Jump to content

CPI SM 50 überdruck im Motorgehäuse


Gast

Recommended Posts

Hey Leute...

 

neuer Tag neue Probleme.....

 

Ich habe ja die Elektrik erneuert und dabei dann auch gleich einen CDI verbaut die bei 12000 rpm abriegelt.

 

Nach dem ich gestern eine kurze Runde von 12km gefahren bin, habe ich das Moped abgestellt und wenig später eine Getriebeöl-Pfütze darunter gefunden.

 

Mein Hinterrad ist auch voll gewesen.... man gut das ich mich nicht hingelegt hab.

 

Gelesen habe ich das es 3 Möglichkeiten gibt woran das liegen könnte:

 

1.  Zu viel Öl eingefüllt.  -------- Unwahrscheinlich da ich damit schon länger rumfahre ohne Ölverlust

 

2. Simmering Kupplungsseite ------ Was sich mir allerdings nicht ganz offenbart da der Motor dann doch Getriebeöl ansaugen würde?

 

3. Simmering Wasserpumpe ------ ???

 

Gibt es sonst noch etwas wo dran es liegen könnte?

 

Oder war es nur ein Zufall das mal wieder irgendetwas geschrottet wurde nach dem Einbau der neuen CDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cdi bei CPI regelt normal immer bei 12-12500 umdrehungen ab.

 

zu deiner frage, wo drückt er denn die suppe raus? hast du im getriebe überdruck haut er dir das normal hinten links am "überlauf" raus, das ist auf der linken seite an der oberen, hinteren motoraufhängung.

zuviel öl lässt sich ja prüfen, stellst die kiste gerade hin, drehst die schraube aus dem deckel an der rechten seite raus, steht das öl drüber, ist zuviel drin. (stell was zum auffangen drunter, der umwelt zuliebe)

simmering kupplungsseite stimmt wie du vermutest, da er dort wohl eher ansaugen und verbrennen würde.

simmering wasserpumpe sollte sich mit einer "weisslich-grau-cremigen" konsistenz des öles bemerkbar machen.

 

sieht dann in etwa so aus

 

077.jpg

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Loki:

die cdi bei CPI regelt normal immer bei 12-12500 umdrehungen ab.

 

Wie bitte was? :D Die originale hat bei 10800 zu gemacht und die neue "ungedrosselte" bei 12000

 

vor 19 Minuten schrieb Loki:

drehst die schraube aus dem deckel an der rechten seite raus,

 

Hat meine CPI nicht.

 

Ja aus dem Überlauf. Kühlwasserstand ist in Ordnung.

 

Heute 2 Runden gedreht...... ohne das er gesifft hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb choxx:

 

Wie bitte was? :D Die originale hat bei 10800 zu gemacht und die neue "ungedrosselte" bei 12000

 

dann hatte die anscheinend schon ne macke... meine dreht sauber bis rund 12t

 

Gerade eben schrieb choxx:

 

Hat meine CPI nicht.

 

sollte jede haben, sieht man hier unter dem "C" von "LE-TEC". kann aber sein das die bei dir auch an einer anderen stelle sitzt und evtl kleiner ist.

 

065.jpg

 

Gerade eben schrieb choxx:

Ja aus dem Überlauf. Kühlwasserstand ist in Ordnung.

 

welche farbe hatte das zeug denn was da raus kam?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

sollte jede haben, sieht man hier unter dem "C" von "LE-TEC". kann aber sein das die bei dir auch an einer anderen stelle sitzt und evtl kleiner ist.

 

Auf meinem Kupplungsdeckel steht "Racing" und als ich den Motor revidiert habe, ist mir auch keine solche Schraube in der Größe oder kleiner aufgefallen.

 

vor einer Stunde schrieb Loki:

welche farbe hatte das zeug denn was da raus kam?

 

Relativ klar und roch auch nur nach Getriebeöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb choxx:

 

Auf meinem Kupplungsdeckel steht "Racing" und als ich den Motor revidiert habe, ist mir auch keine solche Schraube in der Größe oder kleiner aufgefallen.

 

da haste so ne fette zentralschraube mit nem schlitz, dreh die mal raus. das wirds sein.

 

edit: wenn dem so ist, wär ich für ein bild interessiert, ob man durch die öffnung ohne deckel entfernen die kupplung einstellen kann.

 

Zitat

 

Relativ klar und roch auch nur nach Getriebeöl

 

würde da die wapu als übeltäter fast ausschliessen.

 

edit²: wieviel öl wurde denn eingefüllt? ich gehe mal von aus, das der motor vollkommen trocken war.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Loki:

da haste so ne fette zentralschraube mit nem schlitz, dreh die mal raus. das wirds sein.

 

Das ist bloß eine Attrappe :D

 

vor 4 Minuten schrieb Loki:

würde da die wapu als übeltäter fast ausschliessen.

 

Denke ich auch. Mal sehen wie es weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 08:14 schrieb choxx:

Hey Leute...

 

neuer Tag neue Probleme.....

 

Ich habe ja die Elektrik erneuert und dabei dann auch gleich einen CDI verbaut die bei 12000 rpm abriegelt.

 

Nach dem ich gestern eine kurze Runde von 12km gefahren bin, habe ich das Moped abgestellt und wenig später eine Getriebeöl-Pfütze darunter gefunden.

 

Mein Hinterrad ist auch voll gewesen.... man gut das ich mich nicht hingelegt hab.

 

Gelesen habe ich das es 3 Möglichkeiten gibt woran das liegen könnte:

 

1.  Zu viel Öl eingefüllt.  -------- Unwahrscheinlich da ich damit schon länger rumfahre ohne Ölverlust

 

2. Simmering Kupplungsseite ------ Was sich mir allerdings nicht ganz offenbart da der Motor dann doch Getriebeöl ansaugen würde?

 

3. Simmering Wasserpumpe ------ ???

 

Gibt es sonst noch etwas wo dran es liegen könnte?

 

Oder war es nur ein Zufall das mal wieder irgendetwas geschrottet wurde nach dem Einbau der neuen CDI?

I glaub die Suppe kommt bei der getriebe ausgangswelle raus. Darum ist auch durch die Kette aufn Hinterreifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mxsrider90:

I glaub die Suppe kommt bei der getriebe ausgangswelle raus. Darum ist auch durch die Kette aufn Hinterreifen 

 

Das würde ja heissen das der Simmerring undicht wäre, was dann ja logischer Weise zur Folge hätte das ich jedes mal nach dem Fahren das Problem hätte.

 

Allerdings ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb choxx:

 

Das würde ja heissen das der Simmerring undicht wäre, was dann ja logischer Weise zur Folge hätte das ich jedes mal nach dem Fahren das Problem hätte.

 

Allerdings ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.

Wielange rinnt jetzt schon nix mehr?

Recht viele Möglichkeiten hat es nicht.


Wenn mittlerweile also nix mehr rinnt und du öfters fährst wird recht sicher Zuviel öl drinn gewesen sein.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andi:

Wielange rinnt jetzt schon nix mehr?

 

Schon ein paar Tage nicht mehr.

 

vor 14 Stunden schrieb Andi:

Wenn mittlerweile also nix mehr rinnt und du öfters fährst wird recht sicher Zuviel öl drinn gewesen sein.

 

Das denke ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 00:38 schrieb Loki:

hab da doch noch was gefunden, da muss auf jedenfall ne schraube drunter sein

 

996.jpg

 

Ich habe mir das ganze nochmal angesehen und mit dem Bild verglichen.

 

Bei mir ist definitiv keine Schraube im Kupplungsdeckel. Das was bei mir so aussieht ist ein fetter Schlitz. Aber nur Zierde.

Lässt sich keinen mm in irgendeine Richtung bewegen oder Abziehen.

 

Auf dem Bild sieht es aus wie eine Innensechskant oder Torx...

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Loki:

da is normal immer so nen plastedeckel mit schlitz drauf. kannst ja mal drauf achten, falls du nochmal den kupplungsdeckel runternimmst, ob da von innen was zu sehen ist.

 

Kann ich machen, allerdings ist dieser "Deckel mit Schlitz" aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...