Jump to content

Hotsaw 300ccm Kettensäge Motortuning


Recommended Posts

Hallo

 

ich möchte mir aus einem 300 ccm Motocrossmotor eine Hotsaw bauen.Hierzu verwende ich Kolben Zylinder und Kurbelwelle.Motorhälften werden selbst gefräst.

Was die Säge können muss:

möglichst hohe Drehzahl

schnell hochdrehend

Laufzeit max 15 sec

auf lebensdauer is geschis....

Ich bin zurzeit über Kurbelwelle Kolben.Hat jemand hier im Forum so richtig Ahnung vom Zweitakttuning bzw kennt jemand an dem ich mich wendne könnte(natürlich nicht umsonst?

Maschinenpark mit CNC Maschinen ist vorhanden.

Leistungsprüfstand für den bau des Resoauspuff ebenfalls.

Ich möchte nun die KW bearbeiten um etwas weniger Masse zu bekommen damit die Säge schneller hochdreht.wir haben nur vom Start bis zum Holz ungefähr 0,7 sec und da sollte sie auf Resonanzdrehzahl sein.Verbaut wird ein 46er Membranvergaser.

Zylinderkopf wird selbst gefräst, da Dekompressionsventile mit rein müssen.Quetschkante wird/soll/denke ich 70% oder mehr???

Software bzw Excelsheet für Zylinderkopfform ist bereits vorhanden.Hat evtl jemand Erfahrung mit Tuningsoftware etc??

Hat jemand beim Zweitakter bereist mit Nitromethan rumhantiert??

Tuning Memn´branblock von V Force.Kennt jemand nen guten Motorinstandtsetzer der die KW anständig dynamisch feinwuchten kann?

Wieviel Quetschspalt nötig -1mm?

Max Verdichtung geometrisch 12:1 oder mehr?

Kurbelwellentotraum wieviel Platz zu KW Wangen?

 

 

eeeettttcccc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ktmdriver:

Hallo

 

ich möchte mir aus einem 300 ccm Motocrossmotor eine Hotsaw bauen.Hierzu verwende ich Kolben Zylinder und Kurbelwelle.Motorhälften werden selbst gefräst.

Was die Säge können muss:

möglichst hohe Drehzahl

schnell hochdrehend

Laufzeit max 15 sec

auf lebensdauer is geschis....

Ich bin zurzeit über Kurbelwelle Kolben.Hat jemand hier im Forum so richtig Ahnung vom Zweitakttuning bzw kennt jemand an dem ich mich wendne könnte(natürlich nicht umsonst?

Maschinenpark mit CNC Maschinen ist vorhanden.

Leistungsprüfstand für den bau des Resoauspuff ebenfalls.

Ich möchte nun die KW bearbeiten um etwas weniger Masse zu bekommen damit die Säge schneller hochdreht.wir haben nur vom Start bis zum Holz ungefähr 0,7 sec und da sollte sie auf Resonanzdrehzahl sein.Verbaut wird ein 46er Membranvergaser.

Zylinderkopf wird selbst gefräst, da Dekompressionsventile mit rein müssen.Quetschkante wird/soll/denke ich 70% oder mehr???

Software bzw Excelsheet für Zylinderkopfform ist bereits vorhanden.Hat evtl jemand Erfahrung mit Tuningsoftware etc??

Hat jemand beim Zweitakter bereist mit Nitromethan rumhantiert??

Tuning Memn´branblock von V Force.Kennt jemand nen guten Motorinstandtsetzer der die KW anständig dynamisch feinwuchten kann?

Wieviel Quetschspalt nötig -1mm?

Max Verdichtung geometrisch 12:1 oder mehr?

Kurbelwellentotraum wieviel Platz zu KW Wangen?

 

 

eeeettttcccc.

Ich kenn mich bei hotsaws echt nicht aus aber reichen die 45-50ps eine 300er 2 takt motors nicht aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ktmdriver:

man mag es kaum glauben aber man drückt die 50 -60PS im Holz ohne Probleme aus

 

Ja du sagst du willst die Kurbelwelle erleichtern damit der Motor schneller hochdreht weil die Zeit im Wettkampf ab Motorstart zählt.. aber wäre mehr Schwungmasse eigentlich nicht eher von Vorteil damit man die Säge eben nicht so schnell abwürgt?

 

vor 24 Minuten schrieb ktmdriver:

ja bin da auch dabei letztes Jahr vierter bei der DM

 

 

ok, Respekt! Ich glaube ich hätte wenig Lust mit so nem Ding los zu sägen. Mir sind Kettensägen eher suspekt. Ein Bekannter von mir hat sich mit ner Kettensäge ins Gesicht gesägt.. dumm gelaufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jetzigen Sägen haben einen STD Krümmer dessen Resonanz auf 6000 Touren ausgelegt ist. Ich werde einen selbst bauen und auf dem Leistungsprüfstand abgleichen.Pronzipiell haste recht.Durch die Leichter KW und geringerer Kurbelwellentotraum verschieb ich die Resonanzdrehzahl und die max Leistung ins obere Drehzahlband.Da die Kette an der Grenze ist benötigen wir Drehzahl um mehr Schnittleistung herzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000rpm ist aber nicht viel.

Das Gewicht der Kurbelwelle und der Totraum haben nicht unmittelbar Einfluss auf die Resonanzdrehzahl, die wesentlichen Faktoren sind Auslass Steuerzeit und der Auspuff.

Es gibt doch so 250er Kartmotoren wie den Rotax 257, der drückt locker 60PS und trällert anscheinend bis 12000U/min, der wäre doch ideal, halt ohne die Kupplung und das Getriebe etc, aber Zylinder, Kurbelwelle und Auspuff wären dafür denke ich ideal. Ich zweifle daran ob da ein 300er Betamotor besser geeignet wäre, so ein Crosser ist doch ein völlig anderes Einsatzgebiet, da gehts nicht primär um die Höchstleistung und Drehzahl.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den Rotax hab ich auch hier. Hierfür bekommt man keine Teile mehr und Motoren findet man in der Bucht so gutr wie keine.Der Rotax hat max 10500 Touren und knapp 60 PS.

Da will ich hin Kupplung und Getriebe gibts ja nicht.Deshalb fräs ich die Motorhälfen ja selbst. Steuerzeiten werden angepasst.Auslass soll so gegen 195°.

Überströmer so auf 140°.Resonanzauspuff habe ich software den bau ich und stimm ihn dann am Prüfstand ab.Portmap vom Rotax werd ich dei nächste zeit mal in angriff nhemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Ja du sagst du willst die Kurbelwelle erleichtern damit der Motor schneller hochdreht weil die Zeit im Wettkampf ab Motorstart zählt.. aber wäre mehr Schwungmasse eigentlich nicht eher von Vorteil damit man die Säge eben nicht so schnell abwürgt?

 

 

ok, Respekt! Ich glaube ich hätte wenig Lust mit so nem Ding los zu sägen. Mir sind Kettensägen eher suspekt. Ein Bekannter von mir hat sich mit ner Kettensäge ins Gesicht gesägt.. dumm gelaufen.

 

Gruß

Und wie sieht der jetzt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ktmdriver:

ja den Rotax hab ich auch hier. Hierfür bekommt man keine Teile mehr und Motoren findet man in der Bucht so gutr wie keine.Der Rotax hat max 10500 Touren und knapp 60 PS.

Da will ich hin Kupplung und Getriebe gibts ja nicht.Deshalb fräs ich die Motorhälfen ja selbst. Steuerzeiten werden angepasst.Auslass soll so gegen 195°.

Überströmer so auf 140°.Resonanzauspuff habe ich software den bau ich und stimm ihn dann am Prüfstand ab.Portmap vom Rotax werd ich dei nächste zeit mal in angriff nhemen

n programmierbares Zündsystem wär ideal für deine zwecke!

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zahir0105:

Und wie sieht der jetzt aus?

 

wie ein echter Held!

 

vor 9 Minuten schrieb Andi:

n programmierbares Zündsystem wär ideal für deine zwecke!

 

Gruß 

 

Ja, aber erstmal wäre es wichtig dass der Motor rein mechanisch schonmal die richtigen Vorraussetzungen bietet. Ob die Zündung programmierbar ist oder nicht spielt eher weniger ne Rolle, hauptsache die Zündung ist richtig eingestellt.

 

vor 2 Stunden schrieb ktmdriver:

Steuerzeiten werden angepasst.Auslass soll so gegen 195°.

Überströmer so auf 140°.Resonanzauspuff habe ich software den bau ich und stimm ihn dann am Prüfstand ab.Portmap vom Rotax werd ich dei nächste zeit mal in angriff nhemen

 

140° Steuerzeit für die Überströmer sind schonmal grundsätzlich zu viel. Nimm 130° und es passt. Das Thema jetzt groß auszubreiten und zu erklären hab ich jetzt auch nicht die Lust und die Zeit für. Am besten du lässt den Zylinder von jemandem bearbeiten der damit wirklich Erfahrung hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ktmdriver:

Hallo

 

ich möchte mir aus einem 300 ccm Motocrossmotor eine Hotsaw bauen.Hierzu verwende ich Kolben Zylinder und Kurbelwelle.Motorhälften werden selbst gefräst.

Was die Säge können muss:

möglichst hohe Drehzahl

schnell hochdrehend

Laufzeit max 15 sec

auf lebensdauer is geschis....

Ich bin zurzeit über Kurbelwelle Kolben.Hat jemand hier im Forum so richtig Ahnung vom Zweitakttuning bzw kennt jemand an dem ich mich wendne könnte(natürlich nicht umsonst?

Maschinenpark mit CNC Maschinen ist vorhanden.

Leistungsprüfstand für den bau des Resoauspuff ebenfalls.

Ich möchte nun die KW bearbeiten um etwas weniger Masse zu bekommen damit die Säge schneller hochdreht.wir haben nur vom Start bis zum Holz ungefähr 0,7 sec und da sollte sie auf Resonanzdrehzahl sein.Verbaut wird ein 46er Membranvergaser.

Zylinderkopf wird selbst gefräst, da Dekompressionsventile mit rein müssen.Quetschkante wird/soll/denke ich 70% oder mehr???

Software bzw Excelsheet für Zylinderkopfform ist bereits vorhanden.Hat evtl jemand Erfahrung mit Tuningsoftware etc??

Hat jemand beim Zweitakter bereist mit Nitromethan rumhantiert??

Tuning Memn´branblock von V Force.Kennt jemand nen guten Motorinstandtsetzer der die KW anständig dynamisch feinwuchten kann?

Wieviel Quetschspalt nötig -1mm?

Max Verdichtung geometrisch 12:1 oder mehr?

Kurbelwellentotraum wieviel Platz zu KW Wangen?

 

 

eeeettttcccc.

Also dann widme ich mich mal deinen Anforderungen und schreib bissl was dazu 

 

Hohe Drehzahl:

Wird realisiert durch hohe Steuerzeiten, (195/130-132) passender Zündkurve und natürlich dem passendem Puffi der zu den Timings des Zylinders passt und ihn ausreichend rückspülen kann.

 

Schnell hochdrehend, dazu brauchst möglichst wenig Schwungmasse wegen dem Trägheitsmoment. (wobei zu wenig natürlich kontraproduktiv ist. Goldene Mitte ist gefragt!)

 

Bei Kolben und KW muss man nicht viel machen. Man kann das Kolbendach evtl Keramik beschichten. Dann ist der mal um einiges temperaturbeständiger.

Jedliche Bearbeitung an der KW würd ich jedoch nicht empfehlen. Rotierende Masse lässt sich sicher wo anders sinnvoller reduzieren.

Ne eigene Brennraum geometrie ist sinnvoll jal Quetschflächenanteil würd ich in 10% schritten machen. Also gleich mal 5 Kalotten aus verschiedenen Materialien drehen und dann testen welche geometrie mit welchem Material das beste ergebnis einfährt.

Wenn Vforce dann das 3i. Das 4r Hat sich nicht bewährt. (jedoch gemessen mit 36er PWK) Kannst aber auch nen Drehschieber Einlass machen. Kannst die Einlassresonanz steuern.

 

QK würd ich mal sagen Hub/100. Das ist meine faustformel für hochleistungsmotoren ohne Rücksicht auf verschleiß. Aber dann auf jeden fall mit Booster.

Verdichtung von 12:1 ist ok.

Vorverdichtung sollte zwischen 4,5 und 5mal dem Hub liegen. Trapped Verdichtung! Also strömer im zylinder etc müssen da auch berücksichtigt werden.

 

 

Gruß 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten 195/40 machen.Kanale wurden polliert und überganänge angeglichen.Auslass mach ich noch etwas breiter max 75% der Bohrung??

Schön mit Fase damit sich der Ring nicht einhackt.Vorerst habe ich von Seltra ne Zündung verbaut.Tendiere auch zu einer Programmierbaren damit ich viel Frühzuündung geben  kann um sie mit dre Hand zu starten.Um ein Klingeln zu vermeiden dann auch ben Resodrhzahl ein bischen mehr nach Ot um die Kräfte aufn Kolben zu minimieren und klingeln vorzubeugen.

Was haltet ihr von ELF Race 102 oder VP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ktmdriver:

Steuerzeiten 195/40 machen.Kanale wurden polliert und überganänge angeglichen.Auslass mach ich noch etwas breiter max 75% der Bohrung??

Schön mit Fase damit sich der Ring nicht einhackt.Vorerst habe ich von Seltra ne Zündung verbaut.Tendiere auch zu einer Programmierbaren damit ich viel Frühzuündung geben  kann um sie mit dre Hand zu starten.Um ein Klingeln zu vermeiden dann auch ben Resodrhzahl ein bischen mehr nach Ot um die Kräfte aufn Kolben zu minimieren und klingeln vorzubeugen.

Was haltet ihr von ELF Race 102 oder VP

Polierte kanäle sind eher kontraproduktiv. 

Auslass gut, aber bei kanälen wo frischgase durchmüssen sollte ne glatte aber nicht polierte oberfläche sein. Ich Glasperle die immer ;) 

Wie breit der auslass ist hängt davon ab wieviel teile er hat.

1tlg. 75% passen.

2tlg. 94%

3 tlg 100%

Programmierbare Zündungen haben eing nen anderen Hintergrund.

Man steuert damit den Auspuff auf umwegen;) 

Ich hab die von Dmon Parts. ist n geiles teil.
PVL Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ktmdriver:

...wo soll ich sonst Gewicht bzw.Trägheitsmasse sparen? Schmiedekolben 10gr leichter als original habe ich schon

Kettenrad habe ich bereits aufs nötige ausgefräst.

 

Haben die Hotsaws ne fliegkraftkupplung? oder startet man die und die Kette läuft starr mit? 

Dachte jetzt erst mal an das Schwungrad an der Zündung. Aber selettras haben e schon eher zu wenig als zu viel gewicht am rotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ktmdriver:

kannst du mir bitte das erleuternmit der Auspuffsteuerung.Meinst du das man mit dem ZZP die Resonanz im niederen Drehzahlbereich beieinflussen kann??

 

Also durch das einstellen des ZZP verändert man die Abgastemperatur. Dadurch lässt sich in jedem Drehzahlbereich die Optimale Rückspülung einstellen. die der Auspuff liefern kann da er in jedem Drehzahlfenster ne andere abgastemperatur bekommt und daher dir rückspülung entweder früher oder später statt findet und man es so exakt anpassen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...