Jump to content

Überströmer anrauen statt polieren


4takt-feind

Recommended Posts

DE|EN
Schraner AG DAS SCHRANER VERFAHRENAKTUELLESUNTERNEHMENSTELLENKONTAKT
MOTORSPORT

FINGER FOLLOWER
FÜR EXTREM­BELAST­UNG

Die SCHRANER Schweiz AG fertigt für eines der weltweit besten Rennteams hochpräzise Schmiedeteile für den Einsatz bei der Rallye Dakar.

Der österreichische Weltmarktführer für Enduro und Motocross Motorräder kennt keine Kompromisse, wenn es um die Qualität der Endprodukte geht. Der mehrfache Gewinn der legendären Rallye Dakar in der Motorradklasse ist ein deutlicher Beleg für den klaren Fokus auf perfekte Funktion und höchste Belastbarkeit bei extremen Witterungs- und Geländeverhältnissen.

Finger follower 1
Finger follower 2

 

 

HART, HÄRTER,
DAKAR!

Bei der Fertigung hoch widerstandsfähiger Finger Follower setzt das Unternehmen seit Jahren auf die Expertise und Präzision der SCHRANER Schweiz AG.

Höchstleistung und Drehzahlfestigkeit gehören zu den entscheidenden Merkmalen bei Rennmotoren. Nur mit den besten und zähesten Materialien kann den Extrembelastungen, sowohl in Hinsicht auf mechanische Eigenschaften wie auch auf die Temperaturbelastungen, standgehalten werden.

Um bei Grossereignissen wie der Rallye Dakar führend im Rennen zu bleiben, müssen die Motoren zuverlässig am Limit laufen, und die Motorenteile müssen folgende Eigenschaften erfüllen:

Svg/checkbox

Höchste Präzision und Formgenauigkeit

um funktions- und temperaturstabil zu sein

Svg/checkbox

Minimales Gewicht

um höchste Drehzahlen zu erlauben

Svg/checkbox

Frei von jeglichen Einschlüssen in den Bauteilen

um das System nicht zu verunreinigen

Svg/checkbox

Homogenes Material

um den Belastungen standzuhalten

Svg/checkbox

Dauerhafte, stabile Funktion

zur Verhinderung von Motorschaden oder Leistungsverlust

Section finger follower

VON DER SKIZZE ZUR
SERIENFERTIGUNG

Auf Basis einer Kundenskizze fertigte das Team von SCHRANER im hauseigenen Werkzeugbau das perfekt abgestimmte Schmiedegesenk für die Kipphebel. Wir waren in der Lage, kleinste Radien und extrem dünnwandig zu schmieden, um ein sehr leichtes Bauteil zu garantieren.

Die Bauteile leisten beim Hersteller dermassen gute und zuverlässige Dienste, dass nun mehrere Rennteams bei Kleinstserien, aber auch bei mittelgrossen Mengen auf die Schmiedeteile von SCHRANER setzen.

Wenn heute Rennmaschinen, seien es 2- oder 4-rädrige Fahrzeuge, um einen Circuit fahren oder durch die Wüste pflügen, sind im Herzen des Fahrzeugs Bauteile von SCHRANER Schweiz verbaut und erbringen zuverlässige Höchstleistungen – Kilometer für Kilometer, Runde für Runde.

FOCUS BERICHTE

INNOVATION IM BLICKPUNKT
INDIVIDUELLE KUNDEN­LÖSUNGEN

M-EQUIPMENT

HIGH-QUALITY BINDUNGSTEILE

Leicht, ressourcenschonend und höchste Ansprüche an Design und Qualität: SCHRANER Schweiz entwickelt und fertigt für M-Equipment, einen der innovativsten Bindungshersteller der Welt, die Aluminiumbindungsteile.

MEHR INFO 
MOTORSPORT

FINGER FOLLOWER FÜR EXTREM­BELASTUNG

Die SCHRANER Schweiz AG fertigt für eines der weltweit besten Rennteams hochpräzise Schmiedeteile für den Einsatz bei der Rallye Dakar.

MEHR INFO 
KONTAKT

LASSEN SIE UNS
PLÄNE SCHMIEDEN

Sie stehen vor einer neuen Herausforderung und benötigen ein besonders hochwertiges Schmiedeteil? Stellen Sie uns Ihre Idee vor – gerne begleiten wir Sie auf dem Weg zum perfekten Endprodukt. Lassen Sie uns gemeinsam Pläne – und einzigartig präzise Teile schmieden!

KONTAKTANFRAGE 
Schraner AG
SCHRANER SCHWEIZ AG
Präzisionsschmiede  
Bahnhofstrasse 13
CH-8868 Oberurnen
T +41 55 617 21 00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 21:58 schrieb trendx:

ja, das dimpeln bringt besonders in den unteren drehzahlbereichen deutlich mehr spühlvolumen und somit auch power....stand 2022... wie immer beim tuning muss man exakt arbeiten....siehe bild

C07B19FB-0CBE-4424-883D-718C52F4A24E_4_5005_c.jpeg

Ja sowas zahlt sich bei Motoren aus, die entsprechend viel Luft ansaugen oder noch besser Zwangsbeatmet werden.

 

Bei nem 50cc Moped hat das null Relevanz da die Luftmenge zu gering ist. Verhält sich also umgekehrt zu einem Golfball wo ein kleines Objekt durch eine große und dichte Luftmasse durch muss.

 

Bei nem 500cc Einzylinder 2Takter oder nem LKW Motor von 1960 macht es durchaus auch Sinn meiner Meinung nach.

 

 

 

 

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beschäftige mich vorab mit kleinen klassen....fahren tue ich längst nicht mehr selber....das macht mein neffe....meine erfahrungen sind dahingehend, dass die gemischmenge mit dem dimpeln erhöht erden kann...auch bei kleineren hubräumen....was dabei klar ist, dass die lochmusterung eines golfballes sicherlich nicht obtimal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Leute..

Golfball.. sollen wir jetzt Physik-grundlagen diskutieren? Der Golfball fliegt dank seinen BEULEN AUF DER AUSSENFLÄCHE weiter weil sich dieser Wirbelschweif hinter dem Ball reduziert. Dieser Wirbelschweif bremst den Ball eben ab. Mit Beulen weniger Wirbelschweif, geringerer cw-Wert. Das selbe gilt auch für Autos, reduziert den Verbrauch usw. Nur will leider niemand ein Auto was wie ein Golfball aussieht.

Auf jeglichen Innenwänden von Kanälen, Leitungen oder sonstwas sehe ich keinen derartigen Fall der uns hier in irgendeiner Weise weiter bringt. Wenn das wirklich so genial wäre dann würden ja allemöglichen Leitungen, Pipelines und sonstwas mit dieser Art der Innenwandverzierung geschmückt. Die Leitung ist ja kein Objekt was durch den Wind fliegt.. und falls doch dann müsste das Golfballmuster aussen auf das Rohr und nicht innen...

edit: solche Golfball-dellen sind evtl. sinnvoll an iwelchen Ecken oder Kanten wo die Strömung sonst abreissen würde. Da kann man dann Verwirbelungen zumindest reduzieren. Allerdings ist die Gasströmung im Motor praktisch nirgendwo laminar sondern eh schon turbulent.

 

Was ich mir eher noch vorstellen kann wäre dass eine größere innere Oberfläche evtl was zur Kühlung beiträgt. Das hat auch schon einen merklich positiven Effekt.

 

- und nicht zu vergessen das Volumen welches sich ändert, was ja bei so nem Zweitakter ein nicht ganz unwesentlicher Faktor ist.

 

aber so what.. ist mir jetzt auch egal. Und ob KTM die Paris Dakar mit geschmiedeten Kipphebeln aus der Schweiz rumfährt is mir auch völlig wurst und hat nix mit dem Thema hier zu tun.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  
  •  
  •  
 

Logo Welt der Physik

 

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo DPG

Dynamische Grübchen: Die Physik der Golfbälle

Die computer-optimierte Form der Grübchenmuster soll Golfbälle weiter fliegen lassen

San Antonio (USA) - Das Simulieren eines fliegenden Golfballs war bisher auch mit modernen Supercomputern eine mindestens 15 Jahre dauernde Aufgabe. Also entwickelten die Hersteller der kleinen weißen Kugeln bislang nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. Doch US-Physikern ist es jetzt gelungen, die nötige Formelsammlung für die Wechselwirkung zwischen Golfballgrübchen und umströmender Luft so zu vereinfachen, dass ein Berechnen nur noch wenige Stunden dauern soll. Die Kombination aus Algorithmen und passender Software lieferte bisher ein Modell, das die Strömungsphysik des fliegenden Golfballs in nie zuvor gesehenem Detail wiedergab. Daraus sollen dann echte Bälle mit optimierter Oberfläche entstehen. Während Größe und Gewicht von Golfverbänden strikt vorgeschrieben sind, ist das Muster der Oberfläche frei wählbar. Eine geschickte Anordnung der Grübchen kann den Luftwiderstand im Flug deutlich verringern.

"Beim Golfball bedeutet weniger Strömungswiderstand, dass der Ball weiter fliegt", erklärte Clinton Smith, Doktorand an der Arizona State University, der die Arbeit beim 61. Jahrestreffen der Abteilung für Strömungsdynamik der American Physical Society (APS) am Wochenende in San Antonio präsentierte. Smith entwickelte das Gleichungssystem mit seinem Professor Kyle Squires, mit Nikolaos Beratlis und Elias Balaras von der University of Maryland sowie Masaya Tsunoda von der Firma Sumitomo Rubber Industries, Ltd. Bereits heute verdanken Golfbälle ihre Grübchen der Erkenntnis, dass kleinste Verwirbelungen an der Oberfläche den Luftwiderstand senken. Neben der Schwerkraft, die konstant nach unten zieht, ist dieser Widerstand der Hauptfaktor, der die Flugbahn des Balles begrenzt. Ein Golfball mit Grübchen erfährt nur etwa halb soviel Widerstand wie einer mit glatter Oberfläche.

Bisher soll das Berechnen dieser physikalischen Abläufe rund um die Oberfläche - und zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde des Fluges - rund 15 Jahre Rechenzeit in Anspruch genommen haben. Entsprechend setzen Herstellerfirmen beim Verändern des Grübchenmusters bislang auf Erfahrungswerte und Testreihen. Die optimierte Algorithmensammlung der Forscher um Smith jedoch soll für eine typische Berechnung nur noch 300 Stunden auf 500 parallel geschalteten, schnellen Prozessoren benötigen. Ein Supercomputer liefert entsprechende Ausstattung.

So hat das Team mittlerweile den Luftfluss rund um einen Golfball so genau berechnen können, dass es den Widerstand an jeder Position bestimmen und zeigen konnte, wie die Luft in jedes der Oberflächengrübchen strömt, während sich der Ball auf seiner Flugbahn um sich selbst dreht. Ihr Rechenmodell liefert die Physik des fliegenden Golfballs mit bisher unerreichter Präzision. Als nächstes will das Team den Effekt unterschiedlicher Grübchenmuster vergleichen. Endziel ist das Entwickeln eines Musters, das den niedrigstmöglichen Luftwiderstand liefert.

Wissenschaft aktuell

Mehr zum Thema 

placeholder.png

Technik

Laser optimieren Stromausbeute von Windrädern

Mehr Wind, mehr Strom: Der Standort entscheidet über die Wirtschaftlichkeit einer Windkraftanlage.Nachricht 14.02.2008
placeholder.png

Technik

Provozierte Wirbel an Tragflächen sparen Kerosin

Gleich 15 Prozent weniger Verbrauch bei unveränderter Leistung der Jets versprechen sich Stuttgarter Wissenschaftler von einer gezielten Erzeugung lang gestreckter Luftwirbel… Nachricht 20.10.2006
 

Magnuseffekt

Physik hinter den Dingen

Wieso ist die Bananenflanke krumm?

Fußbälle können sich entlang einer gekrümmten Bahn bewegen, wenn sie nur richtig angeschnitten werden. Dahinter steckt der Magnus-Effekt und jede Menge Physik.

Artikel 10.03.2006

Auf unserer Website nutzen wir ausschließlich technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch zum besseren verständnis für die community hier....es ist keinesfalls meine intention hier irgendwelche glaubenssätze zu hinterfragen. ich teile hier nur meine eigenen erfahrungen und umschreibe den weg den ich gehe.

und keinesfalls werde ich hier bilder von den innereien meiner motoren posten. werksmotoren werden nicht umsonst plombiert ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb trendx:

und hier noch schwarz auf weiss....die strömungsgeschwindigkeit kann sich verdoppeln....nur ist beim dimpeln der golfball statisch,(gemisch führende komponenten wie kurbelgehäuse/überströmer/ansausysteme/auslässe) und das gemisch dymymisch.....also umgekehrt....

 

ja, und im Vakuum und ohne Schwerkraft fliegt der Golfball endlos. Kann ich dir hiermit auch schwarz auf weiss versichern.

 

mal was anderes: Was ist das da für ne Gabel da an der Puch? Hab da so ne Vermutung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb trendx:

 

und keinesfalls werde ich hier bilder von den innereien meiner motoren posten. werksmotoren werden nicht umsonst plombiert ausgeliefert.

 

Ich hab schon genug Werksmotoren und Zylinder gesehen, zB was 125er Klasse angeht.. Aprilia RSA beispielsweise.  Das ist immernoch der stärkste 125er 2takter Mopedmotor aller Zeiten. Weit und breit kein gedimpel zu sehen. Wollte es nur mal gesagt haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke 2Stroka hat alles deutlich genug formuliert.

Wenn man sich vergleiche auf flowbenches ansieht kommt bei raus das das "rough finish" einfach den besten CW Wert hat.

Ein golfballmuster hat in einem Motor nix verloren.

Wieso es gemacht wird? Damit man was "neues" präsentieren kann. Für den Laien klingt das mit dem Golfaball ja auch plausibel und der glaubt das sicher auch aber wenn man sich mit der Strömungstechnik etwas besser auskennt dann ist ganz klar ersichtlich das das ein totaler nonsense ist. 

Die Dellen im Golfball sollen für Verwirbelungen sorgen. auf diesen Verwirbelungen gleitet der Golfball dann und hat wie 2stroka sagt einen sehr niedrigen CW Wert.

Allerdings möbeln wir hier keine Golfbälle durch den Motor sondern Frischgas.

 

WOW..endlich mal wieder n Thread wo ein blick ins forum sich lohnt. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ThomasBx:

Sehr ein intresantes Thema. Aber um das Golfballmuster mit der Rauen Oberfläche zu vergleichen muss die Vorverdichtung (Volumen) in der KW auch gleich bleiben  !

aha, hier hat einer begriffen wo der hase im pfeffer liegt....die vorverdichtung....mit dem "luftkissen" welches zwischen kurbelwellengehäuse und kubelwelle entsteht lässt sich spielen. es verstärkt eine dymamische vorverdichtung...je mach drehzahl.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des ständigen Druckwandels und daher auch geschwindigkeiten wandels (geschwindigkeiten der gase im motor sind auch oftmals 0!)  macht dimpeln in der KW kammer noch viel weniger sinn als ohne hin schon...



Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...