Jump to content

RAM Air Aufladung bei schnellen 50ccm Rennen


H1R

Recommended Posts

Guten Abend Freunde des gepflegten Motorsports! 

 

Mir ging die letzten Tage immer wieder der Gedanke durch den Kopf bei einem 50ccm Rennmoped eine RAM Air Aufladung einzubauen. Sowas gibts ja bei fast allen großen auch. Grundsätzlich wäre das ganze nicht schwierig umzusetzen, gibts Leute die das schon erfolgreich getestet haben? 

 

Wie habt ihr das Filtersystem bzw. die Airbox aufgebaut? 

Ab welcher Geschwindigkeit hat man eine relevante Mehrleistung? 

Habt ihr auch den Auspuff abgeändert um die durch den Überdruck entstehenden Spülverluste einzudämmen?

 

Würde mich interessieren was es da schon so für Erfahrungen gibt, möchte das demnächst gerne selbst testen. 

 

Adios👒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überdruck bzw. Staudruck beträgt bei 100km/h gerademal 0,5%.. also von "Aufladung" kannst da nicht sprechen. Da musst schon eher 250 Sachen fahren.

Sinnvoller und nützlicher ist es den Lufteinlass dahin zu legen wo keine Abwärme von Motor und Kühler angesaugt wird. Das macht gleich mal nen großen Temperaturunterschied, und kühlerer Luft tut auch der Leistung gut.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2Stroka:

Der Überdruck bzw. Staudruck beträgt bei 100km/h gerademal 0,5%.. also von "Aufladung" kannst da nicht sprechen. Da musst schon eher 250 Sachen fahren.

Sinnvoller und nützlicher ist es den Lufteinlass dahin zu legen wo keine Abwärme von Motor und Kühler angesaugt wird. Das macht gleich mal nen großen Temperaturunterschied, und kühlerer Luft tut auch der Leistung gut.

 

Gruß

Tatsächlich nur 0,5%? Ist ja witzig wenig. 

Vielleicht mach ichs trotzdem, spaßhalber. Würde euch auf dem Laufenden halten wie das funktioniert, gegebenenfalls mit Drehschieber. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...