Jump to content

CPI SM 50 Probleme nach Motor-Neuaufbau


Gast

Recommended Posts

Hey ich bins mal wieder 🤮

 

Ich habe den Motor nun fertig neu aufgebaut und direkt wieder verbaut in meine CPI. Als Schalldämpfer ist ein TurboKit RQ Bajo verbaut. 

 

Vergaser ist ein Naraku 19mm Black Edition (75er HD, 60er ND) mit manuellen Choke. Unterdruck ist verschlossen. Öl ganz normal von Pumpe. 

Luftfilter original

 

Dann fangen wir mal an...: 

 

Er springt richtig schlecht an wenn er dann mal anspringt, qualmt er wie sau. Das wird nach ca. 10 Minuten laufen im Stand besser. 

Lass ich ihn dann wieder 30 Minuten stehen, beginnt das Spiel von vorne. 

 

Dazu kommt das man ihn Mal im Stand hochdrehen kann, mal will er gleich wieder ausgehen. 

 

Nehme ich den Choke dann raus, magert er ab bis er aus geht wenn ich nicht mit dem Gas spiele. 

Ohne Choke hat er dann aber doch mehr Kraft als mit, wenn ich versuche zu fahren. Was auch nur kurz funktioniert. 

 

Er reagiert in keinerlei Weise auf Bremsenreiniger zwecks Starthilfe. Weder wenn es in den Luftfilter noch direkt in den Brennraum gesprüht wird. 

Wenn ich die Kerzen rausnehme nach unendlichen Kick versuchen ist die Kerze zwar Nass aber brennt nicht wenn ich mit dem Feuerzeug dran gehe. 

 

Ich befürchte das entweder das Öl über den Vergaser in den Brennraum läuft oder worst case wäre wenn der Simmerin Getriebeseite undicht wäre und 

Getriebeöl in den Brennraum gelangt. 

 

Grüße

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb choxx:

Hey ich bins mal wieder 🤮

 

Ich habe den Motor nun fertig neu aufgebaut und direkt wieder verbaut in meine CPI. Als Schalldämpfer ist ein TurboKit RQ Bajo verbaut. 

 

Vergaser ist ein Naraku 19mm Black Edition (75er HD, 60er ND) mit manuellen Choke. Unterdruck ist verschlossen. Öl ganz normal von Pumpe. 

Luftfilter original

 

Dann fangen wir mal an...: 

 

Er springt richtig schlecht an wenn er dann mal anspringt, qualmt er wie sau. Das wird nach ca. 10 Minuten laufen im Stand besser. 

Lass ich ihn dann wieder 30 Minuten stehen, beginnt das Spiel von vorne. 

 

Dazu kommt das man ihn Mal im Stand hochdrehen kann, mal will er gleich wieder ausgehen. 

 

Nehme ich den Choke dann raus, magert er ab bis er aus geht wenn ich nicht mit dem Gas spiele. 

Ohne Choke hat er dann aber doch mehr Kraft als mit, wenn ich versuche zu fahren. Was auch nur kurz funktioniert. 

 

Er reagiert in keinerlei Weise auf Bremsenreiniger zwecks Starthilfe. Weder wenn es in den Luftfilter noch direkt in den Brennraum gesprüht wird. 

Wenn ich die Kerzen rausnehme nach unendlichen Kick versuchen ist die Kerze zwar Nass aber brennt nicht wenn ich mit dem Feuerzeug dran gehe. 

 

Ich befürchte das entweder das Öl über den Vergaser in den Brennraum läuft oder worst case wäre wenn der Simmerin Getriebeseite undicht wäre und 

Getriebeöl in den Brennraum gelangt. 

 

Grüße

 

 

 

 

 

Hast du den o-ring rein getan bevor du die hülse rein geschoben hast auf der kupplung Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 2Stroka:

nein der Simmering kann drin bleiben, musst nur den Ring rausnehmen.

Dass der O-Ring da zwischen Lager und Ring muss is keine Frage, klar, aber das wird nicht das eigentliche Problem lösen.

 

Gruß

 

Danke das denke ich auch. Hab eben den Schalldämpfer abgenommen. Sieht alles soweit "trocken" aus im Krümmer und im Auslass. 

 

Der Zylinder ist ja auch neu, den hab ich gut geölt beim Einbau. Das könnte ja evtl. Qualmen erklären. Der fürchterliche Gestank allerdings nicht. 

 

Kann das von der Beschichtung des Kolbens kommen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Rohrzange

 

Passt sofern man den Ring ein wenig hervorgeholt hat. 

 

Ich habe zwischen den Dichtringen, einen gefunden der direkt in die Kerbe des Rings passen würde, allerdings ist dieser nicht rund (Nicht von der Form her sondern die Dichtung an sich) 

 

Ist das normal oder kann ich einen etwas vom Durchmesser her kleineren O-Ring nehmen der von der Dicke her passt? 

 

Müsste ich den nun bestellen dauert es auch wieder 3 Tage...

 

 

IMG_0081.jpeg

IMG_0080.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil des Rings sieht so zerdrückt aus weil er wohl schon einmal eingebaut war. Wenn er sonst noch intakt ist kann man ihn wieder einbauen, is zwar nicht so toll aber es geht.

Besser wäre es einen neuen Ring zu verwenden. Schau mal in der Ersatzteilliste was er für nen Durchmesser haben muss, also Gesamtdurchmesser und Querschnitt.

Auf jedenfall ist er kleiner als die 17mm Wellendurchmesser. Und der Gummi darf nicht dicker sein als original 1mm oderso, er muss in die Nut der Hülse passen in der er nachher sitzt.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich das es 12x15x1,5mm sein soll. So einen habe ich da habe ich eben gesehen. 

 

Der "platt" gedrückte schlabbert hin und her auf der Welle. Den werde ich nicht wieder verbauen. 

 

Ich habe eine AM6 Kurbelwelle hier liegen an der ich das eben getestet habe. Sieht auf jedenfall gut aus mit dem neuen O-Ring. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den Ring eingesetzt und heute Morgen wieder aufgefüllt. 

 

Das eigentliche Problem besteht natürlich immer noch und zwar das er sehr schlecht anspringt. 

 

Wenn er läuft, dann läuft er. Aber nur mit gezogenem Choke.  Versucht man mit gezogenen Choke das Gas auf zu drehen, will er aus gehen. 

 

Ist der Choke drinnen hält man den Möp nur Gas spielen am laufen. Regeln über Standgasschraube geht nicht. Allerdings ist es möglich damit zu fahren. 

 

Sowie man von Gas geht ist er aus und springt auch dann wieder sehr schlecht an. 

 

Ist die Bedüsung des NK Vergasers zu klein? 75er HD und 60er ND?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen gedankenansatz wäre nu noch, ölpumpe mal abklemmen (seilzug aushängen, schlauch abstopfen, idealerweise abziehen und anschluss am vergaser totlegen), gemisch 1:50 tanken und dann nochmal versuchen.

weiterhin mal bei laufendem motor mit bremsenreiniger schlauchverbindung zum luftfilter und ansaugstutzen absprühen mit bremsenreiniger, ob da was passiert.

 

vernünftigen funken haste aber schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb choxx:

Habe gestern den Ring eingesetzt und heute Morgen wieder aufgefüllt. 

 

Das eigentliche Problem besteht natürlich immer noch und zwar das er sehr schlecht anspringt. 

 

Wenn er läuft, dann läuft er. Aber nur mit gezogenem Choke.  Versucht man mit gezogenen Choke das Gas auf zu drehen, will er aus gehen. 

 

Ist der Choke drinnen hält man den Möp nur Gas spielen am laufen. Regeln über Standgasschraube geht nicht. Allerdings ist es möglich damit zu fahren. 

 

Sowie man von Gas geht ist er aus und springt auch dann wieder sehr schlecht an. 

 

Ist die Bedüsung des NK Vergasers zu klein? 75er HD und 60er ND?

Ist zu 90% der Vergaser solche Probleme hate ich schon öfter und immer war der Vergaser das Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Ölpumpe mal stillgelegt und Gemisch getankt. Testen werde ich das wenn hier die Mittagsruhe vorbei ist :D 

 

Funken habe ich. Nach wie vor ist die Kerze ölig. Als wenn zuviel Öl vom Vergaser mit durchgejagt wird.

Wenn der Pott ab ist und ich ihn bisschen Ansaugen lass, kann ich nichts erkennen wenn ich in den Auslass schaue. Zwecks Öl im Brennraum.

 

Ach ja seit dem der O-Ring drin ist, riecht er wieder wie ein normaler 2-Takter :D 

 

Auf Bremsenreiniger reagiert er kein Stück. Kann es direkt in den Lufi-Schnorchel sprühen ohne das sich etwas ändert. 

 

ASS hatte ich vorhin von aussen abgesprüht, schein wohl dicht zu sein. 

 

Der Membranblock ist ein Malossi VL6 und ist neu, genauso wie der Vergaser. Einen anderen habe ich derzeit nicht da zum testen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

es kann natürlich auch sein (grobe vermutung) das der nun soviel öl hat (durch den fehlenden o-ring) das des erstmal verarbeitet werden muss. das löst sich ja nicht einfach auf.

Ja, würde vorschlagen das der einfach eine Weile fährt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Zahir0105:

Ja, würde vorschlagen das der einfach eine Weile fährt 

 

Und da liegt mein Problem, da er nur fährt wenn der Choke drin ist. Dann aber ausgeht ohne am Gas zu drehen. 

Klar kann ich hier los fahren. Muss ich aber anhalten geht der Möp aus und springt nicht mehr an :D 

 

Ich schau mal wie ich es mache =D

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann junge jetzt schraub mal deinen Vergaser auseinander und puste ihn kräftig durch 🙄🤣😁

60er Nebendüse erscheint mir eigentlich auch schon sehr fett, Standgas solltest aber auf jedenfall hinkriegen, sonst ist da definitiv irgendetwas faul.

Ist der Zylinder original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

 

32? find ich jetz widerum verdammt mager🙉😄

 

 

hatte vorher Hauptdüse: 92, Mischrohr: 262, Starterdüse: 60, Leerlaufdüse: 40 drin, bin ja stück für stück runter gegangen. bisher lief se gut. eher sogar zu fett. fahr auf dem ganzen ND32, HD92, nadelclip 2te von oben (stottert aktuell noch bei 3/4tel gas), clip umsetzen hatte mir dann statt stottern einfach nur aussetzer beschert, da muss ich noch bei.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb choxx:

Ich dichte jetzt den Membranblock und ASS nochmal neu ab und ZERLEGE den Vergaser :D:D 

 

Zylinder ist ein Radical Racing Stealth 70ccm

 

ja mit 70cc Sportzylinder könnte ne 60er schon ok sein, je nach Luffi etc. aber probier trotzdem mal was kleineres.

 

und vor allem prüf mal ob der Zylinder am Fuß richtig dicht ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Loki:

 

hatte vorher ne 34er drin, bin ja stück für stück runter gegangen. bisher lief se gut. eher sogar zu fett. fahr auf dem ganzen ND32, HD92, nadelclip 2te von oben (stottert aktuell noch bei 3/4tel gas), clip umsetzen hatte mir dann statt stottern einfach nur aussetzer beschert, da muss ich noch bei.

 

Dann mach mal ne richtig große ND rein, so zwischen 50 und 60 und stimm den Vergaser nochmal neu ab. Wirst sehen dass das Moped dann untenraus deutlich besser geht. War bei mir zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...