Jump to content

Derbi oder Rieju


Nikola

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Nikola:

Glaub schon dass er hinten links ist

Dann geht's eigentlich. Schau nur drauf, dass du das Moped dort lagerst, wo es keinen starken Wetterbedingungen ausgelegt ist. Der Gia ist nicht aus Edelstahl und rostet somit möglicherweise. Mein Vorgänger hats ganz falsch gemacht, deswegen ist meiner voller Rost. Ich bin aber gerade dabei den wieder zu entfernen, und mein Moped steht in der Einfahrt, von daher passt das. Außerdem, der Gia sieht auch richtig cool aus, weil der vorne am Krümmer solche Schweißnähte hat und hinten (sogar echt aussehendes!) Fasercarbon hat, was mir fast schon so vorkommt, als wäre es Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Derbikicker:

Dann geht's eigentlich. Schau nur drauf, dass du das Moped dort lagerst, wo es keinen starken Wetterbedingungen ausgelegt ist. Der Gia ist nicht aus Edelstahl und rostet somit möglicherweise. Mein Vorgänger hats ganz falsch gemacht, deswegen ist meiner voller Rost. Ich bin aber gerade dabei den wieder zu entfernen, und mein Moped steht in der Einfahrt, von daher passt das. Außerdem, der Gia sieht auch richtig cool aus, weil der vorne am Krümmer solche Schweißnähte hat und hinten (sogar echt aussehendes!) Fasercarbon hat, was mir fast schon so vorkommt, als wäre es Carbon.

Okey klingt cool danke.

Ist dann im Krümmer noch immer eine Drossel oder ist der offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nikola:

ansonsten wie funktioniert dass mit der krümmerdrossel?

 

Krümmer zwischen dem "Bauch" und Motor aufschrauben, da sollten 3 Schrauben sein. 

Vorne beim Motor die Federn bzw. Schrauben abnehmen.

Jetzt hast du den vorderen Krümmer in der Hand.

Da sollte auf der Seite, wo die Schrauben waren, eine Vereengung sein. Die sieht etwas aus wie ein Trichter.

Das kannst du, je nach Fähigkeit rausflexen oder rausbohren - oder du kaufst dir einen Sportkrümmer.

Im Vergaser ist auch eine Drossel, wenn du den schwarzen Schlauch abnimmst, der zum Luftfilter führt (eine schwarze Plastikbox) hast du beim Ende des Vergasers ein goldenes Blech mit mehreren Löchern drinnen. Die kannst du einfach rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nikola:

Okey klingt cool danke.

Ist dann im Krümmer noch immer eine Drossel oder ist der offen?

In den meisten Sportlern sollte dann keine mehr sein. Genauso, wie du dann keine bremsenden Kats mehr hast, und die volle Leistung und den angenehmen Geruch von 2 Taktern genießen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Derbikicker:

Kein Problem, wenn du noch Fragen hast, schreib einfach eine Antwort.

Hätte da auch noch direkt eine, und zwar ob es schlau wär mein vorgestelltes setup so umzusetzen und welche grösse hd ich nehmen sollte.

 

Basis: Rieju MRT 50 pro (2020)

- Motoflow Racing ECU/CDI
- Motoflow 19mm vergaser

- passender ansaugstutzen und membran block

- Rennluftfilter Malossi E5 (geschlossenes gehäuse) 

- gianelli auspuff anlage (oder andere sportpott)

- 14er ritzel

bearbeitet von Nikola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nikola:

Hätte da auch noch direkt eine, und zwar ob es schlau wär mein vorgestelltes setup so umzusetzen und welche grösse hd ich nehmen sollte.

 

Basis: Rieju MRT 50 pro (2020)

- Motoflow Racing ECU/CDI
- Motoflow 21mm vergaser

- passender ansaugstutzen und membran block

- Rennluftfilter Malossi E5 (geschlossenes gehäuse) 

- gianelli auspuff anlage (oder andere sportpott)

- 14er ritzel

Oder würde ein 21 gaser für den ori zylinder auch noch gehen?

bearbeitet von Nikola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nikola:

Hätte da auch noch direkt eine, und zwar ob es schlau wär mein vorgestelltes setup so umzusetzen und welche grösse hd ich nehmen sollte.

 

Basis: Rieju MRT 50 pro (2020)

- Motoflow Racing ECU/CDI
- Motoflow 21mm vergaser

- passender ansaugstutzen und membran block

- Rennluftfilter Malossi E5 (geschlossenes gehäuse) 

- gianelli auspuff anlage (oder andere sportpott)

- 14er ritzel

 

Zu groß sein kann es nicht, nur wirst du gegen einen 19er wohl nicht so einen Unterschied spüren. Und zu Motoflow kann ich wenig sagen, das kommt gern mal aus China, und bei Vergasern ist Präzision eigentlich wichtig, aber eigentlich sollte er gehen.

Ritzel geht ruhig ein 13er, damit kommst du schon an die 100 km/h mit angenehmen Biss.

 

Und wegen der HD kannst du mal in den Erfahrungswerte Thread schauen, einfach auf die letzte Seite gehen und dann die Seiten zurück gehen, ansonsten musst du dich mit mehreren HDs durchtasten. Aber soweit ich weiß nimmt man bei größeren Vergasern eine kleinere HD als man beim originalen nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Derbikicker:

 

Zu groß sein kann es nicht, nur wirst du gegen einen 19er wohl nicht so einen Unterschied spüren. Und zu Motoflow kann ich wenig sagen, das kommt gern mal aus China, und bei Vergasern ist Präzision eigentlich wichtig, aber eigentlich sollte er gehen.

Ritzel geht ruhig ein 13er, damit kommst du schon an die 100 km/h mit angenehmen Biss.

 

Und wegen der HD kannst du mal in den Erfahrungswerte Thread schauen, einfach auf die letzte Seite gehen und dann die Seiten zurück gehen, ansonsten musst du dich mit mehreren HDs durchtasten. Aber soweit ich weiß nimmt man bei größeren Vergasern eine kleinere HD als man beim originalen nehmen würde.

Muss mir das ganze mal überlegen,weil den motoflow vergaser bekommt man im packet mit membran block und ass für den selben preis wie den dellorto einzeln.

Mir ist qualität allerdings auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nikola:

Muss mir das ganze mal überlegen,weil den motoflow vergaser bekommt man im packet mit membran block und ass für den selben preis wie den dellorto einzeln.

Mir ist qualität allerdings auch wichtig.

Das ist die Sache. Hab schon einen Motoflow ESD gesehen, der wie ein Akrapovic aussieht. Fakt ist: den exakt gleichen ohne Motoflow Aufschrift und dafür Akrapovic Stickern um den halben Preis bei Amazon, geschweige denn wie wenig das dann bei Aliexpress wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nikola:

Ich hätte bei dem dellorto dann halt einen aufpreis von 70 euro im ganzen,lohnt sich das?

Ich würde sagen, von Zuverlässigkeit und Qualität lohnt es sich auf jeden Fall. Dellorto hat eigentlich immer eine sehr gute Qualität, sieht man auch bei den Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Derbikicker:

Ich würde sagen, von Zuverlässigkeit und Qualität lohnt es sich auf jeden Fall. Dellorto hat eigentlich immer eine sehr gute Qualität, sieht man auch bei den Düsen.

gut, dann werde ich wollt zu dem 19mm dellorto vergaser greifen zusammen mit eibem variablen 21mm Malossi Ass und Membranblock kit greifen. Würde mich dann 150 kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nikola:

Ich hätte bei dem dellorto dann halt einen aufpreis von 70 euro im ganzen,lohnt sich das?

Kommt drauf an.

Ich persönlich hab mir viele vergaser von ali express gekauft da diese gleich wie die motoflow gaser sind(gibt sogar noch bessere).

9/10 vergaser von wish / ali express funktionieren einwandfrei und schauen auch gut aus.

Bei dem restlichen 1/10 passt hald vielleicht irgendwas mit der nadel oder der hd nicht.

Die vergaser sind hald nochmal um die hälfte billiger als die motoflow bei gearparts.
https://a.aliexpress.com/_mNG6jiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nikola:

gut, dann werde ich wollt zu dem 19mm dellorto vergaser greifen zusammen mit eibem variablen 21mm Malossi Ass und Membranblock kit greifen. Würde mich dann 150 kosten

Ich würd an deiner Stelle gleich nen 21er holen, weil falls du mal 70-80 cc einbauen willst, wird der 21er Gasa mehr bringen. 

Und 50cc mit nem 21er gasa gehen auch ziemlich gut, bin vollentdrosselt mit ori pot 85-90 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann melde ich mich auch mal, du wirst keine Vergaserdrossel finden, sondern ne gelochte Scheibe im Luftfilter. 

Ich würde auch einen 21mm Vergaser nehmen, 19mm lohnt sich meiner Meinung nicht. 

Sportluftfilter ist nicht nötig. 

Du brauchst keinen neuen Membran, wenn du mal einen neuen nehmen willst, solltest du in eine teueren investieren wie V Force oder du nimmst das Italkit doubble Prisma, da is auch nen Membran und ein Ansaugstutzen dabei und soweit ich weiß ist das ein guter Membran, aber ein neuer Membran ist nicht notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jonas Reichl:

So dann melde ich mich auch mal, du wirst keine Vergaserdrossel finden, sondern ne gelochte Scheibe im Luftfilter. 

Ich würde auch einen 21mm Vergaser nehmen, 19mm lohnt sich meiner Meinung nicht. 

Sportluftfilter ist nicht nötig. 

Du brauchst keinen neuen Membran, wenn du mal einen neuen nehmen willst, solltest du in eine teueren investieren wie V Force oder du nimmst das Italkit doubble Prisma, da is auch nen Membran und ein Ansaugstutzen dabei und soweit ich weiß ist das ein guter Membran, aber ein neuer Membran ist nicht notwendig. 

danke schonmal für die antwort

mir ist klar dass ein grösserer vergaser nicht nötig ist genau so wenig wie ein sportluft filter.

Allerdings will ich dem motor so nochmal ein wenig mehr leistung entlocken.

Genau so mit dem Rennluftfilter, der auch noch mal sou 3-5kmh bringen sollte und einen besseren sound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nikola:

danke schonmal für die antwort

mir ist klar dass ein grösserer vergaser nicht nötig ist genau so wenig wie ein sportluft filter.

Allerdings will ich dem motor so nochmal ein wenig mehr leistung entlocken.

Genau so mit dem Rennluftfilter, der auch noch mal sou 3-5kmh bringen sollte und einen besseren sound

Soviel bringt dir der sportlufi nicht.. aber 21er vergaser würde sich lohnen 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nikola:

danke schonmal für die antwort

mir ist klar dass ein grösserer vergaser nicht nötig ist genau so wenig wie ein sportluft filter.

Allerdings will ich dem motor so nochmal ein wenig mehr leistung entlocken.

Genau so mit dem Rennluftfilter, der auch noch mal sou 3-5kmh bringen sollte und einen besseren sound

Ja ein Sportluftfilter/Rennluftfilter bringt sich nix, und wenn mal ein 70/80ccm Zylinder kommen sollte, wäre ein 21er Vergaser besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...