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Rieju MRT funktioniert nicht :(


ScottSumo

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Hallo!

Ich besitze eine Rieju MRT 50, mit einem Tecnigas Enox, und habe vor einer Woche mit diesem Video die CDI "entdrosselt". Ich habe mich nochmals in den Kommentaren erkundigt ob ich umdüsen sollte wenn ich die CDI aufmache, und ich wurde vom Macher des Videos darauf hingewiesen, dass umdüsen nicht nötig wäre. Eine Woche ist vergangen, hat alles normal funktioniert, jedoch war ich heute tanken und habe auch das Öl nochmals aufgefüllt. Ich habe mich danach auf den Weg zum Supermarkt gemacht, und es hat alles normal funktioniert. Sobald ich dann aber mit den Einkäufen fertig war, sprang die Rieju nicht mehr an... Musste dann das Moped nach Hause rollen und auf einer leeren Straße, die bergab ging, habe ich dann versucht im zweiten Gang das Moped rollen zu lassen und bei der richtigen Geschwindigkeit die Kupplung losgelassen. Das Moped ist plötzlich angesprungen und ich konnte fahren, jedoch machte es ein extrem komisches Geräusch (bröööööö) und sobald ich bremste und bei mir in die Einfahrt fahren wollte, starb die Rieju sofort wieder ab... Ich habe leider wenig Erfahrung mit Motoren, jedoch gebe ich mein bestes um dies zu verstehen und hätte gehofft dass mir wer helfen könnte... Danke im Vorhineing!

 

(Ps Die Rieju ist brandneu und Baujahr 2020, habe sie gerade mal 2 Wochen und habe noch weniger als 100km drauf)

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vor 22 Minuten schrieb ScottSumo:

Hallo!

Ich besitze eine Rieju MRT 50, mit einem Tecnigas Enox, und habe vor einer Woche mit diesem Video die CDI "entdrosselt". Ich habe mich nochmals in den Kommentaren erkundigt ob ich umdüsen sollte wenn ich die CDI aufmache, und ich wurde vom Macher des Videos darauf hingewiesen, dass umdüsen nicht nötig wäre. Eine Woche ist vergangen, hat alles normal funktioniert, jedoch war ich heute tanken und habe auch das Öl nochmals aufgefüllt. Ich habe mich danach auf den Weg zum Supermarkt gemacht, und es hat alles normal funktioniert. Sobald ich dann aber mit den Einkäufen fertig war, sprang die Rieju nicht mehr an... Musste dann das Moped nach Hause rollen und auf einer leeren Straße, die bergab ging, habe ich dann versucht im zweiten Gang das Moped rollen zu lassen und bei der richtigen Geschwindigkeit die Kupplung losgelassen. Das Moped ist plötzlich angesprungen und ich konnte fahren, jedoch machte es ein extrem komisches Geräusch (bröööööö) und sobald ich bremste und bei mir in die Einfahrt fahren wollte, starb die Rieju sofort wieder ab... Ich habe leider wenig Erfahrung mit Motoren, jedoch gebe ich mein bestes um dies zu verstehen und hätte gehofft dass mir wer helfen könnte... Danke im Vorhineing!

 

(Ps Die Rieju ist brandneu und Baujahr 2020, habe sie gerade mal 2 Wochen und habe noch weniger als 100km drauf)

Du musst umdüsen, das heißt, dass deine Düse zu klein ist, also schnellst möglich ein größeres Düsenset bestellen.

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Ja sie stirbt ab wenn ich kein Gas gebe leider. Wo finde ich denn die Reibspuren?

PS Düsenset ist schon bestellt, wo finde ich denn eine Anleitung fürs Umdüsen? Und welche Größe sollte ich nehmen? Danke im Vorhinein!

bearbeitet von ScottSumo
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vor 17 Minuten schrieb ScottSumo:

Ja sie stirbt ab wenn ich kein Gas gebe leider. Wo finde ich denn die Reibspuren?

PS Düsenset ist schon bestellt, wo finde ich denn eine Anleitung fürs Umdüsen? Und welche Größe sollte ich nehmen? Danke im Vorhinein!

Reibspuren findest du im Zylinder, also zylinder runter.

Da bringt dir das düsensett jetzt auch nix mehr, musst n neuen Zylinder kaufen. 

 

Gruß 

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vor einer Stunde schrieb Andi:

Reibspuren findest du im Zylinder, also zylinder runter.

Da bringt dir das düsensett jetzt auch nix mehr, musst n neuen Zylinder kaufen. 

 

Gruß 

Das wundert mich jetzt schon sehr! Ich habe das Moped gerade erst bekommen, habe nicht einmal 100km drauf, und schon ist etwas kaputt und ich muss einen neuen Zylinder kaufen? Der Auspuff wurde sogar vom Händler montiert... Ich habe ein Kabel hinausgezogen und deswegen ist der Zylinder jetzt hin? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von ScottSumo
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vor 2 Minuten schrieb ScottSumo:

Das wundert mich jetzt schon sehr! Ich habe das Moped gerade erst bekommen und schon ist es kaputt und ich muss einen neuen Zylinder kaufen? Ich habe ein Kabel hinausgezogen und deswegen ist der Zylinder jetzt hin? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ja, weil du die Drehzahlbegrenzung aufgehoben hast bzw. auf 12k begrenzt hast, jedoch hat dein Motor zu wenig Benzin bekommen und somit passt das Gemisch nicht mehr zusammen. Dadurch hast du eine viel heißere Verbrennung was einen größeren Verschleiß mit sich bringt, noch dazu wird es kälter und dadurch ist mehr Sauerstoffanteil in der Luft und ein höherer Luftdruck noch dazu. Das heißt im Winter sollte man ebenfalls fetter bedüsen wenn man im Winter fahren will.

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vor 27 Minuten schrieb ScottSumo:

Das wundert mich jetzt schon sehr! Ich habe das Moped gerade erst bekommen, habe nicht einmal 100km drauf, und schon ist etwas kaputt und ich muss einen neuen Zylinder kaufen? Der Auspuff wurde sogar vom Händler montiert... Ich habe ein Kabel hinausgezogen und deswegen ist der Zylinder jetzt hin? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hat dir den niemand gesagt dass du das moped Einfahren musst?und wärend den ersten paar hundert km sollte man da gar nix machen. Da biste bissl selber schuld

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vor 5 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Ja, weil du die Drehzahlbegrenzung aufgehoben hast bzw. auf 12k begrenzt hast, jedoch hat dein Motor zu wenig Benzin bekommen und somit passt das Gemisch nicht mehr zusammen. Dadurch hast du eine viel heißere Verbrennung was einen größeren Verschleiß mit sich bringt, noch dazu wird es kälter und dadurch ist mehr Sauerstoffanteil in der Luft und ein höherer Luftdruck noch dazu. Das heißt im Winter sollte man ebenfalls fetter bedüsen wenn man im Winter fahren will.

Hallo, danke vielmals für die Hilfe! Ich bin wirklich dankbar dass man mir hier hilft! Das Umdüsenset ist schon auf dem Weg, danke für die Empfehlung. Nachdem ich dann umdüse, sollte dann alles passen? Oder doch komplett neuen Zylinder kaufen? Sonst versuche ich einfach das Kabel, welches die Drehzahlbegrenzung ausgemacht hat, wieder reinzustecken...

 

Mit freundlichen Grüßen 

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vor 22 Minuten schrieb ScottSumo:

Hallo, danke vielmals für die Hilfe! Ich bin wirklich dankbar dass man mir hier hilft! Das Umdüsenset ist schon auf dem Weg, danke für die Empfehlung. Nachdem ich dann umdüse, sollte dann alles passen? Oder doch komplett neuen Zylinder kaufen? Sonst versuche ich einfach das Kabel, welches die Drehzahlbegrenzung ausgemacht hat, wieder reinzustecken...

 

Mit freundlichen Grüßen 

An deiner Stelle würde ich mal schauen, wie schlimm es ist, dann kann man über hohnen oder so nachdenken.

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vor 7 Minuten schrieb Jonas Reichl:

An deiner Stelle würde ich mal schauen, wie schlimm es ist, dann kann man über hohnen oder so nachdenken.

Klingt gut, das mag naiv klingen aber wie genau schau ich denn nach wie schlimm es wirklich ist? Entschuldige mich falls ihr denkt dass ich ein kompletter Nichtskenner bin, versuche mich so gut wie möglich zu erkunden...

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vor 52 Minuten schrieb ScottSumo:

Klingt gut, das mag naiv klingen aber wie genau schau ich denn nach wie schlimm es wirklich ist? Entschuldige mich falls ihr denkt dass ich ein kompletter Nichtskenner bin, versuche mich so gut wie möglich zu erkunden...

Die beste Lösung hierzu wäre sicher, wenn du ein Bild von den Zylinderwänden und dem Kolben hier rein schickst. Also mal den Zylinder abnehmen. Oder ein schnell Check was nicht zu 100% stimmt, den Krümmer abnehmen und da mal ein Auslass des Zylinders reinschauen. 

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