Jump to content

MVT DD IR , Zündkurve


-Roger-

Recommended Posts

Hab die mal von wo runtergespeichert.

Garantie kann ich dir keine geben. Die Hersteller veröffentlichen sowas normal nicht. 

http://www.bike-equipment.net/03_biketeile/html/motorteile/zuendanlagen.htm

Hier die Quelle.

 

 

Am besten du blitzt die selbst ab. Das ist die einzige Möglichkeit 100% sicher zu gehen.



Gruß 

 

MVT DD Zündkurve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Ich habe auch ein Diagramm von der Zündkurve der MVT DD IR. Da fragt man sich, warum wird der ZZP auf über 20 Grand in Richtung "früh" verstellt ? Das ist doch schädlich für den Motor ?!Das macht die analoge MVT-IR Premium nicht . Die wollen wohl damit den Leistungsverlust vor dem Reso "ausbügeln" ? Das braucht eigentlich kein Mensch / Motor so etwas. 

 

39892225ir.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich anfange das groß und breit zu erklären hier ein alter Beitrag von mir, incl. download Zündkurven.pdf.

 

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/125754-bau-von-resonanzauspuff/page/2/?tab=comments#comment-1293639

 

weiter unten gibts auchnoch das Helmholtz.pdf, falls dich das ineressiert..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um aber mal diese Zündkurve zu kommentieren..

Ich hab ja ne MVT Millenium (also die mit Polrad) und die dazugehörige Digibox dazu, und die macht ziemlich genau die gleiche Kurve, zumindest Kurve 1 und 2, die kann man noch +-2/3 Grad verschieben.. auf jedenfall mat die auch extrem viel Vorzündung, über 40° und bei 10k immernoch 27° odeso.. habs mal grob abgeblitzt aber nicht notiert weils eh SCH***E lief.

Also wenn man nen Motor hat der bei 10k schon nennenswert Leistung bringt dann ist so viel Vorzündung nicht gut.. garnicht gut. So viel Vorzündung fährt man eigentlich nur vorm Resoband oder wenns gerade einsetzt, wenn dann ordentlich Zylinderfüllung / Drehmoment anliegt muss die Zündung rasch Richtung OT marschieren.

Das macht diese Zündung ja auch, aber der ZZP ist bei 10k noch verdammt früh. Das geht für ein full race setup mit Pmax bei ~13k in Ordnung, für ein Sportsetup ist das mega kakke, da muss man die Zündung um einige Grad Richtung spät drehen.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -Roger-:

Danke, habe ich mir angeschaut. Also ist die MVT DD IR für ein Alltagsmoped das meinetwegen bis 12000 U/min hoch dreht Kagge. Da ist man mit der MVT Premium besser bedient. Das ändert sich doch bestimmt, falls man das digitale Zündmodul / Eprom verwendet ?!

Hatte beide auf meinem 80cc barikit.

Vorher habe ich mir die dd gekauft, stieg dann auf die Premium wegen des DZBs um, und es veränderte sich gar nix. Zumindest nichts was spürbar wäre. Hätte mir über nacht jemand die iro gewechselt ohne dass ich es weiß wäre's mir garantiert nicht aufgefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mxsrider90:

Hatte beide auf meinem 80cc barikit.

Vorher habe ich mir die dd gekauft, stieg dann auf die Premium wegen des DZBs um, und es veränderte sich gar nix. Zumindest nichts was spürbar wäre. Hätte mir über nacht jemand die iro gewechselt ohne dass ich es weiß wäre's mir garantiert nicht aufgefallen.

 

Bei Derbi und Co. mit einen ZZP von 1,2 v.OT ist das auch weniger dramatisch. Ich habe ein Moped wo der ZZP orig. 1,8 v.OT ist. Mit Tuning Zylinder 1,6 v.OT. Da ist eine Verstellung um 20Grad Richtung Früh ein NoGo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb -Roger-:

Bei Derbi und Co. mit einen ZZP von 1,2 v.OT ist das auch weniger dramatisch. Ich habe ein Moped wo der ZZP orig. 1,8 v.OT ist. Mit Tuning Zylinder 1,6 v.OT. Da ist eine Verstellung um 20Grad Richtung Früh ein NoGo. 

 

was hast du denn fürn Moped?

ein fixer ZZP sollte bei 1,2mm vor OT liegen, entspricht ca. 18°.

1,8mm sind ungefähr 22,5°, das ist zu früh.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...