Jump to content

Kolben Zylinder


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin mit meiner motocross gefahren im Schnee da ich nur rutschte dachte ich mir ich schieb lieber nachhause als ich die motocross zuhause ankicken wollte stellte sich fest das der kolben klemmt. Meine Frage ist jetzt wie kann das sein ich habe sogar mehr öl reingetan und zwischendurf pausen gemacht.

Der kolben und zylinder waren nur 6 betriebstunden alt. Dann dachte ich mir ob ich beim kerzenloch ein paar tropfen öl rein tun soll und mit den 6 gang probieren soll ob er sich löst würde das gehen oder soll ich lieber den zylinder abbauen?

 

Danke

bearbeitet von Krenni14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krenni14:

Hallo,

Ich bin mit meiner motocross gefahren im Schnee da ich nur rutschte dachte ich mir ich schieb lieber nachhause als ich die motocross zuhause ankicken wollte stellte sich fest das der kolben klemmt. Meine Frage ist jetzt wie kann das sein ich habe sogar mehr öl reingetan und zwischendurf pausen gemacht.

Der kolben und zylinder waren nur 6 betriebstunden alt. Dann dachte ich mir ob ich beim kerzenloch ein paar tropfen öl rein tun soll und mit den 6 gang probieren soll ob er sich löst würde das gehen oder soll ich lieber den zylinder abbauen?

 

Danke

Sag mal lieber was für ein Modell, wird nichts schlimmes sein wenn du die ausgemacht hast und nachhause geschoben hast kannst die nicht gefressen haben 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das immer noch absolut nach nem Pleuellagerschaden aus.

Die Kurbelwelle würde ich dringend empfehlen zu tauschen. 
Im eingebauten zustand erkennt man da sowieso nichts. Weiters würd ich die Kurbelwellenkammer reinigen. Da geistern nach solchen Schäden gerne mal teile rum die da nicht rein gehören.


Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 6 stunden alles durchgeblasen das kw gehäuse. 

Ich habe einen schaumluftfilter denn öle ich aber immer regelmäßig.

Weil im kühler war ein tropfen wasser der rest war nur zylinder so denke ich das sehr viel luft reingekommen ist wie weiß ich auch nicht.

Ich baue glaub alles wieder zusammen und dann schau ich ob ich komische Geräusche von der kw hören wenn ja dann tausch ich sie wenn nein dann lass ich sie erstmal drin 

 

Muss man ja hören oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krenni14:

Hab vor 6 stunden alles durchgeblasen das kw gehäuse. 

Ich habe einen schaumluftfilter denn öle ich aber immer regelmäßig.

Weil im kühler war ein tropfen wasser der rest war nur zylinder so denke ich das sehr viel luft reingekommen ist wie weiß ich auch nicht.

Ich baue glaub alles wieder zusammen und dann schau ich ob ich komische Geräusche von der kw hören wenn ja dann tausch ich sie wenn nein dann lass ich sie erstmal drin 

 

Muss man ja hören oder

Wenn du wieder alles zusammenbaut bist du selber schuld.

Solltest mal lieber aufn andi hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zahir0105:

Verstehe nicht so ganz warum er die welle tauschen soll die nadellager scheinen ja boch normal zu sein 

Naja wenn der kolben an die quetschfläche stößt und sich Nadeln im Brennraum befinden ist logisch das es es ein nadellager zerlegt hat oder XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum video, da hättest auch ne kartoffel filmen können, man sieht in dem kurzen abschnitt mal genau null. beim wackeln an der kw wäre noch mehr gehampel mit der cam hilfreich gewesen, damit man garnix erkennt. aber was anderes: was is mit dem kolbenbolzenlager??

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja sein weil kein tropfen kühlwasser drin war das durch die wärme das kw lager beschädigt ist.

 

Es könnte auch sein,dass das kw lager noch in Ordnung ist weil mir ist vorher vor 6 stunden der kolben explodiert und das sich da noch irgendwo ein kleines kolben stück befand was ich übersehen habe und durch die hitze hat es sich dann gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andi:

Für mich sieht das immer noch absolut nach nem Pleuellagerschaden aus.

Die Kurbelwelle würde ich dringend empfehlen zu tauschen. 
Im eingebauten zustand erkennt man da sowieso nichts. Weiters würd ich die Kurbelwellenkammer reinigen. Da geistern nach solchen Schäden gerne mal teile rum die da nicht rein gehören.


Gruß 

Die ganze Kurbelwelle tauscht man nicht bei motorcross ... zu teuer. Da lässt man sich ein neues pleul einpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mxsrider90:

Man sieht auf den  bildern deutlich das es ein nadellager zerrissen hat. 😂

Du kommst da mit irgend welchen Thesen daher das das wegen der Kühlung ist?

Ne, dann würd das ganz anders aussehen.

 

Und woher willst du wissen dass es ein Nadellager war und nicht irgendein anderes Teil? Könnte auch iwas anderes gewesen sein, Stück vom Lagerkäfig des KWlagers zB. 

 

Gruß

vor 11 Stunden schrieb mxsrider90:

Naja wenn der kolben an die quetschfläche stößt und sich Nadeln im Brennraum befinden ist logisch das es es ein nadellager zerlegt hat oder XD

 

Und woran erkennst du das denn bitte? 

Sei mal bitte nicht so voreilig mit deinen Rückschlüssen.. 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 10:46 schrieb 2Stroka:

 

Und woher willst du wissen dass es ein Nadellager war und nicht irgendein anderes Teil? Könnte auch iwas anderes gewesen sein, Stück vom Lagerkäfig des KWlagers zB. 

 

Gruß

 

Und woran erkennst du das denn bitte? 

Sei mal bitte nicht so voreilig mit deinen Rückschlüssen.. 

 

Gruß

Weil die meisten nadellagerschäden so aussehen.

Bzw jedes Problem das ich sah hatte einen Grund durchs nadellager. Normale Fremdkörper verteilen sich nicht so extrem gleichmäßig rund um den kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zahir0105:

wie teuer ist den sowas ? also einpressen 

Neu einpressen und feinrichten ca. 70-90€. Dann kommt noch der Pleuel mit Lager und Hubzapfen dazu ca. 90-120€. Bei den kleinen Hubräumen geht noch der Preis einer Kurbelwelle. Interessant wird es z.B. für eine KTM 250 Sx. Fa kostet dann die Kw ca. 400€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...