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gemachter Minarelli AM6 Motor von gooseracing


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Hallo zusammen,

 

hier ein Problem mit einem gemachten Minarelli AM6 TPR 86ccm. Ich schickte zwei Motoren, einen zerlegten und einen kompletten als Erstteilspender mit von mir gekauften TPR 86ccm Kit, TPR KW 44erHub, Lager, Polini Kupplung usw. Da ich nur vom Schweißen und Schlossern Ahnung habe, schickte ich zum Neuaufbau die Motoren an gooseracing.

 

Nach langer langer Wartezeit, bekam ich den AM6 TPR 86ccm mit MVT DD12  zugeschickt. Ich baute den Motor ein. Erster Startversuch, Motor sprag schlecht an. Nach einigen Kicks und enormen Standgas lief der Motor. Leider konnte ich das Standgas an meinem PWK28 nicht einstellen. Mit Choke reagierte der Motor überhaupt nicht. Gooseracing meinte ich soll die Nadel und HD verändern. HD 130 auf HD120 und der Motor sprang mit Choke an. Allerdings lief der Motor nur im sehr hohen Standgas. Ich überprüfte den ASS und Simmerring ob diese undicht sind. Fehlanzeige! Also ging ich her, und baute die MVT DD12 wieder aus, und ersetzte diese gegen meine original Zündung. Und siehe da, der Motor sprang gut an, Standgas hört sich gut an. Motor läuft ruhig

 

Jetzt komme ich zu meinem Hauptproblem. Probefahrt! Bin ca. 5-6 km mit dem Moped gefahren, beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang blockierte es Hinterrad. Ich zog sofort die Kupplung, Motor lief weiter. Kein Fresser. Laut TPR Datenblatt soll ich den Motor 300km einfahren. Deswegen bin ich auch langsam gefahren. Gooseracing schilderte ich das Problem. er fragte mich dann.....

 

Hallo Ralf, hab aktuell sehr viel zu tun wodurch ich selten dazu komme persönlich alle Nachrichten zu lesen/beantworten.
War das bis jetzt einmal mit dem blockierendem Hinterrad oder mehrmals?
Kupplungsseil passt von der Spannung her? Kupplungsdruckplatte ist eingestellt da sollte nichts sein.

 

Ok und das deine Kette irgendwo blockiert hat wenn die so wenig gespannt war als sie wo angestanden ist?
Das mit der Kupplung ist mit Sicherheit ein zu stark gespanntes kupplungsseil. Wieviel leerweg hast du am kupplungshebel?

 

Hallo Ralf!
Ich kann dein Video grad nicht öffnen wegen meiner schlechten Internetverbindung.
Wenn’s Probleme mit deinem motor gibt dann schick ihn zu uns und wir schauen uns das an.

 

Ich schickte ihm ein paar Fotos und Videos.

 

Dann kam ich auf die Idee das seitliche Axialspiel der Getriebewelle zu überprüfen, und siehe da die Welle wandert in beide Richtungen insgesamt 4-5mm. Video folgt!

 

Nun meine Frage an Euch, an was kann es liegen?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

 

20200808_154155.thumb.jpg.2b4fa51c165be028c80c86bd018007eb.jpg

 

 

 

 

 

Gruß Ralf

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ach du bist das mit der kiste... hatte ich auf insta verfolgt.

 

das axialspiel ist wirklich hoch und kann dir natürlich auch das ganze so versauen, das die kiste blockiert (weil dann halt im schlimmsten fall 2 zahnradsätze gleichzeitig mitlaufen). habe ich bei meinem ersten versuch auch gehabt, hat dann bei etwas mehr als schritttempo blockiert. wenn das spiel der wellen passt, sollte das nicht mehr sein.

wobei er als dienstleister ja immer angibt, das er auch das getriebespiel einstellt. das sieht danach aber weniger aus.

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Hab dir die Videos rein gemacht.

Vorab, istn echt schönes 2rad was du da gebaut hast. gefällt mir super gut.:clap:

 

Aber nun zum Problem.

Er wird einfach das Getriebe nicht aus distanziert haben sondern einfach irgendwie reingeworfen haben.

Zum Thema Zündung, er wird die MVT wohl einfach nicht ordentlich eingestellt haben.

Bei der Digital Direct mit der Kenn Nummer 5 oder höhe brauchst du um die 0,6mm Vorzündung.

 

Gruß 

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Danke Andi, das du mir meine Videos online gestellt hast. Wegen der MVT DD12. Laut Lukas (gooseracing) hat er 0,6mm eingestellt. Wo finde ich die Kennnummer?

Was mich auch sehr geärgert hat, das man die original Verpackung (Holzkiste) von der Innenrotorzündung weg geschmissen hat. GR nimmt diese Zündung nicht mehr zurück, da Sie jetzt gebraucht ist. Ich bin kein Meter damit gefahren

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vor 21 Minuten schrieb Loki:

ach du bist das mit der kiste... hatte ich auf insta verfolgt.

 

das axialspiel ist wirklich hoch und kann dir natürlich auch das ganze so versauen, das die kiste blockiert (weil dann halt im schlimmsten fall 2 zahnradsätze gleichzeitig mitlaufen). habe ich bei meinem ersten versuch auch gehabt, hat dann bei etwas mehr als schritttempo blockiert. wenn das spiel der wellen passt, sollte das nicht mehr sein.

wobei er als dienstleister ja immer angibt, das er auch das getriebespiel einstellt. das sieht danach aber weniger aus.

Ja, ich bin der verrückte wo in der Malaguti Fifty den AM6 eingepflanzt hat.

 

Wegen Getriebespiel hat er folgende Antwort gegeben...

 

So jetzt reichts aber.
Bei uns hatte der Motor/das Getriebe definitiv keine 4-5mm Axialspiel. Bei uns wurde auf ~0,50mm eingestellt. Davon sollten wir sogar noch ein Video haben das werde ich dir später raussuchen.
 

 

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vor 1 Minute schrieb uglysss:

So jetzt reichts aber.

Bei uns hatte der Motor/das Getriebe definitiv keine 4-5mm Axialspiel. Bei uns wurde auf ~0,50mm eingestellt. Davon sollten wir sogar noch ein Video haben das werde ich dir später raussuchen.

 

dann scheint er ja anderweitig SCH***E gebaut zu haben, wenn der motor nun 3.5 bis 4.5mm mehr spiel hat. aber allein die aussage "so jetzt reichts aber"... rechtsbeistand nehmen, nachbesserung fordern. als gewerblicher isser dazu im normalfall verpflichtet. den mist hättest auch allein hinbekommen.

 

wieviel spiel hat die schaltwelle bei dir? meist haste dann auch noch massig vergang.

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vor 3 Minuten schrieb Loki:

 

dann scheint er ja anderweitig SCH***E gebaut zu haben, wenn der motor nun 3.5 bis 4.5mm mehr spiel hat. aber allein die aussage "so jetzt reichts aber"... rechtsbeistand nehmen, nachbesserung fordern. als gewerblicher isser dazu im normalfall verpflichtet. den mist hättest auch allein hinbekommen.

 

wieviel spiel hat die schaltwelle bei dir? meist haste dann auch noch massig vergang.

er bot mir an, ich soll den Motor zurück schicken. Leider habe ich darauf keinen Bock mehr. Ich fragte ihn.....wer garantiert mir, das wenn ich den Motor zu Euch schicke, dass keine Mehrkosten auf mich zu kommen? Diese Frage hat er mir nicht beantwortet.

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vor 8 Minuten schrieb Loki:

 

wieviel spiel hat die schaltwelle bei dir? meist haste dann auch noch massig vergang.

spiel konnte ich als Laie nicht feststellen. Wenn der Motor aus ist, gehen die ersten Gänge nur schwer rein. Auch ein weiteres Problem wo ich bereits GR geschildert habe, dass ich den Kupplungszug nicht einstellen kann. Normaler weise drückt man den Ausrückhebel so weit, bis der Druckpunkt da ist, und macht den Zug fest. Bei dem TPR 87ccm habe ich fast kein Spiel zum Druckpunkt. Stelle ich ein wenig den Zug nach, rutscht sofort die Kupplung, bzw. versuche ich mit dieser Einstellung des Kupplungszuges den Motor an zu kicken, FEHLANZEIGE, der Kicker rutscht durch.

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vor einer Stunde schrieb uglysss:

Hallo zusammen,

 

hier ein Problem mit einem gemachten Minarelli AM6 TPR 86ccm. Ich schickte zwei Motoren, einen zerlegten und einen kompletten als Erstteilspender mit von mir gekauften TPR 86ccm Kit, TPR KW 44erHub, Lager, Polini Kupplung usw. Da ich nur vom Schweißen und Schlossern Ahnung habe, schickte ich zum Neuaufbau die Motoren an gooseracing.

 

Nach langer langer Wartezeit, bekam ich den AM6 TPR 86ccm mit MVT DD12  zugeschickt. Ich baute den Motor ein. Erster Startversuch, Motor sprag schlecht an. Nach einigen Kicks und enormen Standgas lief der Motor. Leider konnte ich das Standgas an meinem PWK28 nicht einstellen. Mit Choke reagierte der Motor überhaupt nicht. Gooseracing meinte ich soll die Nadel und HD verändern. HD 130 auf HD120 und der Motor sprang mit Choke an. Allerdings lief der Motor nur im sehr hohen Standgas. Ich überprüfte den ASS und Simmerring ob diese undicht sind. Fehlanzeige! Also ging ich her, und baute die MVT DD12 wieder aus, und ersetzte diese gegen meine original Zündung. Und siehe da, der Motor sprang gut an, Standgas hört sich gut an. Motor läuft ruhig

 

Jetzt komme ich zu meinem Hauptproblem. Probefahrt! Bin ca. 5-6 km mit dem Moped gefahren, beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang blockierte es Hinterrad. Ich zog sofort die Kupplung, Motor lief weiter. Kein Fresser. Laut TPR Datenblatt soll ich den Motor 300km einfahren. Deswegen bin ich auch langsam gefahren. Gooseracing schilderte ich das Problem. er fragte mich dann.....

 

Hallo Ralf, hab aktuell sehr viel zu tun wodurch ich selten dazu komme persönlich alle Nachrichten zu lesen/beantworten.
War das bis jetzt einmal mit dem blockierendem Hinterrad oder mehrmals?
Kupplungsseil passt von der Spannung her? Kupplungsdruckplatte ist eingestellt da sollte nichts sein.

 

Ok und das deine Kette irgendwo blockiert hat wenn die so wenig gespannt war als sie wo angestanden ist?
Das mit der Kupplung ist mit Sicherheit ein zu stark gespanntes kupplungsseil. Wieviel leerweg hast du am kupplungshebel?

 

Hallo Ralf!
Ich kann dein Video grad nicht öffnen wegen meiner schlechten Internetverbindung.
Wenn’s Probleme mit deinem motor gibt dann schick ihn zu uns und wir schauen uns das an.

 

Ich schickte ihm ein paar Fotos und Videos.

 

Dann kam ich auf die Idee das seitliche Axialspiel der Getriebewelle zu überprüfen, und siehe da die Welle wandert in beide Richtungen insgesamt 4-5mm. Video folgt!

 

Nun meine Frage an Euch, an was kann es liegen?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

 

20200808_154155.thumb.jpg.2b4fa51c165be028c80c86bd018007eb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Gruß Ralf

im Video 3 kann man sehen und hören wie das Rad blockiert

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vor 23 Minuten schrieb uglysss:

im Video 3 kann man sehen und hören wie das Rad blockiert

 

meinst du dieses "niesen" bei 0.09? muss sagen, meine macht manchmal ähnliche geräusche, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. klang wie ne leerzündung bei mir...

 

vor 13 Minuten schrieb uglysss:

da ich seit gestern Abend nichts mehr von GM gehört habe, mache ich nun von paypal Käuferschutz gebrauch. Ich bin stink sauer.

 

richtig so... ob ein shop oder händler was taugt merkt man erst, wenn was schief läuft. auf risiko, das da noch folgekosten kommen würde ichs auch nich einschicken.

 

(btw, meinen cpi motor wollte er erst garnich machen... xD)

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vor 31 Minuten schrieb uglysss:

spiel konnte ich als Laie nicht feststellen. Wenn der Motor aus ist, gehen die ersten Gänge nur schwer rein. Auch ein weiteres Problem wo ich bereits GR geschildert habe, dass ich den Kupplungszug nicht einstellen kann. Normaler weise drückt man den Ausrückhebel so weit, bis der Druckpunkt da ist, und macht den Zug fest. Bei dem TPR 87ccm habe ich fast kein Spiel zum Druckpunkt. Stelle ich ein wenig den Zug nach, rutscht sofort die Kupplung, bzw. versuche ich mit dieser Einstellung des Kupplungszuges den Motor an zu kicken, FEHLANZEIGE, der Kicker rutscht durch.

Meine Vermutung:

Wenn das spiel zu schraff eingestellt ist dann zieht es die komplette sekundärwelle 5mm nach hinten. Dadurch greift der Kickstarter auf der welle nicht mehr und es findet keine Kraftübertragung zum Getriebe statt.

 

wenn du mich fragst schlimm daneben gegangen. 

 

Vor allem das er trotz seiner offensichtlichen Fehler so dermaßen unfreundlich reagiert ist mehr als enttäuschend. 

Meiner Meinung nach eine Frechheit. 

 

Gruß 

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vor 1 Minute schrieb uglysss:

im Video 3, wo ich nach Links in die Staße abbiege, bei 22-25sec

Achhaje...die ist ja direkt in der kurve stehen geblieben weil der Hinterreifen blockierte...schöne shice...

 

Gruß 

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Gerade eben schrieb Andi:

 

Meine Vermutung:

Wenn das spiel zu schraff eingestellt ist dann zieht es die komplette sekundärwelle 5mm nach hinten. Dadurch greift der Kickstarter auf der welle nicht mehr und es findet keine Kraftübertragung zum Getriebe statt.

 

wenn du mich fragst schlimm daneben gegangen. 

 

Vor allem das er trotz seiner offensichtlichen Fehler so dermaßen unfreundlich reagiert ist mehr als enttäuschend. 

Meiner Meinung nach eine Frechheit. 

also muß auf alle Fälle der Motor geöffnet werden? Es kann nicht an der verbauten gooseracing Kupplung liegen? Was ich auch noch vergessen habe, es wurde auch ein langer 6.Gang verbaut

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vor 4 Minuten schrieb uglysss:

also muß auf alle Fälle der Motor geöffnet werden? Es kann nicht an der verbauten gooseracing Kupplung liegen? Was ich auch noch vergessen habe, es wurde auch ein langer 6.Gang verbaut

hmm.

Nachdem er den Motor ja komplett zerlegt hat schwer zu sagen ob er im Block was vermurxt hat oder hinter dem Kupplungskorb. Das er die Beilagscheibe hinterm Kupplungskorb vergisst wär nicht das 1. mal

 

Ich fürchte das einzige was helfen wird ist stück für stück zerlegen und dann nach explosionsriss zusammenbauen.

 

Zitat

was ist ein CPI Motor

Ein nachbau Minarelli AM6 Motor aus China der in der Marke CPI Verbaut wird

 

Gruß 

 

 

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vor 1 Minute schrieb Andi:

hmm.

Nachdem er den Motor ja komplett zerlegt hat schwer zu sagen ob er im Block was vermurxt hat oder hinter dem Kupplungskorb. Das er die Beilagscheibe hinterm Kupplungskorb vergisst wär nicht das 1. mal

 

Ich fürchte das einzige was helfen wird ist stück für stück zerlegen und dann nach explosionsriss zusammenbauen.

 

Gruß 

 

der Motor war von mir zerlegt worden. Ich habe diesen sogar geflowt, am TPR 86ccm angepasst. Ich schickte Ihm einen komplett zerlegten und einen zusammengebauten AM6.

 

Am besten ich gehe jetzt wieder her, und lasse das Getriebeöl ab. Entspanne den Kicker, und öffne den Kupplungsdeckel, und demontiere den Kupplungskorb. Dahinter sollte ja eine gesprengelte Scheibe sein, oder?

 

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der lange 6te gang (geh mal von aus, das ding, was von top performances kommt) hat damit erstmal garnix zu tun, hab den ebenso verbaut.

 

zerlegen, nachsehen wo es hakt.

 

btw haste ja beim am6 das problem, das du mit gezogener kupplung nicht ankicken kannst, geht ins leere...

 

hinterm korb sollte einmal so ne gezahnte federscheibe sitzen und eine normale dünne.

bearbeitet von Loki
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Gerade eben schrieb Loki:

der lange 6te gang (geh mal von aus, das ding, was von top performances kommt) hat damit erstmal garnix zu tun, hab den ebenso verbaut.

 

zerlegen, nachsehen wo es hakt.

 

btw haste ja beim am6 das problem, das du mit gezogener kupplung nicht ankicken kannst, geht ins leere...

ja der lange 6.Gang ist von TPR. Bei nicht gezogener Kupplung rutscht der Kicker ab und zu durch. Gebe ich ein klein wenig mehr Spannung auf den Kupplungszug (Stellrädchen) rutscht der Kicker sofort durch. Bei laufenden Motor, wenn ich los fahre kommt die Kupplung ziemlich spät. Sorry für meine schlechte Erklärung

 

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