Jump to content

Rieju MRT BJ2020 Euro4 Frage


Recommended Posts

Servus allesamt!

Das ist jetzt ne ablsolute Noob-Frage, aber ich weiß mir grad nicht zu helfen...

Ich entdrossle derzeit die Rieju von nem Spetzl und stoße beim AM6 doch auf das ein oder andere Problem...

Gestern änderte ich das Ritzl(Von 12 auf 13)und spannte halt die Kette nach, nachher entdrosselte ich noch den Krümmer.

Dann war es jedoch zu finster zum HD-wechseln. Nachdem es nur ca 3-4km zu ihm Heim waren fuhren wir mit der Oridüse heim.

Dessen Größe kenn ich leider nicht, sein Mechaniker behauptete, er habe das mop schon entdrosselt, er nahm aber nur einen Katalysator raus bzw tauschte das Ritzel von 11-12.(aBzOcKe)

Naja, B2T

Wir fuhren dann mit choke und seeehhr untertourig halt die paar KM. Jedoch leuchtete demnoch kurz das Hitze-Lämpchen auf. Nach 5 min Abkühle fuhr er halt noch die restlichen 400m heim.

Frage 1: Könnte der Zylinder/Kolben Schäden davongetragen haben?

Heute fuhr er noch die 2km zu mir Heim und wir wollten die HD wechseln, jedoch gelang uns das aufgrund unserer Unfähigkeit, den Vergaser vom ASS zu trennen nicht. Im Endeffekt hab ich ihm den Krümmer wieder gedrosselt damit er wenigstens keinen Hitzereiber bekommt. Dabei zog die Karre kurz Falschluft, das richteten wir jedoch wieder(Standgas/leerlauf wenn man den choke zog drehte es fast in den Begrenzer)

Nachdem ich die Schelle anzog, war das Problem beseitigt.

Frage 2: Wie bekomme ich den vergaser vom ASS runter?

Ich wollte klassisch die Schelle lockern, den Vergaser leicht zu mir drehen und halt Schwimmerkammer runter/HD-wechseln aber trotz gelockerter Schelle rührt er sich keinen mm. Auch Ballistol half nicht.(Kein WD-40 bei Hand) Soll ich beim nächsten versuch den ganzen ASS+Vergaser runternehmen? Aus irgend einen Grund nahmen die Rieju- Designer 2 verschiedene Schrauben bei der Befestigung des ASS🙄 Der Schlauch der Abgasrückführung(Kat-Belüftung), bzw dessen Halterung ist auch hier befestigt.

Ich danke für Antworten

 

 

PS Sorry für die schlechte Qualität der Fotos

 

IMG-20200928-WA0022[1].jpeg

IMG-20200928-WA0014[1].jpeg

IMG-20200928-WA0015[1].jpeg

IMG-20200928-WA0020[1].jpeg

IMG-20200928-WA0022[2].jpeg

IMG-20200928-WA0037[1].jpg

IMG-20200928-WA0038[1].jpg

IMG-20200928-WA0039[1].jpg

IMG-20200928-WA0040[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das mit den verschiedenen Schrauben am Ass (noch dazu Torx mit diesem Punkt in der Mitte) machen die Hersteller scheinbar gerne.

 

1.) Ja, kann er. Muss aber nicht sein. Wenn du den Auspuff zum entdrosseln nochmal runter nimmst schau mal in den Auslass

 

2.) Hast du auch die Schelle vom Luftschlauch gelöst? Wenn nicht hast du dein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Jaja, das mit den verschiedenen Schrauben am Ass (noch dazu Torx mit diesem Punkt in der Mitte) machen die Hersteller scheinbar gerne.

 

1.) Ja, kann er. Muss aber nicht sein. Wenn du den Auspuff zum entdrosseln nochmal runter nimmst schau mal in den Auslass

 

2.) Hast du auch die Schelle vom Luftschlauch gelöst? Wenn nicht hast du dein Problem

Welche Schelle vom Luftschlauch? Meinst du den der Kat-Belüftung oder der Schlauch der vom Luffi zum Gaser führt? Also das Plastik "Rohr"

Soll ich beim Umdüsen die gesamte Luffi-Einheit abbauen??

Es ist ja etwas Elastisch, also sollte ich den Vergaser zumindest 1-2mm nach hinten Schieben können. Ging aber garnicht

Wäre etwas umständig beim HD-probierne jedes mal den gesamten Aufbau abzubauen...

 

Wie ist es eig möglich, das das Teil heiß rennt trotz Choke? Der Choke fettet ja das Gemisch ja an, oder macht er das nur genügend im Standgas bzw Teillast, nicht aber bei Vollast? ich dachte für die paar KM reichts schon... Ich seh mir den Auslass am WE an....

Danke für die Antworten!

Lg

 

 

PS: Hatt die MRT einen Drehzahlbegrenzer? Alle anderen Euro-4 haben einen (D50B0), den hört man auch schön raus(Ori CDI, ab 8.000u/min) aber beim AM6 hör ich iwie keinen, dreht rel. weit hoch und keinen typischen Begrenzer Sound

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...