Jump to content

Fantic 50 Cdi entdrosseln


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Hendrik_:

Hey,

ich habe meine Fantic jetzt fast 500 Kilometer eingefahren.

Sie lief bis jetzt max 60 auf gerader Strecke (wobei ich sie nicht ganz hochgedreht habe).

Nun zu meiner Frage: Wird das Moped schneller, wenn ich NUR die Cdi entdrossel?

 

weis nicht genau wie das bei den fantic ist, aber meistens fackelt dir mit einer neuen CDI einfach nur der Ori Krümmer ab, weil der einfach nicht für die abgasmenge bei den drehzahlen gebaut ist. Sonst einfach Sportkrümmer oder -auspuff rauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Oh bin jetzt ein bisschen spät aber:

Wie ist die Beschleunigung mit dem Gianelli ?

Bekommt man ab einer bestimmten Drehzahl einen richtigen Ruck?

Weil die Fantic von meinem Kumpel ist fast voll entdrosselt und man bekommt ab eine bestimmten Drehzahl einen richtigen Ruck, also ist die Beschleunigung ohne Krümmer schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 12:56 schrieb Hendrik_:

Oh bin jetzt ein bisschen spät aber:

Wie ist die Beschleunigung mit dem Gianelli ?

Bekommt man ab einer bestimmten Drehzahl einen richtigen Ruck?

Weil die Fantic von meinem Kumpel ist fast voll entdrosselt und man bekommt ab eine bestimmten Drehzahl einen richtigen Ruck, also ist die Beschleunigung ohne Krümmer schon krass.

der gia ist ein geiles teil (der alte), der Ruck nennt sich Reso und setzt so ab 6 bis 8k rpm ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hendrik_:

was meinst du mit "alte"?

Das problem ist, dass ich kein Stress mit der Polizei haben will und ein Gianelli schon aufällig Illegal ist.

gibt einen alten und einen neuen gianelli, der alte ist halt besser

 

vor 16 Stunden schrieb Hendrik_:

Ach und noch was.

Mit der gedrosselten CDI kommt man wahrscheinlich erst garnicht richtig in den Reso oder?

 

nein, da ist wahrscheinlich bei 8k rpm schluss (bei d50b0 auf jedenfall aber am6 wird sich auch in dem bereich bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 3 months later...
Am 5.7.2021 um 20:50 schrieb DaHawara:

Ich hab eine gebrauchte Fantic gekauft, so weit ich weiß ist bei der nur der Pin B5 bei der CDI weg (sonnst alles ori) und das Moped geht Tacho ca 69. Zieht gut an, hab aber keinen Vergleich zu dem Ori Zustand, weil ich sie so gekauft hab. 

Ist der Ori Auspuff entdrosselt?

Wenn ja, was hast du entdrosselt und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kabel von B5 ziehen.

 

Andere CDI ist eigentlich nur notwendig wenn man sich einen anderen Vergaser/Zylinder einbaut da die Ori CDI auch das Ventil am Vergaser steuert welches das Gemisch Drehzahlabhängig fetter oder magerer macht.

 

Glaube nur die Malossi CDI macht das weiterhin, alle anderen CDI´s haben diese Funktion nicht.

 

Wenn alles andere Ori bleibt - also auch der Kümmer, dann bringt es absolut nichts die CDI zu entdrosseln da der Ori Krümmer sowieso komplett fürn Hugo ist und keine hohen Drehzahlen erlaubt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CerberusRex:

Ja, Kabel von B5 ziehen.

 

Andere CDI ist eigentlich nur notwendig wenn man sich einen anderen Vergaser/Zylinder einbaut da die Ori CDI auch das Ventil am Vergaser steuert welches das Gemisch Drehzahlabhängig fetter oder magerer macht.

 

Glaube nur die Malossi CDI macht das weiterhin, alle anderen CDI´s haben diese Funktion nicht.

 

Wenn alles andere Ori bleibt - also auch der Kümmer, dann bringt es absolut nichts die CDI zu entdrosseln da der Ori Krümmer sowieso komplett fürn Hugo ist und keine hohen Drehzahlen erlaubt^^

Sogamol saufst du ? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CerberusRex:

Ja, Kabel von B5 ziehen.

 

Andere CDI ist eigentlich nur notwendig wenn man sich einen anderen Vergaser/Zylinder einbaut da die Ori CDI auch das Ventil am Vergaser steuert welches das Gemisch Drehzahlabhängig fetter oder magerer macht.

 

Glaube nur die Malossi CDI macht das weiterhin, alle anderen CDI´s haben diese Funktion nicht.

 

Wenn alles andere Ori bleibt - also auch der Kümmer, dann bringt es absolut nichts die CDI zu entdrosseln da der Ori Krümmer sowieso komplett fürn Hugo ist und keine hohen Drehzahlen erlaubt^^

Wasn für ne CDI steuert denn den Vergaser??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.10.2021 um 11:58 schrieb Lasse2910:

Wasn für ne CDI steuert denn den Vergaser??

Die original Euro4 AM6 CDI´s und soweit ich bis jetzt weiß die von Malossi.

Die Euro4 Krücken haben ja jetzt so ein tolles Elektromagnetventil welches das Gemisch anfetten/abmagern kann um den Schadstoffausstoß runter zu drücken. Gabs auch schon bei Euro3 aber da nur bei ein paar Marken (Peugeot zb) - jetzt haben es alle AM6 Euro4 Mopeds. Gab auch erst letztens einen 2 Seiten starken Werbeartikel von DellOrto auf 1000PS wo sie behaupten, die Euro4/5 Norm kann NUR deswegen eingehalten werden und deswegen rettet DellOrto jetzt sozusagen im Grünen Phantsiegeschwurbel die Welt^^

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 11:45 schrieb thomas_mx335:

Sogamol saufst du ? 

Je öfter ich hier ins Forum schaue und solche "Antworten" wie deine lese, frage ich mich jedesmal ob es nicht vielleicht doch besser wäre....besonders wenn ich daneben noch so selbstgemachte Profilbilder sehe die suggerieren sollen das derjenige ja ein "Profituner" ist...lol...

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...