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Alltagssetup auf der Ori. KW


Wabu

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Moin Forum!
Da ich mir nicht sicher bin, welches Setup ich fahren sollte (bzw. welches auf der Ori. KW hält) frage ich mal hier.

Ich will mal einen anderen Zylinder fahren, da jeder in meiner Umgebung Airsal fährt.

Meine Setup Idee hätte so ausgesehen:

Zylinder:
https://www.mopedtuner.at/barikit-80ccm-alu-sport-am6-p-476.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Auspuff:
https://www.mopedtuner.at/mvt-race-80ccm-sportauspuff-am6-p-1137.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Kupplungs Kit:
https://www.mopedtuner.at/most-racing-kupplung-am6-p-1220.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872
Vergaßer:

https://www.mopedtuner.at/24mm-lfr-racing-flachschieber-vergaser-p-965.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

ASS:
https://www.mopedtuner.at/barikit-30mm-ass-am6-p-179.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Luftfilter:

https://www.mopedtuner.at/stylepro-sportluftfilter-fuer-pwk-vergaser-p-190.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Membran:

https://www.mopedtuner.at/italkit-membran-p-524.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

 

Wäre das ganze so auf der KW fahrbar? Will mir doch ein bisschen Geld sparen, wenn möglich. Wenn die Lager bzw. KW Geräusche tausche ich sie natürlich trotzdem, nur habe ich jetzt keine Lust setup bauen und nach 3 Tagen wir zu zerlegen weil die KW zu schwach ist. Für Setup Vorschläge wär ich natürlich auch offen. Eine Passende Übersetzunh würde ich auch noch brauchen (AM6) also einfach rein schreiben wenn ihr Ideen habt.

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vor 45 Minuten schrieb Wabu:

Moin Forum!
Da ich mir nicht sicher bin, welches Setup ich fahren sollte (bzw. welches auf der Ori. KW hält) frage ich mal hier.

Ich will mal einen anderen Zylinder fahren, da jeder in meiner Umgebung Airsal fährt.

Meine Setup Idee hätte so ausgesehen:

Zylinder:
https://www.mopedtuner.at/barikit-80ccm-alu-sport-am6-p-476.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Auspuff:
https://www.mopedtuner.at/mvt-race-80ccm-sportauspuff-am6-p-1137.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Kupplungs Kit:
https://www.mopedtuner.at/most-racing-kupplung-am6-p-1220.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872
Vergaßer:

https://www.mopedtuner.at/24mm-lfr-racing-flachschieber-vergaser-p-965.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

ASS:
https://www.mopedtuner.at/barikit-30mm-ass-am6-p-179.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Luftfilter:

https://www.mopedtuner.at/stylepro-sportluftfilter-fuer-pwk-vergaser-p-190.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

Membran:

https://www.mopedtuner.at/italkit-membran-p-524.html?osCsid=i0s0ims7mglqa7b3c4qc1ko872

 

Wäre das ganze so auf der KW fahrbar? Will mir doch ein bisschen Geld sparen, wenn möglich. Wenn die Lager bzw. KW Geräusche tausche ich sie natürlich trotzdem, nur habe ich jetzt keine Lust setup bauen und nach 3 Tagen wir zu zerlegen weil die KW zu schwach ist. Für Setup Vorschläge wär ich natürlich auch offen. Eine Passende Übersetzunh würde ich auch noch brauchen (AM6) also einfach rein schreiben wenn ihr Ideen habt.

Wird sicher sehr gut gehen im Alltag, aber du wirst auch spürbar mehr Sprit verbrauchen. Achja, bau auch die Ölpumpe aus und steig auf Gemisch um.

Die ORI Kw wird das auch aushalten.

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vor 1 Stunde schrieb Wabu:

Ich will mal einen anderen Zylinder fahren, da jeder in meiner Umgebung Airsal fährt.

...

 

vor 1 Stunde schrieb Wabu:

 

soweit mir bekannt, fertigt barikit bei airsal... nur weil man in deiner umgebung airsal fährt zwingend was anderes fahren? oder hats nen anderen grund? mit gewalt anders sein muss am ende nicht gut sein.

 

interessant für den blick in die glaskugel wäre aber auch, was dein motor weg hat, is der grad 2000 km gelaufen, is das sicher alles super, haste aber 15-20tsd auf dem wecker, dann würd ich direkt die kw und lager mit machen...

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vor 5 Stunden schrieb Wabu:

Wie sieht das dann aus wenn ich KW wechsle auf z.B. die Barilit Comp. kann ich dann z.B. den Zylinder fahren:

https://m.mopedtuner.at/item/353239
ist das noch Alltagstauglich? Würde ihn mit einem Turbokit Carrera fahren. Hab gehört das einer aus dem Forum auch so ein ähnliches setup im Alltag gefahren ist.

Alltagstauglich hat bei jedem eine andere Vorstellung, aber geht auch sicher klar, denke nicht, dass der Zylinder ein richtiger High End Monster ist, kenne den Zylinder leider nicht.

Über den Tk Carrera gibts eh ene Testbericht von Racing Niki:

 

 

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Würde sonst noch ein anderer Auspuff passen? Wie ich so gelesen habe soll die Birne vom Krümmer für 80cc schon fast zu überdimensioniert sein. Kann ich auf dem Zylinder ihn trotzdem fahren oder sollte ich eine andere Anlage wählen? Wie sieht das trotzdem mit der Haltbarkeit aus? Er sollte zumindestens schon eine Weile halten.

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vor 18 Stunden schrieb Loki:

...

 

 

soweit mir bekannt, fertigt barikit bei airsal... nur weil man in deiner umgebung airsal fährt zwingend was anderes fahren? oder hats nen anderen grund? mit gewalt anders sein muss am ende nicht gut sein.

 

interessant für den blick in die glaskugel wäre aber auch, was dein motor weg hat, is der grad 2000 km gelaufen, is das sicher alles super, haste aber 15-20tsd auf dem wecker, dann würd ich direkt die kw und lager mit machen...

habe bei meiner derbi mit 24k km drauf ein 70 airsal setup aufbaut und nix ist passiert

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vor 7 Stunden schrieb Wabu:

Wie sieht das dann aus wenn ich KW wechsle auf z.B. die Barilit Comp. kann ich dann z.B. den Zylinder fahren:

https://m.mopedtuner.at/item/353239
ist das noch Alltagstauglich? Würde ihn mit einem Turbokit Carrera fahren. Hab gehört das einer aus dem Forum auch so ein ähnliches setup im Alltag gefahren ist.

der zylinder ist gut alltagstauglich ist das hald nicht vor allem weil die sz echt hoch sind und du untenrum praktisch keine leistung hast in verbindung mit einem 70-80 racing pot und dem 24er pwk ist die karre dann echt brutal laut und schluckt auch sehr viel sprit...was alles andere als alltagstauglich ist aber ja kann man machen würde dir für den zylinder einen scr racingline oder voca racing empfehlen

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vor 2 Minuten schrieb vedadhelac:

der zylinder ist gut alltagstauglich ist das hald nicht vor allem weil die sz echt hoch sind und du untenrum praktisch keine leistung hast in verbindung mit einem 70-80 racing pot und dem 24er pwk ist die karre dann echt brutal laut und schluckt auch sehr viel sprit...was alles andere als alltagstauglich ist aber ja kann man machen würde dir für den zylinder einen scr racingline oder voca racing empfehlen

Das das setup was brauchst ist natürlich klar, möchte ja auch dementsprechend Leistung fahren. Wie sieht es eigentlich aus mit Leistung? Kann ich damit die ganzen 80 Airsal Sport bzw. ungeportete Racing versaugen?

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vor 3 Minuten schrieb Wabu:

Das das setup was brauchst ist natürlich klar, möchte ja auch dementsprechend Leistung fahren. Wie sieht es eigentlich aus mit Leistung? Kann ich damit die ganzen 80 Airsal Sport bzw. ungeportete Racing versaugen?

also der 74 Gilardoni ist schon stärker als ein 80 airsal racing

EDIT: persönlich kenne ich den zylinder nicht gehe nur von erfahrungswerte da aus 

https://m.mopedtuner.at/item/31353036 dieser zylinder ist aber sehr stark auch kann ich nur sagen / günstige alternative zum airsal nx

bearbeitet von vedadhelac
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vor 2 Stunden schrieb Wabu:

Würde sonst noch ein anderer Auspuff passen? Wie ich so gelesen habe soll die Birne vom Krümmer für 80cc schon fast zu überdimensioniert sein. Kann ich auf dem Zylinder ihn trotzdem fahren oder sollte ich eine andere Anlage wählen? Wie sieht das trotzdem mit der Haltbarkeit aus? Er sollte zumindestens schon eine Weile halten.

 

mit nem 50-70 turbokit (um beim gleichen hersteller zu bleiben) kannst gut alltags fahren und hast früh leistung anliegen, jedoch denke ich wirds dann weniger sein. reso kommt früher.

 

vor 2 Stunden schrieb vedadhelac:

habe bei meiner derbi mit 24k km drauf ein 70 airsal setup aufbaut und nix ist passiert

 

kann gutgehen, muss nicht. ist auch immer die frage, ob man die kiste durchweg quält oder mit sinn und verstand fährt.

 

vor 2 Stunden schrieb Wabu:

Das das setup was brauchst ist natürlich klar, möchte ja auch dementsprechend Leistung fahren. Wie sieht es eigentlich aus mit Leistung? Kann ich damit die ganzen 80 Airsal Sport bzw. ungeportete Racing versaugen?

 

aha... also die gute alte pimmelfechtvariante, wer hat die meiste leistung...😂 🙄 dann sei dir aber auch gesagt, das am ende die PS zahl nicht wichtig ist... sondern auch das band, wo man die leistung abrufen kann. idealerweise hauste dir dann direkt langhub rein, noch mehr hubraum und nen ganz anderes setup. weil, einer deiner "konkurrenten" wird sicher direkt nachlegen.

 

zum italkit-zylinder gabs doch auch hier und da reviews, das man den nachbearbeiten muss oder verwechsel ich da nu was?

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vor einer Stunde schrieb Loki:

 idealerweise hauste dir dann direkt langhub rein,

 

 

Gib es irgemndwas Leistungsstarkes evtl. auch Langhub eben, was ich so im Alltag fahren könnte? Und natürlich 80cc Racing versaugt 😂 Hätte ansonsten an den S6 80cc Big racing gedacht, oder 77cc big racing. Wäre das Verschleiss technisch auch noch im Rahmen oder kann ich da Zylinder und Kolben nach ein parr hundert km wieder wegschmeißen. @Lokikannst du mir einfach mal was empfehlen? Du hast ja gesehen wie es ca. sein sollte. Achja ich fahr AM6.

bearbeitet von Wabu
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vor 1 Minute schrieb Wabu:

Gib es irgemndwas Leistungsstarkes evtl. auch Langhub eben, was ich so im Alltag fahren könnte? Und natürlich 80cc Racing versaugt 😂

 

wie bereits gesagt:

 

vor 6 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Alltagstauglich hat bei jedem eine andere Vorstellung...

 

wirklich für alltag würde ich nicht mehr als 80cc auf den kleinen motor bauen. wenn du mehr leistung willst, führerschein machen, was grösseres fahren. das ist dann auch dauerhaltbar. mit den ganzen setups bist mehr am schrauben als am fahren, wenns doof läuft. davon ab, das sowas schnell teuer wird, langhub musste ab einem gewissen maß spindeln (also block spalten und bearbeiten). da brauchts knowhow für und auch maschinen (mit nem dremel ist da nix mehr). da ist nix mehr mit stecktuning.

 

wie du sagst "80cc racing versaugt"... im anzug? oder endgeschwindigkeit? mir reicht mein 80er sportsetup, das reicht hier für nahezu jede 125 4t... 2takter fahren hier nur vario-föne rum und da auch nahezu nur serie oder maximal entdrosselt.

 

zu deiner liste nochmal... 24er flachschieber geht sicher in der spitzenleistung gut, würde da eher zu nem 21er rundschieber greifen, da der einen harmonischeren leistungsverlauf bringen dürfte. ölpumpe abklemmen und auf gemisch fahren ist klar, weiterhin würde ich keinen offenen sportfilter fahren (nur unnötig laut).

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@Loki Was sagst du dazu wenn ich den Gilardoni 74 EVO mit z.B. einem SCR RL fahren würde? Eben mit 21er Rundscheiber usw.. Glaubst du hält das dann einige Kilometer? Ich muss sagen ich möchte auch ein paar wheelies üben damit, mit 50cc schaff ich schon recht gut wheelies aber für schnellere muss natürlich mal mehr Leistung her. (Und NEIN ich meine keine 2m wheelies wo das Vorderrad nur 10cm vom Boden weg ist, sondern wirklich am Kipppunkt.)

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21er Vergaser auf so nem Setup is nix.. kannst gleich lassen, macht keinen Sinn, bringts ned..

 

21er Vergaser passt zu nem nomalen Sportsetup. Für das was du vorhast isser definitiv zu klein.

Große Vergaser hingegen, so 28er machen halt wiederum ordentlich Krach, wie ne Trompete die nach der Polizei ruft.

Also entscheide dich entweder für ein Sportsetup oder ein Rennsetup, abhängig von Zyli & Auspuff.

Was du vorgeschlagen hast ist ein klassisches Rennsetup, abgesehen vom Vergaser. Würde nen 26er oder 28er montieren. 24er geht auch noch, is minimum.

 

Fürn Alltag würde ich aber eher zu nem Sportsetup raten, ist nicht zu laut (bzw. laut genug...) und hat auch noch Drehmoment untenraus, damit kommst auch noch vom Fleck ohne immer orgeln zu müssen.. Falls du nur in der Pampa unterwegs bist ist das egal, aber glaub mir das nervt wenn man ohne Drehzahl an der Ampel nicht vorwärts kommt..  und taugt auch für Wheelis.

 

Gruß

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Ich bedank mich schon mal das jeder mir vernünftige Antworten gegeben hat. Wahrscheinlich wird es das setup das ich als erstes gepostet habe. Mir geht es ja prinzipiell nicht um die Endgeschwindigkeit, weil bei mir eh keine Geraden zum ausfahren sind. Für mein Vorhaben wird wohl ein Sportliches Setup mit Drehmoment perfekt sein.

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vor 6 Stunden schrieb 2Stroka:

21er Vergaser auf so nem Setup is nix.. kannst gleich lassen, macht keinen Sinn, bringts ned..

 

21er Vergaser passt zu nem nomalen Sportsetup. Für das was du vorhast isser definitiv zu klein.

Große Vergaser hingegen, so 28er machen halt wiederum ordentlich Krach, wie ne Trompete die nach der Polizei ruft.

Also entscheide dich entweder für ein Sportsetup oder ein Rennsetup, abhängig von Zyli & Auspuff.

Was du vorgeschlagen hast ist ein klassisches Rennsetup, abgesehen vom Vergaser. Würde nen 26er oder 28er montieren. 24er geht auch noch, is minimum.

 

stimmt. da war ich wieder nen schritt zu weit, da ich das ebenfalls eher so sehe wie hier:

 

vor 6 Stunden schrieb 2Stroka:

Fürn Alltag würde ich aber eher zu nem Sportsetup raten, ist nicht zu laut (bzw. laut genug...) und hat auch noch Drehmoment untenraus, damit kommst auch noch vom Fleck ohne immer orgeln zu müssen.. Falls du nur in der Pampa unterwegs bist ist das egal, aber glaub mir das nervt wenn man ohne Drehzahl an der Ampel nicht vorwärts kommt..  und taugt auch für Wheelis.

 

Gruß

 

vor 1 Stunde schrieb Wabu:

Ich bedank mich schon mal das jeder mir vernünftige Antworten gegeben hat. Wahrscheinlich wird es das setup das ich als erstes gepostet habe. Mir geht es ja prinzipiell nicht um die Endgeschwindigkeit, weil bei mir eh keine Geraden zum ausfahren sind. Für mein Vorhaben wird wohl ein Sportliches Setup mit Drehmoment perfekt sein.

 

würde ich dann auch sagen, eher nen sportsetup...

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