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Hallo,

 

als ich vorhin mit meiner 2018 Aprilia SX 50 nach Hause gefahren bin ist sie mir wegen Ölmangel eingerieben. Das ist genau passiert als ich grad zum Bremsen die Kupplung gezogen hab weil vor mir jemand abgebogen ist, also kann ich leider nicht sagen ob der Hinterreifen blockiert ist oder „nur“ nur die Drehzahl gefallen ist (ich nenns mal Steck- bzw. Rollreiber?). Hab sie seit dem nicht mehr angestartet. 

Mein Ölbehälter ist komplett leer und die Ölanzeige leuchtet anscheinend nicht mehr bei geringem Ölstand, sonst hätte ich nachgefüllt.
 

Kann man den Zylinder bzw. Kolben noch retten? Wenn ich das Öl wieder nachfülle und auch was in den Tank kippe, damits schmiert bis der schlauch zur Ölpumpe wieder gefüllt ist? Und damit ich nicht trocken anstarte vielleicht einen kleinen Schluck über das Loch in dem die Zündkerze steckt oder Auspuff runter und vorne rein?

 

Danke

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vor 3 Stunden schrieb kxvingjoni:

Hallo,

 

als ich vorhin mit meiner 2018 Aprilia SX 50 nach Hause gefahren bin ist sie mir wegen Ölmangel eingerieben. Das ist genau passiert als ich grad zum Bremsen die Kupplung gezogen hab weil vor mir jemand abgebogen ist, also kann ich leider nicht sagen ob der Hinterreifen blockiert ist oder „nur“ nur die Drehzahl gefallen ist (ich nenns mal Steck- bzw. Rollreiber?). Hab sie seit dem nicht mehr angestartet. 

Mein Ölbehälter ist komplett leer und die Ölanzeige leuchtet anscheinend nicht mehr bei geringem Ölstand, sonst hätte ich nachgefüllt.
 

Kann man den Zylinder bzw. Kolben noch retten? Wenn ich das Öl wieder nachfülle und auch was in den Tank kippe, damits schmiert bis der schlauch zur Ölpumpe wieder gefüllt ist? Und damit ich nicht trocken anstarte vielleicht einen kleinen Schluck über das Loch in dem die Zündkerze steckt oder Auspuff runter und vorne rein?

 

Danke

Wenn es irgendwie geht würde ich den zylinder runternehmen und mal nachschauen.

Das problem mit dem öl durch die zündkerze ist dass du dadurch nie die ganze laufbahn erreichen wirst.

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Am 26.10.2020 um 07:33 schrieb Racing-niki:

Wenn es irgendwie geht würde ich den zylinder runternehmen und mal nachschauen.

Das problem mit dem öl durch die zündkerze ist dass du dadurch nie die ganze laufbahn erreichen wirst.

Hab den Zylinder runtergenommen, der Kolben ist komplett angerieben, da kann man gar nix mehr retten.
Hab mir einen Airsal 50cc Alu Sport bestellt. Muss ich irgendwas beachten? Wie fahr ich den am besten ein? Kann ich dabei meinen Sportauspuff oben lassen? Muss ich umdüsen, weils ein Sportzylinder ist oder brauch ich eine wärmere/kältere Zündkerze? Hatte bis jetzt nur mit Grauguss zu tun. 
 

danke

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Am Anfang erstmal ne große Düse einbauen. (sowiso immer)

Sportauspuff kannst dran lassen, nur wenn dein Moped untenraus absolut garnicht zieht is eh kakke, dann lieber originalpott.

Einfahren am Anfang sollte klar sein, oder? Brauchst nicht mehrere Stunden wie bei Grauguss, paarmal warmlaufen lassen und bissl rumtuckern, nicht gleich am Anfang vollemöhre fahren reicht aus.

9er Kerze sollte gehen. Steht aber normalerweise auch in der Beschreibung/Beipackzettel was du für ne Kerze brauchst.

Das wichtigste: Du musst unbedingt deine Ölpumpe entlüften. Wenn da jetzt Luft drin ist funktioniert die nicht.. Du musst Öl nachfüllen und dann die kleine Schraube an der Ölpumpe entfernen und warten bis öl rausläuft.

 

vor 50 Minuten schrieb kxvingjoni:

Hab den Zylinder runtergenommen, der Kolben ist komplett angerieben, da kann man gar nix mehr retten.

 

äh, doch! Zylinder schleifen lassen und neuen Kolben rein stecken! Lohnt sich bei nem Gusszylinder auf jeden Fall, ist auch billiger als ein neuer Zylinder.

Aber ja, die Kids heutzutage (also hier im Forum) werfen alles weg was defekt scheint und kaufen gleich was neues.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

Am Anfang erstmal ne große Düse einbauen. (sowiso immer)

Sportauspuff kannst dran lassen, nur wenn dein Moped untenraus absolut garnicht zieht is eh kakke, dann lieber originalpott.

Einfahren am Anfang sollte klar sein, oder? Brauchst nicht mehrere Stunden wie bei Grauguss, paarmal warmlaufen lassen und bissl rumtuckern, nicht gleich am Anfang vollemöhre fahren reicht aus.

9er Kerze sollte gehen. Steht aber normalerweise auch in der Beschreibung/Beipackzettel was du für ne Kerze brauchst.

Das wichtigste: Du musst unbedingt deine Ölpumpe entlüften. Wenn da jetzt Luft drin ist funktioniert die nicht.. Du musst Öl nachfüllen und dann die kleine Schraube an der Ölpumpe entfernen und warten bis öl rausläuft.

 

 

äh, doch! Zylinder schleifen lassen und neuen Kolben rein stecken! Lohnt sich bei nem Gusszylinder auf jeden Fall, ist auch billiger als ein neuer Zylinder.

Aber ja, die Kids heutzutage (also hier im Forum) werfen alles weg was defekt scheint und kaufen gleich was neues.

 

Gruß

Danke, hast mir weitergeholfen. Hatte jetzt wegen dem Sportauspuff sowieso eine 90er HD drin. Reicht die oder sollte ich trzd eine größere nehmen? Gibts irgendeinen Richtwert?

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vor 15 Minuten schrieb 2Stroka:

So Richtung 90 sollte circa passen wenn das Moped entdrosselt ist, mit Sportauspuff ggf mehr.

Auf jedenfall mit nem Düsenset mal probieren, sonst kanns wirklich teuer werden!

 

Gruß

90 hatte ich ja mit dem Sportauspuff und originalem Graugusszylinder schon. Hab in meinem Düsenset noch Düsen bis 108 (in 2er Schritten). Wird dann eine 100er ausreichen oder ist das schon zu groß bzw klein?

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100 wirst dann warsch. nicht brauchen, eher iwas dazwischen... aber es kommt ganz darauf an wie hoch der Zylinder & Sportauspuff am ende dreht, also wo die Höchstleistung liegt. Die wird mit dem Zylinder & Auspuff schon deutlich höher liegen. Also fang sicherheitshalber mal bei 100 an. Falls das nocht zu fett ist dann geh lieber nochmal mit der Bedüsung hoch bis du dir sicher bist dass der Motor zu fett läuft und dann wieder 1-2 Schritte runter.

Kann man nicht oft genug sagen/schreiben.

 

Gruß

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vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

100 wirst dann warsch. nicht brauchen, eher iwas dazwischen... aber es kommt ganz darauf an wie hoch der Zylinder & Sportauspuff am ende dreht, also wo die Höchstleistung liegt. Die wird mit dem Zylinder & Auspuff schon deutlich höher liegen. Also fang sicherheitshalber mal bei 100 an. Falls das nocht zu fett ist dann geh lieber nochmal mit der Bedüsung hoch bis du dir sicher bist dass der Motor zu fett läuft und dann wieder 1-2 Schritte runter.

Kann man nicht oft genug sagen/schreiben.

 

Gruß

Ich hab sowieso ein Steuergerät drin dass bei 8000 Umdrehungen abriegelt. Hatte eigentlich eins bis 12000 aber Eltern habens verboten nachdem mir die Tafel abgenommen wurde :(

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vor 19 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja stimmt, bei den neuen Euro4-Derbigurken.. sorry ich bin halt schon ein paar Jahre älter. Diese Dinger kommen für mich sowiso nicht in Frage. Die alten Mopeds gingen entdrosselt um Welten besser.

 

Gruß

Ja stimmt schon. Danke für die ganze Hilfe. Werd glaub einfach mal irgendeine Düse zwischen 90 und 100 ausprobieren und dann aufs Zündkerzenbild schauen.

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