Jump to content

Kw dreht sich schwer trotz sätzschläge


_Tobi

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Loki:

rein aus neugierde: kw-lager erst im block oder auf die welle montiert? letzteres bringt gerne mal den effekt, das setzschläge am ende nichts bringen.

da wirste wohl nochmal ran dürfen.

beim ersten mal hatte ich die Lager im Block. Zusammengebaut, zack wieder das gleiche. Dann anders nochmal probiert. Zack wieder das gleiche.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Loki:

lös mal die blockschrauben und schau ob sich das ganze dann leichter dreht. irgendwo is bei dir da der wurm drin. reicht ja schon, wenn die lager nicht 100% auf die welle oder in den block gehen weil was im weg ist.

wenn ich die block schrauben löse dann dreht sie sich Butterweich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 2Stroka:

Die Motordichtung in der Mitte hasdu drin, ja?

 

Also da ist iwas verspannt weil ein Lager nicht 100%ig im Lagersitz drin ist oderso. Das sollte so nicht sein..

 

Gruß

ok, hm was kann ich da machen? Will nicht nochmal den scheiß spalten. Hab auch keinen Lager abzieher da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Papierdichtung dazwischen? Muss bei Derbi unbedingt rein.

 

Ich würde den Motor auf jedenfall wieder auseinander nehmen weil  die Welle jetzt ziemlich übel verspannt ist, das geht meistens nicht gut aus. Eher unwahscheinlich dass sich das von alleine setzt. Das ist einer der Hauptgründe warum man so oft von krepierten Motoren hört und liest.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 2Stroka:

Hast du ne Papierdichtung dazwischen? Muss bei Derbi unbedingt rein.

 

Ich würde den Motor auf jedenfall wieder auseinander nehmen weil  die Welle jetzt ziemlich übel verspannt ist, das geht meistens nicht gut aus. Eher unwahscheinlich dass sich das von alleine setzt. Das ist einer der Hauptgründe warum man so oft von krepierten Motoren hört und liest.

 

Gruß

Dichtung is drinne ja. Kann ich statt einer papierdichtung auch dichtmittel nehmen? Mir gehen langsam die dichtungen aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Derbi braucht Papierdichtung, bei Minarelli gibts keine Papierdichtung, da musst du Silikon nehmen.

 

aber was anderes: Mit was für nem Werkzeug hast du den Setzschlag ausgeführt?

Mit nem leichten Hammer rumklopfen ist kakke, kannst vergessen.. Du brauchst was richtig schweres, dafür aber mit wenig Schwung und relativ wenig Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

nein, Derbi braucht Papierdichtung, bei Minarelli gibts keine Papierdichtung, da musst du Silikon nehmen.

 

aber was anderes: Mit was für nem Werkzeug hast du den Setzschlag ausgeführt?

Mit nem leichten Hammer rumklopfen ist kakke, kannst vergessen.. Du brauchst was richtig schweres, dafür aber mit wenig Schwung und relativ wenig Kraft.

Habs mit nem zimmererhammer und mit nem schonhammer gemacht. Einen stubai tischler Hammer hatte ich auch noch. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb _Tobi:

Es funktioniert einfach iwie nicht hab durch das ganze klopfen schon mein gewinde auf der primärritzel Seite beleidigt. 

 

Deshalb nimmt man auch extra schweres Gerät und klopft nur leicht...

 

ja was soll ich jetzt dazu noch sagen.. da klebt übrigens noch die alte Fußdichtung auf deiner Dichtfläche, die kannst dann auch noch schön fein säuberlich wegpopeln wenn du deinen Block eh wieder offen hast..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mxsrider90:

Nimm ne Nuss und klopf bissel aufn innenring..is zwar ned gut aber spart die Spalten.

 

nen passendes rohr wäre da wohl sinniger.

 

vor einer Stunde schrieb Zahir0105:

Bei meinem am6 konnte ich die welle kein bisschen drehen ohne Zange, 

 

Hab zusammen gebaut und die karre läuft ohne Probleme 

 

oha... also ich konnt meinen weitestgehend leicht drehen. aber gut, ich hab ja nur einseitig ne axialführung der kurbelwelle verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zahir0105:

Bei meinem am6 konnte ich die welle kein bisschen drehen ohne Zange, 

 

Hab zusammen gebaut und die karre läuft ohne Probleme 


Dann hattest du einfach Glück und die Welle hat sich beim laufen entspannt, Lager haben sich gesetzt und die Welle dreht sich jetzt leicht.

Prinzipiell muss sich das KWlager leicht drehen lassen. Durch die Axialkraft im verspannten Zustand dreht es sich schwer, läuft heiss und geht kaputt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:


Dann hattest du einfach Glück und die Welle hat sich beim laufen entspannt, Lager haben sich gesetzt und die Welle dreht sich jetzt leicht.

Prinzipiell muss sich das KWlager leicht drehen lassen. Durch die Axialkraft im verspannten Zustand dreht es sich schwer, läuft heiss und geht kaputt.

 

Gruß

Wie würdet ihr die Kw einbauen? Hab zuviele Meinungen irgendwie.. Lager zerst auf die kw oder erst in den block? Und wie setze ich sie richtig in den block ein? Dass sie halt ganz drinnen sind und sich nicht verkeilen oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager zuerst in den Block.

Gehäuse richtig gut aufheizen auf so 120 Grad, (also wenn die Spucke verdampft is gut) und die KWLager einfrieren und dann schnell einsetzen. Nicht zögerlich sondern zackig. Die müssen von alleine in den Lagersitz fallen. Wenn sich das Lager bei der Aktion verkantet is vorbei.. dann wieder raus und nochmal von vorne.

Ich verwende meistens noch Eisspray, dann gehts easy.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 2Stroka:

Lager zuerst in den Block.

Gehäuse richtig gut aufheizen auf so 120 Grad, (also wenn die Spucke verdampft is gut) und die KWLager einfrieren und dann schnell einsetzen. Nicht zögerlich sondern zackig. Die müssen von alleine in den Lagersitz fallen. Wenn sich das Lager bei der Aktion verkantet is vorbei.. dann wieder raus und nochmal von vorne.

Ich verwende meistens noch Eisspray, dann gehts easy.

 

Gruß

und warum nicht zuerst auf die kw? Ist doch leichter oder nicht? Mit was Fass ich die Kw Lager dann an dass sie auch wirklich gerade hineinfallen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Loki:

rein aus neugierde: kw-lager erst im block oder auf die welle montiert? letzteres bringt gerne mal den effekt, das setzschläge am ende nichts bringen.

da wirste wohl nochmal ran dürfen.

 

Siehe hier. 

Isja auch völlig logisch. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _Tobi:

und warum nicht zuerst auf die kw? Ist doch leichter oder nicht? Mit was Fass ich die Kw Lager dann an dass sie auch wirklich gerade hineinfallen? 

 

weil die reibfläche zwischen lager und welle kleiner ist als zwischen lager und gehäuse. ebenfalls kann man dort leichter nachbessern mit den sogenannten setzschlägen.

 

ich frag mich wo kreativität geblieben ist. nimm ne dicke schraube, steck die durch das lager und dreh auf der gegenseite ne mutter drauf. dann packste das an der gewindeseite und steckst das lager in einem zug schnell rein. ein verkanten ist normalerweise nicht so wahrscheinlich ausser der lagersitz is rotze bzw man stellt sich ganz blöde an.

 

wie gesagt eisspray hilft wirklich gut. sofern du zündungsseitig die lagergrösse 20x47x14 mm hast, bau dort nen NJ-204 E lager ein. damit sparste dir die hektik die ganze blockhälfte in eile draufzustecken. weiterhin ist erneutes spalten deutlich einfacher.

bearbeitet von Loki
lagerbezeichnung aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

 

weil die reibfläche zwischen lager und welle kleiner ist als zwischen lager und gehäuse. ebenfalls kann man dort leichter nachbessern mit den sogenannten setzschlägen.

 

ich frag mich wo kreativität geblieben ist. nimm ne dicke schraube, steck die durch das lager und dreh auf der gegenseite ne mutter drauf. dann packste das an der gewindeseite und steckst das lager in einem zug schnell rein. ein verkanten ist normalerweise nicht so wahrscheinlich ausser der lagersitz is rotze bzw man stellt sich ganz blöde an.

 

wie gesagt eisspray hilft wirklich gut. sofern du zündungsseitig die lagergrösse 20x47x14 mm hast, bau dort nen NJ-204 lager ein. damit sparste dir die hektik die ganze blockhälfte in eile draufzustecken. weiterhin ist erneutes spalten deutlich einfacher.

Was ist so anders an diesen lagern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lager ist 2teilig, den lagerinnenring schrumpfst du wie üblich auf die kurbelwelle, den aussenring mit rollen und rollenkäfig ins gehäuse. zusammenbau ist danach stumpfes zusammenstecken. allerdings kann das lager nicht axial führen, daher kupplungsseitig das original-rillenkugellager beibehalten. sonst muss der motor mit paßscheiben eingemessen werden, aufwändig für den laien.

 

zylinderrollenlager-nj204-e-20x47x14-mm-

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...