Jump to content

Küwa temp.


Recommended Posts

Ab wieviel C° kann man vollgas geben bzw. ist der Motor betriebsbereit?

Ab wieviel C° wirds kritisch bzw. sollte nicht höher steigen.

 

Ich weiß es gibt schon hunderte Threads, die sind aber schon alt und es steht überall was anderes.

 

AM6

Gia

Airsal 80 Sport

14:55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ab wieviel C° kann man vollgas geben bzw. ist der Motor betriebsbereit?

Ab wieviel C° wirds kritisch bzw. sollte nicht höher steigen.

 

Ich weiß es gibt schon hunderte Threads, die sind aber schon alt und es steht überall was anderes.

 

AM6

Gia

Airsal 80 Sport

14:55

Bei 90-95 grad wassertemp. würde ich rechts ranfahren und motor abstellen.

Wann du gasgeben kannst kann man schwer sagen aber über 40 grad sollte das wasser schon haben.

Kann ja auch sein das du mit einem mega kühlsystem daherkommst und bei 20 grad außentemperatur nichtmal weit über 40 grad kommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Racing-niki:

Bei 90-95 grad wassertemp. würde ich rechts ranfahren und motor abstellen.

Wann du gasgeben kannst kann man schwer sagen aber über 40 grad sollte das wasser schon haben.

Kann ja auch sein das du mit einem mega kühlsystem daherkommst und bei 20 grad außentemperatur nichtmal weit über 40 grad kommst...

Danke,misst so ein Schlauchadaper gleich genau als wenn man ihr in den Zylinderkopf schraubt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hans Jörg:

Ab 50 grad is er warm

Und sollte er mal heis werden ü100 grad. Nicht abstellen. Das gibt ne  Hitzestau. Ohne last weiter laufen lassen. Also gas weg .

Ein orginales Thermostat öffnet bei 80/85 grad. 

Ohne last weiterlaufen lassen ist nicht gut.

Am stand wird sie nicht gekühlt.

Wenn du den motor abschaltest kann sie nicht anreiben. Wenn du sie am stand laufen lässt schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hans Jörg:

Solange die wasserpumpe fördert und der Kühler wärme abstrahlt wird gekühlt. 

Und der Hitzereiber kommt erst nach 120 Grad wasser oder sie läuft extrem zu mager. 

 

Der kühler strahlt nur wenig wärme ab. Am meisten wärme wird dem kühler durch konvektion entzogen.

Im stand kann durch konvektion nur sehr wenig wärme abgegeben werden.

Dadurch steigt die küwa temperatur wenn man sein moped in stand laufen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn n moped  mal richtig extrem heiß wurde dann sollte man es doch abstellen.

Denn durch laufen des motors wird hitze produziert. Und kühlleistung ist bei nem normalen moped eher nicht gerade auf hohem niveau.

 

Also in nem richtigen extremfall wohl eher abstellen.

 

Ansonsten sollte man den motor selbstverständlich kaltfahren damit er seine Temperatur gleichmäßig über das kühlwasser abgeben kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So muss nochmal fragen. Ist es normal, dass man "locker" auf über 80°C kommt, hab nen Schalter verbaut womit ich den Lüfter ein und aus schalte kann, und wenn das Moped 72°C +/-1 erreicht schalte ich den Lüfter ein. Und erst ab 65°C gebe ich Vollgas wenns drauf an kommt. 

Wie macht ihr das? 

 

Noch ne Frage, passt zwar nicht zum Thema, aber dass geht das beantworte in einem. 

Wenn ich hoch drehe beim fahren, warum gibt es bei mir soo ein riesen Leistungsloch. Der Motor dreht zwar weiter und schneller hoch aber es schiebt nicht ordentlich vorran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonas Reichl:

So muss nochmal fragen. Ist es normal, dass man "locker" auf über 80°C kommt, hab nen Schalter verbaut womit ich den Lüfter ein und aus schalte kann, und wenn das Moped 72°C +/-1 erreicht schalte ich den Lüfter ein. Und erst ab 65°C gebe ich Vollgas wenns drauf an kommt. 

Wie macht ihr das? 

 

Noch ne Frage, passt zwar nicht zum Thema, aber dass geht das beantworte in einem. 

Wenn ich hoch drehe beim fahren, warum gibt es bei mir soo ein riesen Leistungsloch. Der Motor dreht zwar weiter und schneller hoch aber es schiebt nicht ordentlich vorran. 

80 grad ist echt nicht wenig.

Ich hab selbst mit starken setup und einem kühler normal so 60-70 grad gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Was sollte ich machen? 

Wie ists bei der 2ten Frage? 

Die 2 frage versteh ich nicht.

 

Wenn bei dir der originale kühlkreislauf nicht ausreicht(warum auch immer) musst hald schauen das du mehr kühlleistung bekommst durch einen 2ten kühler z.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Racing-niki:

Die 2 frage versteh ich nicht.

 

Wenn bei dir der originale kühlkreislauf nicht ausreicht(warum auch immer) musst hald schauen das du mehr kühlleistung bekommst durch einen 2ten kühler z.b

Will aber keinen 2ten Kühler kaufen, gehts anders ned?

 

2. Frage: Der Motor dreht kurz vorm Reso etwas schneller hoch wegen dem bevorstehenden Reso, doch es Wirkt sich nicht aufs Rad aus, also ich höre, dass der Motor etwas schneller hoch dreht, doch da ist ein rißen Leistungsloch, was beim fahren sehr sch***e ist, ist es normal, dass ich mit dem: Gia, 80 Sport, 21er Gasa, 14:55 erst ab ca. 85 in den Reso komme, dachte der Giannelli kommt immer etwas früher in den Reso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Will aber keinen 2ten Kühler kaufen, gehts anders ned?

 

2. Frage: Der Motor dreht kurz vorm Reso etwas schneller hoch wegen dem bevorstehenden Reso, doch es Wirkt sich nicht aufs Rad aus, also ich höre, dass der Motor etwas schneller hoch dreht, doch da ist ein rißen Leistungsloch, was beim fahren sehr sch***e ist, ist es normal, dass ich mit dem: Gia, 80 Sport, 21er Gasa, 14:55 erst ab ca. 85 in den Reso komme, dachte der Giannelli kommt immer etwas früher in den Reso.

Hört sich nach rutschender kupplung an... 

Wenn die drehzahl steigt aber man nicht schneller wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...