Jump to content

Rahmen Polieren und lackieren


Recommended Posts

Hallo liebe 2 Stroker!

 

ich weiß es wurde schon mehrmals gefragt aber da kamen immer verschiedene Meinungen also wollte ich nochmal was dazu wissen. Was brauch ich jetzt alles wenn ich meinen Rahmen polieren möchte? Also welche Körnung und obs besser mit Flex bzw Akkuschrauberaufsatz gemacht wird. Braucht man irgendeine Paste und wie genau stell ich das an? Und wenn ich einen Teil lackieren möchte vom Rahmen mit was fang ich besser an? Mit dem Lackieren oder mit dem Polieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Andi:

Hast du überhaupt einen Alu Rahmen?
Bei stahl rahmen kanste das Vergessen. Sieht meega kacke aus

 

Gruß 

hab einen stahlrahmen. ok dann kann ich das ja eh vergessn wollte die schwinge auch polieren aber das sieht nach nichts aus wenn der rahmen einen anderen silberton hat als die schwinge. 

Habt ihr trotzdem irgendwelche tips wie man beim silber lackieren so ähnlich wie poliert hinbekommt? Die silberlacke die ich bis jetzt immer verwendet hab sahen schrecklich aus deshalb wollte ich ja polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elyas M'Barikit:

hab einen stahlrahmen. ok dann kann ich das ja eh vergessn wollte die schwinge auch polieren aber das sieht nach nichts aus wenn der rahmen einen anderen silberton hat als die schwinge. 

Habt ihr trotzdem irgendwelche tips wie man beim silber lackieren so ähnlich wie poliert hinbekommt? Die silberlacke die ich bis jetzt immer verwendet hab sahen schrecklich aus deshalb wollte ich ja polieren.

Einfach schwarz machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Effekt her ist poliertes Alu, polierter Edelstahl, Chrom das beste was es gibt (die Verspiegelungsbeschichtung auch ziemlich gut vom Effekt her)
Vom Stahl polieren würd ich stark abraten (hab ich selbst mal versucht)
Im Pulverbeschichtungsbereich gibt es Chromeffekt Pulver, im Nasslackierungsbereich gibt es auch Lacke die Chrom möglichst ähneln sollen z.b. Mipa Vicrom. Die Pulverbeschichtung und die Lackierung haben aber beide eine Orangenhaut (außer man schleift alles nieder und poliert es dann wieder auf) und vom Tiefeneffekt können diese halt nicht mit den polierten Metallen mithalten. Die Orangenhaut und die fehlende Tiefe (wirkt milchig) lässt es auch nicht so gut aussehen.

Ich würd dir empfehlen von der Idee vom Chromsilber eher wegzugehen, da es ein ziemlicher aufwand ist und das Ergebnis schlechter als die polierten Alu/Edelstahl Sachen. Wenn solche polierten Teile haben willst, kannst du schaun ob es für dein Moped Alu oder Edelstahlteile gibt, die kannst du dann polieren und/oder die Stahlteile zum verchromen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FloBro98:

Vom Effekt her ist poliertes Alu, polierter Edelstahl, Chrom das beste was es gibt (die Verspiegelungsbeschichtung auch ziemlich gut vom Effekt her)
Vom Stahl polieren würd ich stark abraten (hab ich selbst mal versucht)
Im Pulverbeschichtungsbereich gibt es Chromeffekt Pulver, im Nasslackierungsbereich gibt es auch Lacke die Chrom möglichst ähneln sollen z.b. Mipa Vicrom. Die Pulverbeschichtung und die Lackierung haben aber beide eine Orangenhaut (außer man schleift alles nieder und poliert es dann wieder auf) und vom Tiefeneffekt können diese halt nicht mit den polierten Metallen mithalten. Die Orangenhaut und die fehlende Tiefe (wirkt milchig) lässt es auch nicht so gut aussehen.

Ich würd dir empfehlen von der Idee vom Chromsilber eher wegzugehen, da es ein ziemlicher aufwand ist und das Ergebnis schlechter als die polierten Alu/Edelstahl Sachen. Wenn solche polierten Teile haben willst, kannst du schaun ob es für dein Moped Alu oder Edelstahlteile gibt, die kannst du dann polieren und/oder die Stahlteile zum verchromen geben.

Danke für die ausführliche Antwort!

 

ok also kann ichs bei stahl eh vergessen, muss mir da noch was überlegen. Aber verchromen kann man prinzipiell jedes Metall? Wie siehts da mit der Zulassung aus wenn man da zb die schwinge verchromt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verchromen wird zwischen dem galvanischen Verchromen und dem Chrombedampfen unterschieden, zweiteres ist auch bei Kunststoffen möglich (wird z.b. bei Autotürgriffen im Innenraum gemacht), ersteres wird meines Wissens fast nur bei Stahl gemacht. Wie was genau möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest bei nem Unternehmen fragen. Auch wegen der Zulassung kann ich dir leider nichts dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...