Jump to content

Kleiner Scherz von KSR (CDI)


SUMO50

Recommended Posts

Hallo Zusammen! Hatte ja meine 50SM entdrosselt und war mit dem Ergebnis eigentich zufrieden. Lief nach Tacho 62-63km/h, was GPS 56 km/h entsprach. Das reichte mir und alles war gut. Bin 150km so gefahren und war happy. So, Abends noch ne Runde gedreht, alles gut. Nächster Morgen wieder rauf auf die Karre und los. Auf einmal drosselt das Ding bei GPS 45km/h. Knallt aus dem Auspuff wie verrückt. Geht bereits bei 43km/h GPS los.

Jetzt sag mir mal einer, wie machen die das? Da drosselt 150km lang nichts und dann plötzlich, geht das los. Hab' mir jetzt ne offene CDI bestellt für teuer €. Ich kann mir das nicht erklären. Ist ja so, als hätten die irgendwas eingebaut, was nach 150km offen fahren plötzlich eingreift. Habt ihr soetwas schon erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SUMO50:

Hallo Zusammen! Hatte ja meine 50SM entdrosselt und war mit dem Ergebnis eigentich zufrieden. Lief nach Tacho 62-63km/h, was GPS 56 km/h entsprach. Das reichte mir und alles war gut. Bin 150km so gefahren und war happy. So, Abends noch ne Runde gedreht, alles gut. Nächster Morgen wieder rauf auf die Karre und los. Auf einmal drosselt das Ding bei GPS 45km/h. Knallt aus dem Auspuff wie verrückt. Geht bereits bei 43km/h GPS los.

Jetzt sag mir mal einer, wie machen die das? Da drosselt 150km lang nichts und dann plötzlich, geht das los. Hab' mir jetzt ne offene CDI bestellt für teuer €. Ich kann mir das nicht erklären. Ist ja so, als hätten die irgendwas eingebaut, was nach 150km offen fahren plötzlich eingreift. Habt ihr soetwas schon erlebt?

Welche Stecker hast bei deiner CDI oben, 4er und 2er Stecker? Wo hast du die CDI dafür gekauft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas, die 2020er hat eine andere CDI von Dellorto. Die hat nur noch einen großen Stecker. Hab ich bei Goose-Racing bestellt. Habe sie nirgends zu dem Preis finden können.

bearbeitet von SUMO50
Rechtschreibung korregiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SUMO50:

Hi Jonas, die 2020er hat eine andere CDU von Dellorto. Die hat nur noch einen großen Stecker. Hab ich bei Goose-Racing bestellt. Habe sie nirgends zu dem Preis finden können.

Achso, hatte selber mal ne CDI von Racing Planet bestellt, die kam an, lief ca. 90km gut, und auf einmal hatte sie nen Fehler, wenn ich auf die Bremse drücke gibts nen Zündfunken usw., ich bekam ne neue zugeschickt un kann mich nicht beklagen. Kann es sein, dass du eine verstellbare CDI hast, davon gibt es ein paar für Euro 4. Schreib Goose Racing zur Not mal an und frag, ob es sein kann, dass die CDI defekt ist, wenn ja, wird er dir warscheinlich eine neue kostenlos zuschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SUMO50:

Hi, ich hab sie ja noch gar nicht. Das war bisher die Originale.

Achso, also war das die originale CDI, hab ich falsch verstanden, tut mir Leid. 

Dass deine originale CDI erst bei 63 km/h abriegelt kann ich mir schwer vostellen. Meine riegelt bei 56 km/h ab uns habe gehört, dass die neueren Modelle noch früher abriegeln. (Ich gehen jetzt von Tacho gemessen Werte und originaler Übersetzung aus.)

Bist du dir sicher, dass die CDI abriegelt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jonas, die fuhr Tacho 62-63 und GPS gemessene 56km/h. Das von mir vermutete Drosseln kommt jetzt bei 45km/h GPS. Es knallt tierisch aus dem Auspuff und hört sich nach Zündunterbrechungen an. Ich halte das für Drosseln. Ansonsten müsste sich ja etwas in der Zündung gelockert haben, was ich nach 2-3 Wochen für eher unwarscheinlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SUMO50:

Moin Jonas, die fuhr Tacho 62-63 und GPS gemessene 56km/h. Das von mir vermutete Drosseln kommt jetzt bei 45km/h GPS. Es knallt tierisch aus dem Auspuff und hört sich nach Zündunterbrechungen an. Ich halte das für Drosseln. Ansonsten müsste sich ja etwas in der Zündung gelockert haben, was ich nach 2-3 Wochen für eher unwarscheinlich halte.

Bin selbe ne lange Zeit mit ner drosselnden CDI gefahren, einmal mit 80er Setup und einmal mit Giannelli, bei mir war es so, dass wenn bergab fährst, dass die viel mehr drosselt (ist ja logisch, aber probier das mal aus) ansonsten probier mal ne neue CDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die neue CDI ist drin. Läuft gut, sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher, ist auch etwas schneller geworden und hält die erreichte Höchstgeschwindigkeit auch besser. Nacheinigem Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie mit ein wenig Choke noch besser geht. Deshalb werde ich am WE mal eine 100er Düse, statt 98, verbauen. Werde dann berichten.

Noch was: Einkaufen bei Goose-Racing ist eine absolute Katastrophe. Nach der Bestellung bekommt man keine Auftragsbestätigung. Über den Zahlungseingang wird auch nicht informiert. E-Mails werden  nicht beantwortet. Hatte meine Kohle schon abgeschrieben, da kam endlich eine Mail der Ösi-Post. Paket unterwegs. Ich bin selbst seit 30 Jahren Kaufmann, aber so einen grottenschlechten Service habe ich noch nie erlebt. Unterirdisch und selbstzerstörerisch in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SUMO50:

Die neue CDI ist drin. Läuft gut, sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher, ist auch etwas schneller geworden und hält die erreichte Höchstgeschwindigkeit auch besser. Nacheinigem Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie mit ein wenig Choke noch besser geht. Deshalb werde ich am WE mal eine 100er Düse, statt 98, verbauen. Werde dann berichten.

Noch was: Einkaufen bei Goose-Racing ist eine absolute Katastrophe. Nach der Bestellung bekommt man keine Auftragsbestätigung. Über den Zahlungseingang wird auch nicht informiert. E-Mails werden  nicht beantwortet. Hatte meine Kohle schon abgeschrieben, da kam endlich eine Mail der Ösi-Post. Paket unterwegs. Ich bin selbst seit 30 Jahren Kaufmann, aber so einen grottenschlechten Service habe ich noch nie erlebt. Unterirdisch und selbstzerstörerisch in meinen Augen.

zu hören dass das einkaufen bei goose racing eine katastrophe ist, ist kein zufall.

es gibt genug leute die haben für bestimmte teile mehrere Monate gewartet und der Kundenservice ist wirklich schlecht da muss ich dir zustimmen.

Außerdem sind die Produkte um einiges teurer als bei diversen anderen Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SUMO50:

Die neue CDI ist drin. Läuft gut, sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher, ist auch etwas schneller geworden und hält die erreichte Höchstgeschwindigkeit auch besser. Nacheinigem Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie mit ein wenig Choke noch besser geht. Deshalb werde ich am WE mal eine 100er Düse, statt 98, verbauen. Werde dann berichten.

Noch was: Einkaufen bei Goose-Racing ist eine absolute Katastrophe. Nach der Bestellung bekommt man keine Auftragsbestätigung. Über den Zahlungseingang wird auch nicht informiert. E-Mails werden  nicht beantwortet. Hatte meine Kohle schon abgeschrieben, da kam endlich eine Mail der Ösi-Post. Paket unterwegs. Ich bin selbst seit 30 Jahren Kaufmann, aber so einen grottenschlechten Service habe ich noch nie erlebt. Unterirdisch und selbstzerstörerisch in meinen Augen.

100 ist denke ich ein guter Wert, brauchte bei meiner 2017er auch ne 102 Düse. 

In letzter Zeit hört man immer wieder mal schlechtes von Gosse Racing, hmm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe hier mal meinen Eindruck: Da haben ein paar Jungs viel Spaß am Tunen von Mopeds, merken aber schnell, dass die eigenen Mittel nicht reichen, um öfter neue und gute Teile zu kaufen. Was macht man da? Man macht einen Laden auf und hat dann die Teile zum deutlich günstigeren EK-Preis. Dumm nur, dass da auch sowas wie lästige Kunden mit dran hängt. Da braucht man viel Zeit für, die dann natürlich wieder beim Hobby fehlt. Da wird dann nur noch geliefert, um mit dem Gesetz konform zu bleiben und man macht die Preise günstiger, damit trotzdem noch Bestellungen reinkommen. Meine neue CDI war ganze 30,-€ billiger, wie z.B. bei Gearparts24. Da nimmt man natürlich so manches in Kauf und das wissen die Jungs ganz genau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, habe alles an Düsen durch, von 95-102. Das Problem ist, es machte alles kaum einen Unterschied. Jetzt habe ich mir alles nochmal genau angeschaut. Auf der rechten Seite des Vergasers geht ein kleiner Schlauch ab, der zu einer "Pumpe" führt, die elektronisch betrieben wird. An dem Teil sitzt ein kleiner Schlauch mit Luftfilter. Muss also wohl eine Luftpumpe sein, die aus welchen Gründen auch immer, zusätzliche Luft in den Vergaser pumpt. Den Schlauch habe ich jetzt erst mal von der Pumpe abgezogen und mit einer Schraube verschlossen. Wieder die 98er Düse rein, die lief ja immer. Im kalten Zustand lief sie jetzt deutlich besser. Zieht besser  und schneller. Aber jetzt kommt's, warm nimmt sie kein Vollgas mehr an und würde absterben, wenn man das Gas stehen lässt. Meiner Meinung nach läuft sie also zu fett. Ich werde jetzt also noch mal kleinere Düsen testen, so um die 92. Eins habe ich jetzt gelernt. Man sollte nie 2 Sachen gleichzeitig ändern. Werde dann weiter berichten. Würde das alles nur nicht so lange dauern. Brauche mit allem Gerödel mittlerweile 45 Minuten für einen Düsenwechsel. Das summiert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SUMO50:

Sooooooo, habe alles an Düsen durch, von 95-102. Das Problem ist, es machte alles kaum einen Unterschied. Jetzt habe ich mir alles nochmal genau angeschaut. Auf der rechten Seite des Vergasers geht ein kleiner Schlauch ab, der zu einer "Pumpe" führt, die elektronisch betrieben wird. An dem Teil sitzt ein kleiner Schlauch mit Luftfilter. Muss also wohl eine Luftpumpe sein, die aus welchen Gründen auch immer, zusätzliche Luft in den Vergaser pumpt. Den Schlauch habe ich jetzt erst mal von der Pumpe abgezogen und mit einer Schraube verschlossen. Wieder die 98er Düse rein, die lief ja immer. Im kalten Zustand lief sie jetzt deutlich besser. Zieht besser  und schneller. Aber jetzt kommt's, warm nimmt sie kein Vollgas mehr an und würde absterben, wenn man das Gas stehen lässt. Meiner Meinung nach läuft sie also zu fett. Ich werde jetzt also noch mal kleinere Düsen testen, so um die 92. Eins habe ich jetzt gelernt. Man sollte nie 2 Sachen gleichzeitig ändern. Werde dann weiter berichten. Würde das alles nur nicht so lange dauern. Brauche mit allem Gerödel mittlerweile 45 Minuten für einen Düsenwechsel. Das summiert sich.

Wenn sie so tut als würde sie absterben ist sie zu mager, "brööö" und sie geht aus, dann magert sie ab, also brauchst du eine größere Düse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, auf der richtigen Spur. Läuft schon viel besser. Die 10000U/m schafft sie auch auf der Straße. Manchmal fühlt es sich auch jetzt noch in den ganz hohen Drehzahlen etwas gebremst an. Ich werde noch auf ne 90er Düse runter gehen. Was sich auf jeden Fall gelohnt hat, ist diese scheiß Pumpe abzuklemmen. Hat jetzt auch noch nach 15 Minuten Vollgas noch die gleiche Kraft, wo sie vorher immer ein bißchen laggy wurde. Bleibt man Unterwegs mal stehen geht auch der Lüfter nicht mehr an, ein gutes Zeichen.

bearbeitet von SUMO50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SUMO50:

Jo, auf der richtigen Spur. Läuft schon viel besser. Die 10000U/m schafft sie auch auf der Straße. Manchmal fühlt es sich auch jetzt noch in den ganz hohen Drehzahlen etwas gebremst an. Ich werde noch auf ne 90er Düse runter gehen. Was sich auf jeden Fall gelohnt hat, ist diese scheiß Pumpe abzuklemmen. Hat jetzt auch noch nach 15 Minuten Vollgas noch die gleiche Kraft, wo sie vorher immer ein bißchen laggy wurde. Bleibt man Unterwegs mal stehen geht auch der Lüfter nicht mehr an, ein gutes Zeichen.

Kannst du mal ein Bild von der Pumpe schicken, bitte? Bin jetzt mal gespannt welche Pumpe du meinst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strike, Erfolg auf der ganzen Linie. Ja, so muss das fahren. Man, bin ich happy. Das Ding ist jetzt richtig willig, dreht richtig schön aus, genau wie das sein muss. 90er Düse ist drin, das reicht ohne diese komische Pumpe oder Ventil oder was immer das ist. Jetzt kommt nur noch die Luft vom Luffi und die konstant, ohne das da immer was reinpfuscht. Sogar ab 50-55 lt. Tacho kommt da nochmal richtig Schub, wenn man den Hahn aufreisst. Macht Mega Spaß zu fahren. Geht jetzt Tacho 65km/h. Das sollten also echte 59-60km/h sein, also hart an der Grenze der Legalität. So gut, wie das jetzt läuft, geh ich da aber bestimmt nicht mehr dran. Einfach das was ich wollte, in der Freizeit ein bischen Spaß haben.

Noch 'ne kleine Schote, damit ihr was zu lachen habt. Stand vorhin auf dem Hof und hab 2 Minuten georgelt. Zündkerzenstecker vergessen wieder anzuschließen. Bingo!!

 

@Jonas: Sei mir nicht böse, aber da ich bei jeder Düse die ganze Karre zerlegen musste, hab ich da echt keinen Bock mehr drauf, nur für ein Foto. Das Ding hat einen Durchmesser von 2-3cm, ist 8cm lang, hat 2 Schlauchanschlüsse und 2 Kabel gehen rein. An dem einen Schlauch sitzt ein kleiner Filter, der andere führt zum Vergaser. Kann auch nur ein Ventil sein, das öffnet, damit der KAT heißer wird und frei gebrannt wird. Ist aber auf jeden Fall großer Mist und ohne deutlich besser. Wird sich auch beim Verbrauch deutlich bemerkbar machen. Sorry, wenn ich da irgendwann nochmal ran muss, kriegst Du Dein Foto. Sitzt rechts am Rahmen befestigt unter dem Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SUMO50:

Strike, Erfolg auf der ganzen Linie. Ja, so muss das fahren. Man, bin ich happy. Das Ding ist jetzt richtig willig, dreht richtig schön aus, genau wie das sein muss. 90er Düse ist drin, das reicht ohne diese komische Pumpe oder Ventil oder was immer das ist. Jetzt kommt nur noch die Luft vom Luffi und die konstant, ohne das da immer was reinpfuscht. Sogar ab 50-55 lt. Tacho kommt da nochmal richtig Schub, wenn man den Hahn aufreisst. Macht Mega Spaß zu fahren. Geht jetzt Tacho 65km/h. Das sollten also echte 59-60km/h sein, also hart an der Grenze der Legalität.

Kommst du aus DE? Wenn ja, dann lebst du ein gefährliches Leben, mein Freund.

Wenn du aus AT kommst, merkst du erst mit einem Sportauspuff, wie viel Spaß ein Moped machen kann.

Das Phänomen mit dem Schub, von dem du redest, ist der Reso, also der Bereich, in dem dein Moped am meisten Leistung hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Derbikicker:

Kommst du aus DE? Wenn ja, dann lebst du ein gefährliches Leben, mein Freund.

 

Sagt der, dessen Derbi 95-100km/h läuft. Mir hat man mal gesagt, wenn man  unter 60km/h bleibt, geht das i.O., da die Simson ja auch 60km/h fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SUMO50:

@Jonas: Sei mir nicht böse, aber da ich bei jeder Düse die ganze Karre zerlegen musste, hab ich da echt keinen Bock mehr drauf, nur für ein Foto. Das Ding hat einen Durchmesser von 2-3cm, ist 8cm lang, hat 2 Schlauchanschlüsse und 2 Kabel gehen rein. An dem einen Schlauch sitzt ein kleiner Filter, der andere führt zum Vergaser. Kann auch nur ein Ventil sein, das öffnet, damit der KAT heißer wird und frei gebrannt wird. Ist aber auf jeden Fall großer Mist und ohne deutlich besser. Wird sich auch beim Verbrauch deutlich bemerkbar machen. Sorry, wenn ich da irgendwann nochmal ran muss, kriegst Du Dein Foto. Sitzt rechts am Rahmen befestigt unter dem Tank.

Jo passt, dachte, das Ding steht frei offen.

 

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Das "Ding" wovon Ihr da redet ist das Sekundärluftsystem..

 

Gruß

Okay, dafür steht also die abkürzung SLS.

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht so ein Sekundärluftsystem? Beim Auto ist das ganz klar, es gibt nach dem Starten zusätzliche Luft in das System, damit die Verbrennung heisser wird und die KAT's schneller heiß werden, damit sie arbeiten. Wie setzt man soetwas aber beim 2 Takter um? Der müsste ja jedes Mal SCH***E laufen, sobald zusätzliche Luft einströmt. Tut er auch. Musste nach dem Losfahren immer mit dem Choke rumspielen, sonst ging sie öfter aus. Original hatte sie eine 84 er Düse, was ich immer schon sehr groß fand. Das braucht man wohl, damit man keinen Reiber bekommt, solange das SLS noch arbeitet. Danach ist die Düse aber immer zu groß. Das nimmt man anscheinend in Kauf und da eine originale eh nicht in den Reso kommt, kriegt man das auch irgendwie abgestimmt. Läuft aber echt kagge, auf Deutsch gesagt und verbraucht viel mehr, wie nötig wäre. Die angegebenen 2,5l auf 100km kann man auf der Straße auf jeden Fall nie erreichen.

Jetzt kommt mir gerade ein Gedanke!! Wenn ich jetzt diesen kleinen Schlauch mit dem Filter direkt an den Vergaser anschließen würde, würde sie dauerhaft mehr Luft bekommen und, was wichtig ist, immer die gleiche Menge, was sich dann auch wieder abstimmen ließe. Hmmmmmmm..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...