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Le nox

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Hi, ich wollte mir auf mein Moped einen Sportler raufmachen und wollte fragen ob ich was beachten muss. Muss ich irgentwelche Teile dafür austauschen oder muss ich nichts machen?

Habe eine Beta rr50 factory 2017, sie ist nur endrosselt sonst nichts gemacht.

 

Und mein gewünschter Aupuff ist dieser hier, https://m.gearparts24.de/item/39323735?gclid=Cj0KCQjwufn8BRCwARIsAKzP694MeG4Mwe6YHwEmxBHyMt-rDt3Wm9yGpMRxvzdezeBsVRtVYHU32LsaArAFEALw_wcB 

 

Lg

bearbeitet von Le nox
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Hallo :)

Grundsätzlich nicht viel, hast du dein mop selber entdrosselt?

Wichtig: Umdüsen!

Du musst die HD(Hauptdüse) deines AM6 unbedingt wechseln.

Die richtige Größe der HD kann die hier ekiner sagen, das musst du selber herausfinden.

Wos sitzt die HD?

In der Schwimmerkammer. Also beim Vergaser unten den "Deckel" abnehmen, und die größte Düse in der Mitte rausschrauben. Dann setzt du eine größere ein. Düsensets bekommst bei GP24 für ein paar Euronen.

AM6 Motoren muss man wegen des doch recht kleinen Vergaser(16mm) relativ fett bedüsen. Ich kenn mich beim AM6 nicht gut aus, aber ich würde mal mit ner 115er anfangen und dan schrittweise heruntergehen....

Wie weißt du, obs sie fett/Mager  rennt?

1. Durch den Sound. 

Dreht sie nicht gut hoch bzw "Viertaktet" sie bei Vollgas, rennt sie (viel) zu fett:

Macht sie BRÖÖÖÖÖÖÖ (wenn dus hörtst weist du ws ich meine) und stirbt ab, rennt sie (viel) zu mager.

Dreht sie gut hoch und verhät sich ähnlich wiedein mop jetzt, passts grundsätzlich.

Allerdings erfordert das raushören doch einige Erfahrung.

Darum würde ich ehe nachn ZK(Zündkerzen) bild gehen.

Ist die ZK schwarz, zu fett.

Ist sie zu mager, ist sie Grau bzw weißlich.

Perfekt: Rehbraun bzw dunkelbraun

Zu fett ist grundsätzlich nicht schlimm fürs Moped, erst wenn es extrem fett läuft solls schlecht sein, weils den Ölfilm beim Zylinder wieder herunterwäscht.

Zu mager ist viel schlimmer. Zwar hatt dein Moped erfahrungsgemäss (kurz^^) mehr Leistung, allerdings ist die Verbrennung des Gemisches viel zu heiß und es wird zum Verreiber kommen.

Ergo= Zylinder neu hohnen/ersetzen und Kolben tauschen. NICHT günstig.

Ein WENIG zu Mager sorgt auch für etwas mehr Leistung, aber eben auch mehr Verschleiss.

ich fahre immer etwas zu fett,(Minimal), dadurch verringert sich der Verschleiss und gehe so einfach kein Risiko ein.

Und ich muss nicht zwingend im Winter umdüsen.

Das wärs zum Thema umdüsen.

 

Nächstes Thema: Ritzel und Krantzl

 

Grundsatzt: Das Ritzl "regelt" deinen Topspeed und die Beschleunigung.

Kleines Ritzl: (Zb 10er) Ausgezeichnete beschleunigung, geringer Topspeed.

Großes Ritzl (zB. 15er) Hoher Topspeed, schlechte Beschleunigung.

Beim Kranzel ists genau umgekehrt.

Großes Krantzl(zB. 62: Gute beschelunigung, geringer Topspeed

Kleines Krantzl(zB 48): Hoher Topspeed, geringe beschleunigung.

Du kombinierst das immer: Original bei einer Derbi ist ZB eine ÜS(Übersetzung) von 11:53 verbaut. Also 11er ritzl, 53 er Krantzl

Original hatt deine Beta glaub ich  ein 11er Ritzl. Kann sein das dein Händler beim Entrdrosseln dir ein 12er  verbaut hatt.

Bei einem Sportler würd ich ein 13er Ritzl empfehlen. Mit dem Sportpott akzeptable beschleunigung, mittelhoher topspeed. Ein 14/15ner Rtzl ahtt zwar theo. eine höhere WEndgeschwindikeit, allerding ist dein Motor einfach zu schwach dafür das du diesen auch erreichst. Mit einem 13ner Ritzl wird deine beta ca 90-95 laufen(Bitte korrigiert mich, andere Leser, fals ich Falschliege)

Mit deim 11er ori würd ich nicht fahren. Ein Freund fuhr mit dem ori 11er und Sportpott auf ner Derbi 85km/h damit, aber der Motor überdreht einfach. Dadurch zerlegts die auf Dauer die KW und KW-Lager.

Falls dein Moped eine Euro-4 Abgasnorm erfüllt, ist es auch noch anderartig gedrosselt; entfernst du diese Drossel nicht wird dein Moped nicht schneller als ~60, mit 13ner Ritzl 68km/h laufen. Falls die CDi wie bei der Rieju gedrosselt ist, musst nur ein Kabel ausstecken... Bzw ein Loch bohren... Dazu mehr in  anderen Threads...

 

 

Das wärs erstmal gewesen.

 

 

 

bearbeitet von Strikerfiredfan
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