Jump to content

Überströmer anrauen statt polieren


4takt-feind

Recommended Posts

Hallo Communtiy 

Was meint ihr zum Thema Oberfläche der Überströmer bzw des gesamten Einlasses. Polieren senkt ja die Strömungsgeschwindigkeit herab und es "könnten" sich Gemisch Tröpfchen bilden ( am Kurbelgehäuse wo die Strömungsgeschwindigkeit sehr niedrig ist). Dagegen soll extra anrauen zb. mit einer Hiebfeile sehr gut sein. Vor allem im Punkt Gemisch Aufbereitung, da sich kleine Wirbel an der Grenzschicht (Wand) bilden, welche das Gemisch weiter aufbereiten sollen ohne die Strömung zu behindern. 

Was meint ihr? oder Kennt ihr noch andere Oberflächen zb. die Golfball Oberfläche

Hier mal ein bild von der Oberfläche die ich meine 20200728_121307.thumb.jpg.3f0deb856dd5ce2f0a339f51c6f0ca2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Kanäle der stärksten jemals gebauten 125er 2Takt Zylinder ansehe dann haben die eine glatte Oberfläche, nicht poliert und auch nicht angeraut.

Und ich wage mal zu behaupten dass es bei unseren Gurkenzylindern sogar shiceegal ist ob die Oberfläche nun poliert oder aufgeraut ist...  man sollte erstmal die Motorleistung um ca. 100-200% steigern.. und das geht nicht mit Oberflächenbehandlung von iwelchen Kanälen. Der Unterschied lässt sich warscheinlich kaum messen, wenn dann nur minimal hinterm Komma. Wirklich rau sollte die Oberfläche eigentlich nur sein wenn man die Strömungsgeschwindigkeit künstlich verlangsamen will. Und turbulente Strömung hast ja praktisch eh schon fast überall im Einlassbereich, zusätzliche Gemischaufberitung durch Verwirbelung an der Oberfläche  halte ich für sehr weit hergeholt.. verschwendet eure Gedanken lieber an sinnvolleren Unsinn..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 2Stroka:

Wenn ich mir die Kanäle der stärksten jemals gebauten 125er 2Takt Zylinder ansehe dann haben die eine glatte Oberfläche, nicht poliert und auch nicht angeraut.

Und ich wage mal zu behaupten dass es bei unseren Gurkenzylindern sogar shiceegal ist ob die Oberfläche nun poliert oder aufgeraut ist...  man sollte erstmal die Motorleistung um ca. 100-200% steigern.. und das geht nicht mit Oberflächenbehandlung von iwelchen Kanälen. Der Unterschied lässt sich warscheinlich kaum messen, wenn dann nur minimal hinterm Komma. Wirklich rau sollte die Oberfläche eigentlich nur sein wenn man die Strömungsgeschwindigkeit künstlich verlangsamen will. Und turbulente Strömung hast ja praktisch eh schon fast überall im Einlassbereich, zusätzliche Gemischaufberitung durch Verwirbelung an der Oberfläche  halte ich für sehr weit hergeholt.. verschwendet eure Gedanken lieber an sinnvolleren Unsinn..

 

Gruß

Seh ich auch so.

Wenn man unbedingt eine gleichmässige oberfläche haben will sollte man einfach sandstrahlen(Aufpassen bei Zylindern dass die beschichtung dadruch nicht beleidigt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Seh ich auch so.

Wenn man unbedingt eine gleichmässige oberfläche haben will sollte man einfach sandstrahlen(Aufpassen bei Zylindern dass die beschichtung dadruch nicht beleidigt wird).

2stroka stimme ich natürlich zu.

das sowas nur simulierbar ist und in der Praxis wohl kaum was ausmacht hielt ich für selbstverständlich.

Als Option gäbe es glasperl strahlen. Dazu einfach den Zylinder auf n Stück Schlauch geben und den schlauch aufpumpen.

Nachteil ist allerdings das man nach kurzer zeit die üs immer wieder ausputzen muss weil das Granulat nicht abfließest

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfläche ähnelt von der Rauigkeit her stark an eine gesandstrahlte Oberfläche aber schon klar das man das kaum messen und schon gar nicht erst spüren kann, aber es sind halt kleine Überlegungen an denen ich meinen Spaß hab.

Aber wir sind uns alle einig das Polieren Schwachsinn ist 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 4takt-feind:

Die Oberfläche ähnelt von der Rauigkeit her stark an eine gesandstrahlte Oberfläche aber schon klar das man das kaum messen und schon gar nicht erst spüren kann, aber es sind halt kleine Überlegungen an denen ich meinen Spaß hab.

Aber wir sind uns alle einig das Polieren Schwachsinn ist 

Danke

Komm drauf an wo...

Im auslass hab ich das gerne gemacht da sich dann keine ölkohle dort bildet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 4takt-feind:

Was haltet ihr vom Polieren des Pleuls

Schwachsinn oder von Vorteil ?

Das macht man nicht nur wegen irgendwelchen fast nicht vorhandenen vorteilen sondern vorallem weil man mit dem feinpolieren beim pleuel so minmal wenig teilweise wegnimmt das sie schöner laufen (vorallem bei Motoren mit mehr Zylinder da arbeitet man immer auf das gleiche Gewicht der Pleuel, Kolben ...)

bearbeitet von Chrisi7970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sowas auf der Flowbench zu simulieren ist schön und gut, wie das dann in der Praxis aussieht ist eine andere Geschichte. 

Denke über solche Sachen sollte man sich Gedanken machen wenn alles andere passt. 

Grundsätzlich würde ich sagen dass eine geschliffene, keine polierte, oder ggf. geglasperlstrahlte Oberfläche wohl am besten ist. Das Dimpeln haut beim Golfball gut hin, aber unsere Motoren sind da andere Gebiete. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ein intressanter Ansatz ist die Obeflächenbehandlung mit dem Lochmuster eines Golfballes....Der Golfball fliegt auf einem eigenen Luftkissen und erhöht so die Reichweite eines Schlages gegenüber einem nicht bearbeiteten Ball exponetiell....Es wurde so bei Zweitaktern erheblicher Leistungszuwachs generiert, weil die fliessende Gemischmenge deutlich erhöht werden kann...Natürlich müssen andere Parameter (vorab Rückstau und Resonanz) mit angepasst werden.Polituren bringen in der tat rein gar nichts im Bezug auf Leistung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb trendx:

Ein intressanter Ansatz ist die Obeflächenbehandlung mit dem Lochmuster eines Golfballes.....Es wurde so bei Zweitaktern erheblicher Leistungszuwachs generiert, weil die fliessende Gemischmenge deutlich erhöht werden kann...

 

ja, ist das so?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb trendx:

Ein intressanter Ansatz ist die Obeflächenbehandlung mit dem Lochmuster eines Golfballes....Der Golfball fliegt auf einem eigenen Luftkissen und erhöht so die Reichweite eines Schlages gegenüber einem nicht bearbeiteten Ball exponetiell....Es wurde so bei Zweitaktern erheblicher Leistungszuwachs generiert, weil die fliessende Gemischmenge deutlich erhöht werden kann...Natürlich müssen andere Parameter (vorab Rückstau und Resonanz) mit angepasst werden.Polituren bringen in der tat rein gar nichts im Bezug auf Leistung....

Stand der technik 2011..

Das wurde schon längst wiederlegt.

Testet man die Oberflächen auf einer Flowbench so sieht man genau das der CW Wert bei anderen Oberflächen deutlich besser.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb trendx:

ja, das dimpeln bringt besonders in den unteren drehzahlbereichen deutlich mehr spühlvolumen und somit auch power....stand 2022... wie immer beim tuning muss man exakt arbeiten....siehe bild

C07B19FB-0CBE-4424-883D-718C52F4A24E_4_5005_c.jpeg

stark, sieht richtig gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb trendx:

😂🤪was denkt ihr denn, weshalb im hard enduro/cross sektor die 2 takter wieder derart im kommen sind?

 

*hust* äh lass mich raten: weil iwelche 4T Dimpeltunern langweilig ist da sie keine Aufträge haben weil Ihre Kundschaft selten so ahnungslos ist wie bei der 2Tfraktion, und daher popeln die jetzt in Überströmern von 2T Zylindern rum, und deshalb feiert der 2T 2022 sein Comeback.. Hab ich das so richtig verstanden? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, soso

 

Ja für Aberglaube und Blödsinn geben Leute viel Geld aus. Das gibt's überall und jeden Tag. Das steht nunmal ausser Frage. Wenn sich damit Geld verdienen lässt, why not. 

Richtig seriöse Tuner sollten das aber eigentlich nicht tun. 

 

Wenn sich die Konkurrenz allerdings in die Hose scheisst weil ich jetzt mit nem gedimpelten KW Gehäuse an den Start gehe hat sich der Zweck schon erfüllt, so viel ist klar. Von mir gäbs aber eher Hohn und Spott. 

 

Da wir ja hier in unserem "highendforum" weniger Stammtischgelaber sondern eher gerne Fakten und Ergebnisse sehen wollen würde ich dich bitten mal klartext aufzutischen. 

Welche "competition" denn? Was für Motoren? Gibts erfolgreiche Rennteams die darauf schwören?  Gibt's von diesem Schweizer Supertuner Bilder und Leistungsdiagramme? 

 

Dieses Bild was du warscheinlich iwo ausm internet hast und dieses verlinkte video find ich persönlich nur wenig überzeugend von  jemandem der sich hier neu im Forum anmeldet und meint dass Dimpeltuning der neue geile shit in der tuningszene sein soll. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...