Jump to content

Neuer Zylinder wird schnell heiß


Mo7204

Recommended Posts

Hab jetzt bei meinem Moped (Aprilia Sx 50 2018) einen 70cc airsal alu sport eingebaut. nach dem einbau ganz normal kühlwasser nachgefüllt, schlauch zum Zylinder etwas geknetet und danach  wieder nachgefüllt. Nach dem anstarten mit offenen Kühlwasserdeckel laufen lassen, kamen keine Blasen oder irgendwas. Trotzdem war der Zylinder nach 10 min laufen im Stand extrem heiß und hatte auch 5 Striche am Tacho. Ist das normal (was ich bei einem Alu Zylinder nicht glaube) oder liegts an der Kühlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mo7204:

Hab jetzt bei meinem Moped (Aprilia Sx 50 2018) einen 70cc airsal alu sport eingebaut. nach dem einbau ganz normal kühlwasser nachgefüllt, schlauch zum Zylinder etwas geknetet und danach  wieder nachgefüllt. Nach dem anstarten mit offenen Kühlwasserdeckel laufen lassen, kamen keine Blasen oder irgendwas. Trotzdem war der Zylinder nach 10 min laufen im Stand extrem heiß und hatte auch 5 Striche am Tacho. Ist das normal (was ich bei einem Alu Zylinder nicht glaube) oder liegts an der Kühlung?

Hast auch umgedüst?

welchen auspuff hast verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kepsi:

Hast auch umgedüst?

welchen auspuff hast verbaut?

hab jetzt a 98 düse drinnen und den entdrosselten ori auspuff. mit dem ori zylinder bin ich a 88er düse gefahren.

 

mir ist vorher aufgefallen, dass der zylinder am kühlwasser schlauch undicht ist, kanns daran liegen?

 

und ich hab auch nur ca 400ml kühlwasser nachgefüllt, sollte meines wissens nach auch mehr sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Den Kühlwasserschlauch vom Zylinder weg gscheit abgedichtet, jetzt saftelts aber bei der Fußdichtung raus, was gestern noch nicht war. Bringts was wenn ich die Dichtung oben und unten mit Dichtmasse einschmier? oder hat irgendwer generell Tipps wie ich das mit dem Kühlwasser gscheit mach, weil irgendwie füll ich jedesmal weniger nach als ich auslass, und trotzdem is es im Behälter auf max.

Wär für Hilfe sehr dankbar weil ich verzweifel schön langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mo7204:

Hab jetzt Den Kühlwasserschlauch vom Zylinder weg gscheit abgedichtet, jetzt saftelts aber bei der Fußdichtung raus, was gestern noch nicht war. Bringts was wenn ich die Dichtung oben und unten mit Dichtmasse einschmier? oder hat irgendwer generell Tipps wie ich das mit dem Kühlwasser gscheit mach, weil irgendwie füll ich jedesmal weniger nach als ich auslass, und trotzdem is es im Behälter auf max.

Wär für Hilfe sehr dankbar weil ich verzweifel schön langsam.

Musste bei meinem 80er Airsal Racing auch immer alles mit Dichtmasse abdichten, weil er überall gesaftelt hat. Es hat sogar die Kopfdichtung während der Fahrt zerrissen.

Der Ausgleichsbehälter ist nur Anfangs auf max, wenn du sie eine Zeit laufen lässt, sinkt der Spiegel langsam ab. Je nachdem musst du dann nochmal nachfüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SUMO50:

In der Einlaufphase wird ein Zylinder sowieso viel heisser, weil die Reibung größer ist. Wenn Du mehr damit gefahren bist, sich alles eingelaufen hat, geht die Temp von alleine runter.

Ok danke fpr eure Antworten, werds am Wochenende mit Dichtmasse nocheinmal versuchen.

 

Aber nach nur 10 min im Stand laufen sind 5 Striche nicht normal oder?

und der Auspuff war auch fast noch kalt, aber beim Zylinder hat man sich fast verbrannt nach einer kurzen Berührung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mo7204:

Ok danke fpr eure Antworten, werds am Wochenende mit Dichtmasse nocheinmal versuchen.

 

Aber nach nur 10 min im Stand laufen sind 5 Striche nicht normal oder?

und der Auspuff war auch fast noch kalt, aber beim Zylinder hat man sich fast verbrannt nach einer kurzen Berührung.

 

 

 

muss sagen meine war damals beim first start auch sofort heiß war bei mir aber so weil die pumpe etwas gebraucht hat bis das ganze küwa durchgepumpt wurde.

dürfte nach ner zeit weggehen wenn das moped einfach bisschen im stand läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst auf einen 80ccm Zylinder gewechselt und neue Dichtungen eingebaut. Vor den Einbau der O-Dichtringe und der Kopfdichtung, habe ich zusätzlich Dirko-Dichtmasse dünn aufgetragen  ( vorher die Dichtflächen natürlich entfetten ). Damit gleich Kühlwasser an der Wasserpumpe anliegt und die gleich pumpen kann,  habe ich das Kühlwasser mit Schlauch/Trichter über den Wasseranschluss am Zylinderkopf gefüllt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...