Jump to content

Entdrosseln Euro-4 Piaggio-OEM Krümmer


Recommended Posts

Hallo 2-Stroker und Mopedenthusiasten!

Wenn der Thread im falschen Bereich ist, bitte verschieben!:wink1:

Wie bereits im Titel steht, geht es hier um das entdrosseln bzw den Katalysator entfernen!

 

Vorwort:

Das ganze ist natürlich natürlich nichtmehr im Strassenverkehr zugelassen;) 

Ich hafte weder für Sach; Personenschäden!

 

Der Euro-4 Krümmer unterscheidet sich vom Euro-3 Krümmer in verschieden Punkten.

Unter anderem befinden sich jetzt 2 Katalysatoren im Krümmer, um die neuen Abgasvorschriften einzuhalten.

Auch bei Blindrohr hat sich einiges geändert, das Blindrohr ist im Vergleich zu dem Euro-3 Gegenstück zwar kleiner geworden, erfüllt jetzt jedoch 2 Aufgaben:

Neben der Drosselwirkung (Verwirbelung im flow) besitzt es jetzt auch einen Anschluss für einen Schlauch, der für Katalysatorbelüftung  zuständig ist.

Nachdem in diesem Tutorial die Kats im Krümmer eh entfernt werden, brauchen wird die Belüftung nichtmehr.

Am Ende des Krümmers befindet sich auch noch die Drossel in Form von einem Trichter.

 

 

Schritt 1,

 

Als erstes nehmen wir uns den Krümmer und spannen ihn im Schraubstock ein.

 

717107543_20201215_1149531.thumb.jpg.6dced0cb792b79b85967ad18762baf13.jpg
 
Dann und flexen die Drossel einfach ab. Leider müssen wir sie herausschneiden, da die Drossel eingepresst sit oder mit dem Krümmer ein Stück ist.
Hierbei ist vorsicht geboten, hab ausversehen etwas in die Dichtfläche reingeflext... Muss ich also mit Auspuffdichtmasse abdichten.
491742858_IMG-20201214-WA00051.thumb.jpeg.da812893e7e09508f7f6d2eb8f6aae4f.jpeg
Dann wagen wir uns an die 2 Katalysatoren, welche in diesen Blasen sitzen.
 
Dabei schneiden wir einfach 1/2 vom Rohrquerschnitt raus. Das ist etwas nervenzehren, da man mit der Flex etwas schwer rankommt, ohne irgendwoanders reinzuschneiden....
492706660_20201215_1332471.thumb.jpg.f7f189ea6a942d75a8e5f202e1a40d9b.jpg
 
1448651374_20201215_1332541.thumb.jpg.158c8afb4b5e0386861e5b77e8bb9a3a.jpg
 
 
Am besten würde es mit einem Dremel gehen, aber en hab ich grade nicht zur Hand...
Und ja ich weiß, sauber arbeiten ist etwas anderes...
 
Wie man am Foto sehr gut sieht, hab ich das Blindrohr auch schon abgeflext...
 
Das "Rausfieseln" vom kat ist ein bisschen nerventötend, aber mit genügend Gewalt geht er dann raus ;)
981655902_20201215_1303281.thumb.jpg.057fc992fb40be3ca83756222ab8cf6b.jpg
 
Es ist jedoch beinahe unmöglich, den Katalysator hierbei nicht zu beschädigen/zerstören.
Ist der Kat bei beiden Blasen erstmal herausen, säubern wir noch die Stell, wo der Kat drinnen war. Der Katalysator ist in einem Stahlblech eingewickelt, welches  beim unvollständigen Entfernen noch in der Blase sitzt. Dieses muss restlos entfernt werden. Bei Gelegenheit gleich mal alle Spähne ect entfernen, diese könnten einen Motorschaden verursachen!
 
Dann wieder einfach zusammenschweißen. Testen ob es noch leckt, indem man einfach Wasser einfüllt und schaut wo es noch rausrinnt.
Der ganze Krümmer ist leider etwas schwer zu schweißen, da er ja verchromt ist...
 
Nun zum Blindrohr:
 
Nachdem wir es ja zuerst abgeflext haben, müssen wir das Loch wieder schließen. Eine 1-Cent Münze passt hierbei perfekt ;)
Ich versuche, hierbei ein "Stealth" Setup zu bauen, dafür hab ich auf die 1c Münze das Blindrohr einfach wieder aufgeschweißt...
Später beim montieren werd ich auch den Schlauch wieder drannhängen...
Geschweißt hatt ein Spetzl da ich grad kein Schweißgerät mehr hab ;)
 
 
Zum finish noch mit der Flex abschleifen(Hab ich noch nicht wirklich gemacht)
 
Da in meinem Fall der Krümmer schon etwas rostig war, werd ich in Sandstrahlen und dann evt. verchromen lassen.
Aer das ist dann jeden selbst überlassen.
 
Nicht vergessen, sauber arbeiten, keine Spähne hinterlassen und unbedingt umdüsen!
Richtwert bei entdrosselten Krümmer bei Euro-4 fahrzeugen ist 95.
Dieser weicht aber von Fahrzeug zu Fahrzeug ab....
 
 
 Endergebniss:
 
 
1593890749_20201215_1845321.thumb.jpg.a8654c8acce84fc019b0ab1bc563af9d.jpg122393061_20201215_1845241.thumb.jpg.6c170c0d2892eefa40244263f46d848b.jpg
bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich ganz cool, dass du dass zusammenfasst, am ende des Tages ist es aber am besten, sich für 40 Euro einen Sportkrümmer zu holen. Macht einfach mehr Spaß und ist nicht so aufwendig, wie am ori krümmer herumzuflexen. Und wenn man einmal erwischt wird, muss man sich keinen neuen ori Krümmer für Vorführen besorgen, sondern schraubt einfach den alten wieder ran.

 

Also investiert lieber die 40 Euro auf Gearparts und spart euch nen Haufen Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so würds ich auch machen... Ich habe mir den Krümmer billig gekauft, mit dem Krümmer der oben ist würd ichs niemals machen, wenn man vorführen muss ect ists deppert...

So hab i halt 10€ gpspart

 

 

EDIT:

Weiß wer was verchromen ungefähr kostet, bzw wo mans es machen kann?

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schneller schon, aber wird bei weiten nicht so gut gehen wie der 40€ Krümmer...

Düse wirst nicht eine allzugroße benötigen, fang mal mit ner 90ger an, ich schätze wird bei 80-85 liegen...

CDI musst auch tauschen, und da liegt der Knackpunkt:

Wenn dein Motor statt auf 8k aufeinmal auf 12k drehen kann, werden deine Kats viel zu heiß und du wirst einen Hitzereiber bekommen...

Sieht man auch in einem GP24 Video wo der Krümer zu brennen anfängt bei der Radical CDI.

Aber vielleicht wirds mit der Ori CDI gut gehen, ohne Drossel auch weniger Rückstau ergo weniger Hitze die abgegeben wird...

Aber ich würds nicht riskieren, besonders bei ner anderen CDI...

Die 40€ für den Krümmer sind gut angelegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...