Jump to content

Vorverdichtung


4takt-feind

Recommended Posts

Hallo

Viele Leute meinen ja eine möglicht hohe Vorverdichtung zu benötigen um richtig Leistung zu bekommen. 

Jetzt habe ich herausgefunden das eine geringe Vorverdichtung bzw. großes Kurbelgehäuse Volumen wichtig für die Resonanz ist. 

Eure Meinung würde mich Interessieren eventuell kann man ja ein bisschen diskutieren vor allem da ich von vielen hier gelesen habe das eine hohe Vvd wichtig sei.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Antwort auf deine Frage ist genaugenommen hochkomplex!

Denn das optimale volumen hängt auf jeden fall vom volumen im Auspuff, der Zündung, dem Hubraum, sowie des Brennraums und dessen geometrie zusammen.

Aber eins vorweg- toten raum im gehäuse minimalisieren ist Schwachsinn und stimmt so nicht.

 

nun aber zur frage was die Vorverdichtung ausmacht: 

 

Ob viel Vorverdichtung oder wenig ideal ist hängt von allem anderen am Setup ebenso ab.

Die optimale formel für die Super-Duper vorverdichtung gibt es nicht

Grundsätzlich kann man mal sagen das der Hubraum multipliziert mit dem Faktor 4,5-5 einen guten Richtwert abgibt.

Setze die Vorverdichtung hoch an. Und danach verringerst du es schrittweise mit Membranblock Spacer sowie Pleuellänge. also von 90 auf 95. 
Was dann passiert wird dich auf jeden fall überraschen. Genau so wie mich. Denn das ergebnis ist bei jedem Setup anders. Großer Faktor ist ua. auch die tüte die du drann montiert hast. 

 

Over & Out

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...