchtes ist natürlich günstiger.. Also ich finde keins wirklich, möchte auch auf ebay ungern was kaufen und es bereuen.. Ich hab leider keine Bilder mehr, aber ich hatte auch schalt Probleme.. Ich will sowieso auf top speed bisschen gehen, ich habe hinten jz ein 45 ritzel und vorne werde ich dann schauen.. Aber wenn ihr sagt das getriebe rentiert sich gar nicht.. Muss ich wohl ein originales nehmen, hab halt das mit dem besseren schalten, bessere gänge ziemlich nice :') sry bin kein Profi.. 

Besser schalten wird es sicher nicht da schaltwalze und die schaltklauen original sind.

Wir gesagt der einzige unterschied besteht darin dass die gangabstufungen anders ist.

 

Wie gesagt einfach auf willhaben ein getriebe suchen ,anschauen und kaufen.

Oder zu einem lokalen moped schlachter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch noch einzel Teile abgenutzr wie Schaltgabel.. Ich habe mit der derbi halt auf dem alten setup nicht wirklich viel top speed gehabt deswegen dachte ich soo ein getriebe wäre nicht verkehrt.. Ich schau mal ob ich was finde gebrauchtes aber ich hatte daraufhin kein guten Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst dir ein Renngetriebe kaufen weil du mit deinem alten Setup nicht genug topspeed hattest??

Sorry aber du hast ja echt überhaupt kein Plan, kann das sein?🤣 Am besten du sparst dir die Kohle fürs Renngetriebe und kaufst dir nen fertigen Motor incl Setup.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das ich kein Profi bin, was spricht denn so großartig dagegen? 

Es ist länger übersetzt, also warum nicht?.. Deswegen habe ich hier ja gefragt das mir eventuell jemand mal Genauere Informationen gibt etc. 

Ich werde am ende so oder so irgendwann mal mehr als 80ccm fahren aber vorerst reicht er und da mein Getriebe nicht mehr das wahre ist wollte ich eventuell direkt mir ein ordentliches Kaufen aber im Internet findet man kaum was 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

Du willst dir ein Renngetriebe kaufen weil du mit deinem alten Setup nicht genug topspeed hattest??

Sorry aber du hast ja echt überhaupt kein Plan, kann das sein?🤣 Am besten du sparst dir die Kohle fürs Renngetriebe und kaufst dir nen fertigen Motor incl Setup.

 

Gruß

Mein altes setup war auch deutlich schlechter und schwächer - hatte auch nen Schaden im Motor.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich hatte schon unzählige setups und baute ettliche auf.

Bis jetzt hab ich erst einmal ein "racing" getriebe verbaut. Von KRD war das. Das war bei einem 88cc bidalot setup motor den ich aufbauen musste. Abgesehen davon das ich den motor auffräsen musste da das größere getriebe rad nicht rein passte meinte der kunde es war eine absolute Geldverschwendung.

 

Ich werde auch in zukunft kein racing getriebe bei verbauen-auch nicht in meinem 100cc motor.

 

Wenn du genauere infos zu den teilen brauchst kannst du dich ja bei mir melden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andi:

Also,

Ich hatte schon unzählige setups und baute ettliche auf.

Bis jetzt hab ich erst einmal ein "racing" getriebe verbaut. Von KRD war das. Das war bei einem 88cc bidalot setup motor den ich aufbauen musste. Abgesehen davon das ich den motor auffräsen musste da das größere getriebe rad nicht rein passte meinte der kunde es war eine absolute Geldverschwendung.

 

Ich werde auch in zukunft kein racing getriebe bei verbauen-auch nicht in meinem 100cc motor.

 

Wenn du genauere infos zu den teilen brauchst kannst du dich ja bei mir melden.

 

Gruß

Mh okay.. Ist das bei jedem getriebe so mit aufrässen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb xdyraz:

Tut mir leid das ich kein Profi bin, was spricht denn so großartig dagegen? 

Es ist länger übersetzt, also warum nicht?.. Deswegen habe ich hier ja gefragt das mir eventuell jemand mal Genauere Informationen gibt etc. 

Ich werde am ende so oder so irgendwann mal mehr als 80ccm fahren aber vorerst reicht er und da mein Getriebe nicht mehr das wahre ist wollte ich eventuell direkt mir ein ordentliches Kaufen aber im Internet findet man kaum was 

 

Also wenn dir die Kohle egal ist ja dann rein damit, spricht nix dagegen.

Länger übersetzt sind die Sportgetriebe aber nicht, der 6. Gang ist übrigens sogar kürzer als original (23/22) . Zumindest die Getriebe die ich für den D50B so kenne, also Bidalot (22/22) und die von Jasil hergestellten, Top racing, Doppler etc.22/23, das 2WIN hat 23/23 . So ein Getriebe hat ja auch nix mit der Endübersetzung zu tun. Ich hab die Zähnezahlen von fast allen erhältlichen Getrieben und deren Spreizung bzw. Gangsprünge in Diagrammen etc. sehe jetzt aber nicht die Notwendigkeit diese hier zu posten.

Fräsen muss man bei diesen Getrieben nix, und ich kann dir versichern dass du kein Sportgetriebe brauchst.

Dass man beim KRD Getriebe was fräsen muss wundert mich ehrlich gesagt.. wo? fürn 1. Gang?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bidalot Getriebe

  • 1. Gang: 13/33 Zähne
  • 2. Gang: 16/30 Zähne
  • 3. Gang: 18/27 Zähne
  • 4. Gang: 20/25 Zähne
  • 5. Gang: 21/23 Zähne
  • 6. Gang: 22/22 Zähne

Derbi Original

  • 1. Gang: 11/35 Zähne
  • 2. Gang: 15/30 Zähne
  • 3. Gang: 18/27 Zähne
  • 4. Gang: 20/24 Zähne
  • 5. Gang: 22/23 Zähne
  • 6. Gang: 23/22 Zähne

 

(Quelle Gearparts)

 

Wie erwähnt, ich kenne viele die starke setups fahren. Und keiner sah die notwendigkeit hier ein Getriebe zu kaufen.

Klar, dke fahren alle nur n paar mal, aber ich gehe nicht davon aus dass du 8h mopedrennen fahren willst. Da kann man sowas dann schon mal einbauen. Aber sonst sehe ich keinen sinnvolles Pro an dem ding.

 

Ja. Das große Zahnrad vom 1. Gang streifte leicht an dem Gehäuse.

War n halber mm was es da gefehlt hat 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht die genaue Daten gefunden, ich hätte wahrscheinlich wenn dann zum barikit gegriffen.. Aber da steht leider auch keinerlei Information.. 

Aber danke das ihr mich belehrt habt, wusste nicht das sie letztendlich oben rum weniger Zähne hat.. 😕

Dann such ich mal ein gebrauchtes in Hoffnung kein fehl Kauf zu machen :d... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andi:

 

Ja. Das große Zahnrad vom 1. Gang streifte leicht an dem Gehäuse.

War n halber mm was es da gefehlt hat 

 

Gruß

 

Das ist eigenartig, weil normalerweise wird dieses Rad ja kleiner wenn der 1. Gang länger wird.. aber ich kenn das KRD Getriebe nicht und wills auch nicht. Hab Bidalotgetriebe und bin voll zufrieden. Also langer erster Gang und darauffolgende engere Gangabstufung macht wirklich nen deutlichen Unterschied, ich würde auf der Rennbahn nichtmehr darauf verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei rennen macht sowas definitiv sinn.

Wenn dann würde ich auch ein Bidalot verbauen.

Gab ja viele. Barikit, conti, Bidalot, kundo etc.

Aber im alltag macht sowas 0sinn und ist geldverschwendung.

 

Aber hey, wenn man sein geld dafür ausgeben will soll mans machen. Ich bin nicht hier um leute über ihre Geldausgaben zu informieren^^

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi:

Ja bei rennen macht sowas definitiv sinn.

Wenn dann würde ich auch ein Bidalot verbauen.

Gab ja viele. Barikit, conti, Bidalot, kundo etc.

Aber im alltag macht sowas 0sinn und ist geldverschwendung.

 

Aber hey, wenn man sein geld dafür ausgeben will soll mans machen. Ich bin nicht hier um leute über ihre Geldausgaben zu informieren^^

 

Gruß

Da hast du recht ist natürlich letztendlich mein Geld.. :)

 

Ist das Bidalot & Barikit von den Ritzel her identisch?.. 

Ich würde auch ein originales nehmen, aber ich finde kein Gebrauchtes nicht auf ebay, willhaben.at 😕 keiner Schlachtet oder bietet Einzelteile und Nagelneu das originale zu kaufen ist unrentabel vom Preis her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...