Jump to content

gemachter Minarelli AM6 Motor von gooseracing


Recommended Posts

Am 15.8.2020 um 21:15 schrieb uglysss:

ja, leider. Habt ihr eine Auflistung welche Lager und Simmerringe ich genau benötige. Dichtungssatz ect?

 

Ich habe noch 2 AM6 Motoren die zerlegt sind. Bei dem einen AM6 sind ganz ganz kleine Nadellager verbaut. Der Motor stammt aus einer Aprilia

kann dir nachher schicken welche lager du brauchst fürs getriebe wennst as noch nicht weißt also de genauen lager bezeichnungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Niklas W:

kann dir nachher schicken welche lager du brauchst fürs getriebe wennst as noch nicht weißt also de genauen lager bezeichnungen

 

 kurbelwelle hängts davon ab ob du eine mit 17mm stumpf hast oder 20mm

Am6 Lager.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Racing-niki:

Ok, kann sein ich hab das mal angenommen weil ich mir auch mal kühler aus china gekauft habe und die von den schweißnähten und von der generellen verarbeitung gleich ausschauen.

Aber gut kann gut sein das ich mich hier geirrt habe.

 

Inwiefern probleme wegen kritik ? Wir leben doch in einer demokratie ...

 

 

Hast du ein link oder namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 22:33 schrieb uglysss:

Ja genau. Schau dir das Video an. Dort kann man erkennen, wie weit das Ritzel sich verschiebt. Das Ritzel ist mit zwei Federringen gesichert.Gruß Ralf

 

Habe das Video jetzt gesehen, ja krass.. 

Und es ist wirklich die Welle die so viel Spiel hat, nicht das Ritzel auf der Welle? 

 

Könnte es sein dass Getriebe und Gehäuse nicht zu einander passen? 

Sind die Teile von ein und dem selben Motor oder sind Getriebe und Gehäuse von verschiedenen Motoren? 

Die neueren AM6 Motoren mit den Typ2 Getriebe haben ne Art Teller hinter dem Segering, da liegt der Bund des Tellers auf dem Gehäuse auf und das Nadellager ist ein Stück tiefer in das Gehäuse eingepresst damit genug Platz für den Segering ist. 

 

Also normalerweise sollte es garnicht möglich sein dass die Getriebe Welle so viel Spiel hat, 4-5mm hat nixmehr mit ausdistanzieren zu tun, da passt eher grundsätzlich was nicht.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

Habe das Video jetzt gesehen, ja krass.. 

Und es ist wirklich die Welle die so viel Spiel hat, nicht das Ritzel auf der Welle? 

 

Könnte es sein dass Getriebe und Gehäuse nicht zu einander passen? 

Sind die Teile von ein und dem selben Motor oder sind Getriebe und Gehäuse von verschiedenen Motoren? 

Die neueren AM6 Motoren mit den Typ2 Getriebe haben ne Art Teller hinter dem Segering, da liegt der Bund des Tellers auf dem Gehäuse auf und das Nadellager ist ein Stück tiefer in das Gehäuse eingepresst damit genug Platz für den Segering ist. 

 

Also normalerweise sollte es garnicht möglich sein dass die Getriebe Welle so viel Spiel hat, 4-5mm hat nixmehr mit ausdistanzieren zu tun, da passt eher grundsätzlich was nicht.. 

 

Gruß

Den Motor hatte ich damals als eine Einheit gekauft. Der Motor war komplett mit Zylinder zusammengebaut. Auch das Getriebe stammt aus dem Motor. Der Motor hatte ein Lagerschaden, das Nadellager von der Getriebewelle Kupplungskorb war nicht mehr vorhanden.

20191108_234821.jpg

20191108_234826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bekam ich eine Nachricht von GM. Was haltet ihr davon? Aktueller Stand paypal

 

Sie haben PayPal zur Klärung eingeschaltet. Wir haben die Informationen des Verkäufers erhalten. Wir überprüfen zurzeit die Informationen.

 

Hallo Ralf. Video hab ich mir angesehen, kann mir aber nicht erklären woher plötzlich so ein Spiel plötzlich kommen soll wenn’s vorher noch gepasst hat.
Sende uns einfach den Motor zurück und wir zerlegen den Motor kostenlos und schauen nach der Ursache. Was genau defekt ist kann ich dir so nicht beantworten.
Sobald der Motor bei uns ist werden wir uns sofort dem Motor annehmen und nachschauen also da brauchst keine Angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uglysss:

gerade bekam ich eine Nachricht von GM. Was haltet ihr davon? Aktueller Stand paypal

 

Sie haben PayPal zur Klärung eingeschaltet. Wir haben die Informationen des Verkäufers erhalten. Wir überprüfen zurzeit die Informationen.

 

Hallo Ralf. Video hab ich mir angesehen, kann mir aber nicht erklären woher plötzlich so ein Spiel plötzlich kommen soll wenn’s vorher noch gepasst hat.
Sende uns einfach den Motor zurück und wir zerlegen den Motor kostenlos und schauen nach der Ursache. Was genau defekt ist kann ich dir so nicht beantworten.
Sobald der Motor bei uns ist werden wir uns sofort dem Motor annehmen und nachschauen also da brauchst keine Angst haben.

Warum hat er es nicht einfach gleich so angeboten war ja immerhin teuer genug den dort machen zulassen, immer muss man es kompliziert machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Zahir0105:

Warum hat er es nicht einfach gleich so angeboten war ja immerhin teuer genug den dort machen zulassen, immer muss man es kompliziert machen

 

und da ist der Hund begraben. Liest man zwischen den Zeilen........

 

Auf GR seine Antwort, habe ich folgendes geschrieben.

 

Hallo Lukas. Ich stelle mir gerade die Frage, ob du dich bereit erklären würdest, einen gemachten AM6 von dir, mit spezieller Hardware wie in meinem Motor verbaut ist, zusammen zu stellen, und diesen mir zu schicken? Sprich geflowt, neuer TPR 87ccm Kit mit neuer 44er Kurbelwelle, neuer Polini Kupplung, mit Ausgleichswelle, mit neuem TPR langen 6.Gang, neuer TPR Schaltwalze. Gepulvertem schwarzen Seitendeckel. Natürlich müsstet ihr den Motor auf Funktion dann überprüfen. Nach Erhalt würde ich den defekten Motor zu Euch zurück schicken. Somit hätte ich gleich einen hoffentlich funktionierenden Austauschmotor, und ihr könntet den defekten Motor in Ruhe überprüfen.

 

Daraufhin bekam ich diese Antwort

 

Das können wir dir leider nicht anbieten. Wir können nicht einfach ~1000-1500€ oder mehr investieren um einen zweiten komplett identischen Motor für dich zu bauen und den dann zu dir schicken. Wir wissen ja nicht mal was defekt ist, wenn zylinder, kurbelwelle, Kupplung, etc. nichts haben dann wären das mehrere Hundert Euro für nichts. Außerdem können wir mit deinem zweiten motor dann auch nichts anfangen außer verkaufen probieren. Nachdem es sich bei deinem motor um ne „Sonderanfertigung“ handelt und nicht um einen normalen Tauschmotor können wir den nicht mal schnell umtauschen.

Wir können dir anbieten das du den Motor zu uns sendest und wir diesen dann kostenlos untersuchen und sobald wir wissen was bei dir im Betrieb kaputt gegangen ist können wir schauen wie wir weiter vorgehen.

 

Natürlich könntest du den Motor auch zu einem Sachverständigen senden damit dieser sich dann den Motor ansieht. Die Kosten für solch ein Gutachten (da bist du dann schnell mal im hohen 3 bis 4 stelligen Bereich) muss natürlich der Kunde übernehmen. Ob sich das lohnt ist die andere Frage.

 

FAZIT! würde ich schicken, wäre der Motor erst einmal bei GR. Dann würde er den defekten Motor KOSTENLOS überprüfen. Und wenn Sie wissen was kaputt gegangen ist, hält er die Hand erneut auf. Wenn ich nicht bezahle, hat er als Druckmittel den Motor.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

Ich würde einfach auf geld zurück beharren.

Weil:

Er wird ihn dir Kostenlos überprüfen...

Aber er wird vermutlich nicht sagen "jo ich hab beim getriebe mist gebaut"

Ich denk da mal er wird dann einfach nen grund "finden" wieso es nicht seine schuld ist. Danach wird er dir die neuen teile vermutlich verrechnen.

Da er ja laut ihm nicht schuld ist und keine Garantie auf solche motoren vergibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, seine stellungnahme dazu kann ich auch verstehen. das is schon ziemlich speziell was du da hast. denke nen stino am6 könnte man so schnell tauschen.

 

im ernstfall weisst du eigentlich nur was wirklich im argen ist, wenn du den selber öffnest. ich behaupte aber, das er dann die kulanzreparatur nicht macht. insgesamt ist es jedoch auch so, das DU einen neu aufgebauten und laufenden motor bestellt und bezahlt hast. dementsprechend solltest du das auch kriegen. im falle das er nach begutachtung des so gut wie neuen motors nochmal die hand aufhält würde ich den rechtsweg einschlagen. doof weil du ohne motor da stehst, allerdings wäre das kostenlose instandsetzen und zurücksenden nun SEINE chance zu zeigen, das er auch mit reklamationen umgehen kann.

wenn ein derart neu aufgebauter motor selbst die einfahrphase nicht überlebt dann wurde in meinen augen dort gepfuscht.

 

insgesamt bestätigt aber genau DIESER fall, wieso ich meinen motor nicht weggegeben habe... wenn mein am6 eingeht, darf ich mir selber in die fresse hauen.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

ja gut, seine stellungnahme dazu kann ich auch verstehen. das is schon ziemlich speziell was du da hast. denke nen stino am6 könnte man so schnell tauschen.

 

im ernstfall weisst du eigentlich nur was wirklich im argen ist, wenn du den selber öffnest. ich behaupte aber, das er dann die kulanzreparatur nicht macht. insgesamt ist es jedoch auch so, das DU einen neu aufgebauten und laufenden motor bestellt und bezahlt hast. dementsprechend solltest du das auch kriegen. im falle das er nach begutachtung des so gut wie neuen motors nochmal die hand aufhält würde ich den rechtsweg einschlagen. doof weil du ohne motor da stehst, allerdings wäre das kostenlose instandsetzen und zurücksenden nun SEINE chance zu zeigen, das er auch mit reklamationen umgehen kann.

wenn ein derart neu aufgebauter motor selbst die einfahrphase nicht überlebt dann wurde in meinen augen dort gepfuscht.

 

Einfahrphase von sagen wir einmal knapp 10km. Die Probleme sind leider schon von Anfang an da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uglysss:

 

Einfahrphase von sagen wir einmal knapp 10km. Die Probleme sind leider schon von Anfang an da.

 

dachte ich mir fast... ich denke jedoch, das andi mit seiner schilderung wie es kommen wird, recht haben wird.

bin echt mal gespannt wie das weiter geht, halte uns mal auf dem laufenden.

 

wenn er weiss, das hier gerade hitzig diskutiert wird, würde er vllt mal überlegen, das dieser fall nich gut für den ruf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da ich ja selbst motoren neu aufbaue etc. Kann ich sagen das es mir - wenn ein Kunde probleme hat- natürlich auch lieber ist wenn ich den motor noch mal bekomme falls was daneben geht.

Nur das problem ist das bei dem Preis und in seiner Position nichts daneben gehen darf.

 

Sogar ich überprüfe jeden motor auf seine dichtheit und ob er sich schalten lässt etc.

Und ich bin im vergleich zu ihm ein hinterhof mechaniker. 

Leider hat er sich Sympathie und Verständnis punkte genommen durch seine äußerst unfreundliche art dir gegenüber zu treten.

 

Noch dazu hast du ein Problem was er anbietet zu beheben. Denn so n Getriebe einmessen ist ja einfach zu kontrollieren. Darum macht mans jaaaa.

Hier ist klar der fakt das er Quantität vor Qualität gesetzt hat.

Hätte er alles fein säuberlich gemacht wär sowas ned passiert.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde er auf einmal deswegen so freundlich.

Naja egal sei es drum-

Dann wäre es für ihn natürlich um einiges schlauer wenn er dir n vernünftiges angebot gibt wo du dich 100% drauf verlassen kannst.

 

Dennoch ist es ja nicht verboten Erfahrung zu posten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andi:

Möglicherweise wurde er auf einmal deswegen spfreundlich.

Naja egal sei es drum-

Dann wäre es für ihn natürlich um einiges schlauer wenn er dir n vernünftiges angebot gibt wo du dich 100% drauf verlassen kannst.

 

Dennoch ist es ja nicht verboten Erfahrung zu posten.

 

Gruß

 

Superfreundlich, eher nicht.

 

Das Geld für die 2 fehlenden Kugellager und für den fehlenden Polradkeil (Gesamtwert ca. 25€) bekommst du wie von uns versprochen zurück. Die komplette Arbeitszeit die von uns investiert wurde erstatten wir dir nicht zurück.
Wir haben bereits Rücksprache mit unserem Anwalt gehalten und Solltest du dir die ~500€ zurückholen dann ist die Rechnung nicht vollständig bezahlt und wir müssen in diesem Fall den offenen Betrag per Inkasso einfordern um an das Geld zu kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort bekam ich von GR

 

Die zwei Bilder hab ich jetzt mal auf die Schnelle von deinem Motor gefunden. Hier sieht man auch die neue Passscheibe die wir im Getriebe eingesetzt haben damit das Spiel wieder passt.
Wir reden hier aber von nem Spiel von maximal ~0,80-0,90mm welches wir auf ~0,50mm reduziert haben.
Wenn du tatsächlich 4-5mm Axiales Spiel haben solltest dann muss es dir im Getriebe fast irgend ein Zahnrad zermahlen haben. Ist beim AM6 leider nicht sehr abwegig da passiert das häufiger (vor allem bei mehr Drehmoment/Leistung) das ein Zahnrad nachgibt

WhatsApp Image 2020-08-18 at 08.56.43.jpeg

WhatsApp Image 2020-08-18 at 08.57.09.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich sieht anders aus

 

von GR

 

ch weiß ja nicht wielange du noch mit uns diskutieren möchtest, ich hab dafür keine Zeit. Schickst du uns den Motor zu damit da mal was weiter geht oder möchtest du weiterhin in diversen Facebook Gruppen mit 15 jährigen Kindern darüber spekulieren was beim motor sein könnte

 

meine Antwort

 

Facebook?

Wenn du möchtest kann ich das Thema über Facebook öffentlich machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...