Jump to content

Moped kommt schwer in den Reso


Snusal

Recommended Posts

Hallo. Hab bei meiner Rieju mrt 2010 das Problem dass sie zwar in den ersten 3 Gängen ziemlich leicht in den Reso kommt aber in den Reso vom vierten und den höheren Gängen komm ich nur wenn es bergabgeht oder wenn ich ab dem Ende vom Reso des dritten Gangs gleich in den Reso vom vierten schalte und das weiter so bis zum 6. Allgemein hab ich das Gefühl dass sie untertourig nicht gut anschiebt. Auserdem wird sie ziemlich schnell heiß.

Setup:

80 Airsal Sport

Enox evo

21mm Dellorto PHBG

HD:88

Nadelclip: Von oben der dritte

Neuer ungedrosselter Ansaugstutzen

Malossi VL6 Membran

Verstärkte Kupplungsfedern

ÜS: 13:53

bearbeitet von Snusal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snusal:

Hallo. Hab bei meiner Rieju mrt 2010 das Problem dass sie zwar in den ersten 3 Gängen ziemlich leicht in den Reso kommt aber in den Reso vom vierten und den höheren Gängen komm ich nur wenn es bergabgeht oder wenn ich ab dem Ende vom Reso des dritten Gangs gleich in den Reso vom vierten schalte und das weiter so bis zum 6. Allgemein hab ich das Gefühl dass sie untertourig nicht gut anschiebt. Auserdem wird sie ziemlich schnell heiß.

Setup:

80 Airsal Sport

Enox evo

21mm Dellorto PHBG

HD:88

Nadelclip: Von oben der dritte

Neuer ungedrosselter Ansaugstutzen

Malossi VL6 Membran

Verstärkte Kupplungsfedern

ÜS: 13:53

Ich hatte 1:1 das selbe Problem mit fast dem selben Setup, ausser ori Membran und Giannelli, ich hatte auch eine 88 Düse drinnen.

Nimm  mal ne 95 Düse, dann gings bei mir perfekt. Die HD kommt mit bei dir eh zu klein vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Ich hatte 1:1 das selbe Problem mit fast dem selben Setup, ausser ori Membran und Giannelli, ich hatte auch eine 88 Düse drinnen.

Nimm  mal ne 95 Düse, dann gings bei mir perfekt. Die HD kommt mit bei dir eh zu klein vor.

Werd ich probiern danke. Ich schreib dann obs was gebracht hat muss zuerst noch ein gröseres Düsenset bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.10.2020 um 15:36 schrieb Jonas Reichl:

Ich hatte 1:1 das selbe Problem mit fast dem selben Setup, ausser ori Membran und Giannelli, ich hatte auch eine 88 Düse drinnen.

Nimm  mal ne 95 Düse, dann gings bei mir perfekt. Die HD kommt mit bei dir eh zu klein vor.

Hat ein bisschen was gebracht fahr jetzt mit einer 100er Düse aber irgendwas stimmt immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal stark behaupten dass die nadel auch etwas zu fett eingestellt ist...kannst du bitte mal sagen was es für ein stottern ist? ruckelt es oder sauft es ab etc...

düse 100 ist zu groß müsste im Bereich 90 sein kommt auf den luftfilter drauf an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.10.2020 um 14:48 schrieb vedadhelac:

würde mal stark behaupten dass die nadel auch etwas zu fett eingestellt ist...kannst du bitte mal sagen was es für ein stottern ist? ruckelt es oder sauft es ab etc...

düse 100 ist zu groß müsste im Bereich 90 sein kommt auf den luftfilter drauf an

Es dauert einfach sehr lange bis die Drehzahl höher wird da ist weder ein ruckeln noch ein absaufen.

Hab die ori Luftfilterbox mit einem TwinAir Luftfilter drin. Die box an sich hat aber auch Lücken und ein Loch also ich glaub dass genug Luft angesaugt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was ist bei dir untertouirig? Wie hoch dreht das Ding eigentlich, wie schnell läuft die Schüssel?

Dir ist schon bewusst dass du nen 2takter fährst wo untenraus nix los ist?

Also wenns nicht an der Vergaserabstimmung liegt dann liegts einfach an der Art des Motors.. Steig auf nen 4T um und dein Problem hat sich erledigt.

Aber eigenartig ist das schon.. ich würde das Ding einfach mal deutlich fetter machen: HD, Nebendüse, Nadel dritte Kerbe von oben is glaub ich schon fett, vll wieder ne kerbe höher.. auf jdednfall rumprobieren bis du sicher weisst dass dein Motor zu fett läuft. Und dann entsprechend wieder runterdüsen bis die Karre richtig läuft.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 2Stroka:

Frage: was ist bei dir untertouirig? Wie hoch dreht das Ding eigentlich, wie schnell läuft die Schüssel?

Dir ist schon bewusst dass du nen 2takter fährst wo untenraus nix los ist?

Also wenns nicht an der Vergaserabstimmung liegt dann liegts einfach an der Art des Motors.. Steig auf nen 4T um und dein Problem hat sich erledigt.

Aber eigenartig ist das schon.. ich würde das Ding einfach mal deutlich fetter machen: HD, Nebendüse, Nadel dritte Kerbe von oben is glaub ich schon fett, vll wieder ne kerbe höher.. auf jdednfall rumprobieren bis du sicher weisst dass dein Motor zu fett läuft. Und dann entsprechend wieder runterdüsen bis die Karre richtig läuft.

 

Gruß

Also ich habe keinen Drehzahlmesser auf meiner MRT aber ich würd so schätzen dass ich ca bei 6.000 so vor dem Reso bin drehen sollte es bis um die 12.000. 

Hatte vorher einen Radical da ging sie 120 und habe jetzt wegen der Lautstärke einen Enox mit dem sie 105 geht.

Ja ich kenn mich schon aus mit 2 Takt. Dass bei meiner was nd stimmt glaub ich weil ich eine andere Rieju gefahren bin mit 70 Airsal und enox die untertourig schon wirklich gut angeschoben hat und auch komplett ausdrehen konnte.

Ist beim Moped wirklich die Nebendüse auch wichtig? Weil ich hätt noch nie ein Nebendüsenset gsehn. Ich hab immer dacht weil man bei einem Moped eigentlich eh immer auf vollgas bis vielleicht 3/4 Gas ist ist nur die HD und der Nadelclip sinnvol.

Und macht die Grundeinstellung vom Vergaser also das mit Gemisschraube und Standgasschraube auch was aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse is eher für Standgas und Gasannahme wichtig. Für die fehlende Leistung vorm Reso ist die nicht verantwortlich.

Normalerweise sollte der 80er Airsal auch kein so starkes Drehzahlloch haben. Mach mal einfach die HD größer und schau was passiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Die Nebendüse is eher für Standgas und Gasannahme wichtig. Für die fehlende Leistung vorm Reso ist die nicht verantwortlich.

Normalerweise sollte der 80er Airsal auch kein so starkes Drehzahlloch haben. Mach mal einfach die HD größer und schau was passiert.

 

Gruß

Das habe ich mir auch gedacht aber ich habe die HD solange vergrösert bis es zum stottern anfing und dann habe ich eine düse kleiner eingebaut soll ich sie noch gröser machen?

Oder kann es sein dass irgendwo noch eine Drossel ist von der ich nichts weis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...