Jump to content

Leben im Forum


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Loki:

aus gegebenem anlass würde ich mich dafür gerne aufstellen lassen. aktuell gibts hier genug user, die für jede dumme schraube einen neuen thread aufmachen. wer wäre da ansprechperson? @Andi? oder direkt an GP wenden?

Richtig.

Wir Mods können da niemanden "befördern"

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 3 months later...
Am 12.9.2020 um 08:42 schrieb 2Stroka:

Ich hab was neues: Meine RS50 hat nen KW Lager Schaden, nach gerademal 3-400km. 

Und das bei nem Motor den ich gerade komplett neu aufgebaut habe.. Ich verstehs echt nicht. 

Eventuell schreib ich mal was dazu wenn ich den Motor wieder auseinander genommen habe. 

 

Aber sonst.. Ja, etwas traurig und langweilig geworden hier. 

 

Gruß

 

Hoi,

zu diesem Fall nun ein spätes update: Also das Lager ansich war nicht defekt. Die Kurbelwelle selbst ist am Lagersitz eingelaufen und hatte dann Spiel bekommen. Es war eine Originalwelle mit Rennpleuel. Da die Fläche auf dem Lagersitz nichtmehr so geil aussah hab ich die mal ganz leicht und nur ganz wenig mit 1000er Schmirgel abgezogen. Ja und das wars dann schon nach kurzer Zeit.

Also wohl keine gescheite Übermaßpassung mehr, gepaart mit mauem Material und Drehzahlen locker über 14k...und schaise wars.

Dachte ich poste das mal hier, vll interessierts ja den einen oder anderen, und sonst lese ich ja leider auch kaum was interessantes hier.

 

Gruß

AM6KW.jpeg

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das der überhaupt einlaufen kann. Bedeutet ja eigentlich, das sich der Lagerinnenring auf dem Lagersitz gedreht hat, aber als ob der Reibung vom Lagersitz+Innenring geringer als die Reibung des Lagers ansichs ist... Sonst würd sich ja trotzdem das lager drehen oder?

Schade drum, war das die Oriwelle mit Samarin GP Pleuel?

Welches Motrosetup fährst du da drauf?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun.. also dass sich der Innenring des Lagers in die Welle eingearbeitet hat kommt natürlich nicht durch die Drehbewegung sondern durch die Kräfte die da auf und ab und hin und her wirken. Und wenn der Ring da eben nicht stramm auf dem Lagersitz sitzt dann bewegt der sich, wandert  da kreisum und reibt die Welle auf. 

 

Ja das war die Welle mit dem Samarin Pleuel. Aber dem Pleuel gehts gut, das wird wieder ausgepresst und wieder verwendet. 

Setup war 50cc TPR Zyli + Top perf. Birne + allerlei Klimbim drumrum, also praktisch nix original. Geht verdammt gut, aber ab 10-12k fing dann nach ner Weile das Geratter an.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich las mal was von "lagerkriechen"...

https://www.nskeurope.de/de/bearings/services/troubleshooting/damage-by-type/creep.html

könntest ja drauflasern und überschleifen lassen....wird sich wohl nicht lohnen, gell.

 

gruß, stefan

 

edit weiß, das im GSF jemand das anbietet.

bearbeitet von 4-stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ja ne Reparatur wird sich für so poplige Ori-Welle nicht lohnen und kleben mit Loctite-spezialbla hält erfahrungsgemäß nur bei kleinen Spalten. Bei größeren Spalten im Zehntelbereich ist die Verklebung  nicht von Dauer und vor allem ist die Welle dann auch nicht  zentrisch. 

Das hätte ich wenn dann gleich zu Beginn kleben müssen. 

 

Werde das Pleuel iwann bei Bedarf auspressen und den Rest in die Tonne kloppen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...