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Rieju MRT 50 Leistungssteigerung


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Erst einmal ein Hallo an alle,

 

 

habe mir im Juli eine Rieju MRT 50 (Modell 2015) gekauft um täglich zur Arbeit zu fahren. Leider hat das Moped von Werk aus lediglich 2.2 PS was mehr als mager ist. Habe die Tage nun meine 1000km erreicht und sie dürfte nun ordentlich eingefahren sein.

 

Habe mir nun bei Racing Planet die Tage ein Technigas Proma Krümmer und ein Hauptdüsenset von Pollini gekauft. Wollte das ganze gestern verbauen, war jedoch ein Fiasko. der Proma Krümmer ist so schlecht verarbeitet bereits bei der Montage platzte großflächig der Lack ab. Die Halterung passt auch nicht richtig, einfach miserable qualität. Habe Sie dann mal trotzdem laufen lassen und war von der Lautstärke schockiert. Die Rieju ist für mich selbst schon ab Werk sehr laut und nervig, mit dem Proma Krümmer eine Katastrophe.

 

Habe also wieder direkt alles auf Original umgebaut und der Krümmer geht per Widerruf wieder zurück. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich weiter verfahren soll. Ich dachte mir nun, dass ich den originalen Krümmer einfach aufbohre. Nur habe ich da ein kleines Problem bzw eine Verständnisfrage. Wenn die Abgasanlage in den Resonanzbereich kommt, drückt sie ja Teile des abgases wieder zurück, beim Aufbohren geraten jedoch zwangsläufig Spähne in den Krümmer. Werden diese dann unter umständen wieder in den Brennraum befördert anstatt hinten raus in Richtung ESD?

 

Alternativ, kennt jemand eine Auspuffanlage (Krümmer) der schön "Leise" und unaufällig ist? Mag einfach kein so Krawall, was wohl an meinen 38 Jahren liegt. Bereue es gerade ein wenig nicht doch eine 125ccm gekauft zu haben, Fahrerlaubnis Klasse A habe ich :D

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vor 21 Minuten schrieb TomPrankYou:

Erst einmal ein Hallo an alle,

 

 

habe mir im Juli eine Rieju MRT 50 (Modell 2015) gekauft um täglich zur Arbeit zu fahren. Leider hat das Moped von Werk aus lediglich 2.2 PS was mehr als mager ist. Habe die Tage nun meine 1000km erreicht und sie dürfte nun ordentlich eingefahren sein.

 

Habe mir nun bei Racing Planet die Tage ein Technigas Proma Krümmer und ein Hauptdüsenset von Pollini gekauft. Wollte das ganze gestern verbauen, war jedoch ein Fiasko. der Proma Krümmer ist so schlecht verarbeitet bereits bei der Montage platzte großflächig der Lack ab. Die Halterung passt auch nicht richtig, einfach miserable qualität. Habe Sie dann mal trotzdem laufen lassen und war von der Lautstärke schockiert. Die Rieju ist für mich selbst schon ab Werk sehr laut und nervig, mit dem Proma Krümmer eine Katastrophe.

 

Habe also wieder direkt alles auf Original umgebaut und der Krümmer geht per Widerruf wieder zurück. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich weiter verfahren soll. Ich dachte mir nun, dass ich den originalen Krümmer einfach aufbohre. Nur habe ich da ein kleines Problem bzw eine Verständnisfrage. Wenn die Abgasanlage in den Resonanzbereich kommt, drückt sie ja Teile des abgases wieder zurück, beim Aufbohren geraten jedoch zwangsläufig Spähne in den Krümmer. Werden diese dann unter umständen wieder in den Brennraum befördert anstatt hinten raus in Richtung ESD?

 

Alternativ, kennt jemand eine Auspuffanlage (Krümmer) der schön "Leise" und unaufällig ist? Mag einfach kein so Krawall, was wohl an meinen 38 Jahren liegt. Bereue es gerade ein wenig nicht doch eine 125ccm gekauft zu haben, Fahrerlaubnis Klasse A habe ich :D

Hi, also spar dir das aufbohren auf jeden fall. Und der Proma ist auch ein schwachsinn, das ist nur billiges blech. Schau dir mal auf Gearparts den Technigas Enox an, das ist ein günstiger einsteigerauspuff mit guter leistung, der aber nicht zu viel lärm macht. Umdüsen nicht vergessen!!

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vor 13 Stunden schrieb TomPrankYou:

Erst einmal ein Hallo an alle,

 

 

habe mir im Juli eine Rieju MRT 50 (Modell 2015) gekauft um täglich zur Arbeit zu fahren. Leider hat das Moped von Werk aus lediglich 2.2 PS was mehr als mager ist. Habe die Tage nun meine 1000km erreicht und sie dürfte nun ordentlich eingefahren sein.

 

Habe mir nun bei Racing Planet die Tage ein Technigas Proma Krümmer und ein Hauptdüsenset von Pollini gekauft. Wollte das ganze gestern verbauen, war jedoch ein Fiasko. der Proma Krümmer ist so schlecht verarbeitet bereits bei der Montage platzte großflächig der Lack ab. Die Halterung passt auch nicht richtig, einfach miserable qualität. Habe Sie dann mal trotzdem laufen lassen und war von der Lautstärke schockiert. Die Rieju ist für mich selbst schon ab Werk sehr laut und nervig, mit dem Proma Krümmer eine Katastrophe.

 

Habe also wieder direkt alles auf Original umgebaut und der Krümmer geht per Widerruf wieder zurück. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich weiter verfahren soll. Ich dachte mir nun, dass ich den originalen Krümmer einfach aufbohre. Nur habe ich da ein kleines Problem bzw eine Verständnisfrage. Wenn die Abgasanlage in den Resonanzbereich kommt, drückt sie ja Teile des abgases wieder zurück, beim Aufbohren geraten jedoch zwangsläufig Spähne in den Krümmer. Werden diese dann unter umständen wieder in den Brennraum befördert anstatt hinten raus in Richtung ESD?

 

Alternativ, kennt jemand eine Auspuffanlage (Krümmer) der schön "Leise" und unaufällig ist? Mag einfach kein so Krawall, was wohl an meinen 38 Jahren liegt. Bereue es gerade ein wenig nicht doch eine 125ccm gekauft zu haben, Fahrerlaubnis Klasse A habe ich :D

 

Seas Tom,

Am einfachsten wäre es erstmal wenn du das Moped endrosselt sprich die Krümmer drossel rausbohrst o. schlägst bei manchen auch die Platte rausnimmst dann fetter umdüsen und eine längere Übersetzung so erreicht man leicht 70kmh.

 

Greets

bearbeitet von Chrisi7970
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Du hast schon gelesen, was ich genau geschrieben habe oder :D

 

Nun ja, habe nun große Geschütze aufgefahren. Gestern kam mein 70ccm Satz, dazu den Enox in Edelstahl. Habe alles verbaut und bin gestern sage und schreibe 150km damit gefahren. Die Leistung ist im Vergleich zu dem original Setup brachial. Gefühlt die 5 fache Leistung. Heute hat mich natürlich direkt die Polizei angehalten, da ich an der Ampel richtig los geschossen bin und mit 70kmh durch die Stadt. Waren aber sehr locker drauf, als sie meine Fahrerlaubnis Klasse A gesehen haben, hieß es nur :" In Zukunft etwas langsamer" :D

 

Bin jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden, Top Speed ist aber max bei 75 kmh laut Tacho, denke das liegt am Ritzel mit 11 Zähnen. Werde nun vermutlich auf 13 Zähne hoch gehen um die Drehzahlen etwas zu senken

bearbeitet von TomPrankYou
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vor 1 Stunde schrieb TomPrankYou:

Du hast schon gelesen, was ich genau geschrieben habe oder :D

 

Nun ja, habe nun große Geschütze aufgefahren. Gestern kam mein 70ccm Satz, dazu den Enox in Edelstahl. Habe alles verbaut und bin gestern sage und schreibe 150km damit gefahren. Die Leistung ist im Vergleich zu dem original Setup brachial. Gefühlt die 5 fache Leistung. Heute hat mich natürlich direkt die Polizei angehalten, da ich an der Ampel richtig los geschossen bin und mit 70kmh durch die Stadt. Waren aber sehr locker drauf, als sie meine Fahrerlaubnis Klasse A gesehen haben, hieß es nur :" In Zukunft etwas langsamer" :D

 

Bin jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden, Top Speed ist aber max bei 75 kmh laut Tacho, denke das liegt am Ritzel mit 11 Zähnen. Werde nun vermutlich auf 13 Zähne hoch gehen um die Drehzahlen etwas zu senken

das wars dann wohl mit der unauffälligkeit😂😂aber viel spaß mit dem setup

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