Jump to content

94cc Polini BigEvo/50cc Airsal Racing Modularer Zylinderkopf


CerberusRex

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte Fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem neuen 94cc Kit von Polini gemacht hat und ob der 50% Aufpreis zu nem 88TPR Kit gerechtfertigt ist (außer das halt Polini draufsteht)? Habe bis jetzt nur ein französisches Video gefunden, wo ein AM6 Block damit aufgebaut wird.

 

https://www.racing-planet.de/zylinderkit-polini-big-evolution-94ccm-52mm-bohrung-44mm-hub-fuer-minarelli-am-p-439104-1.html?backcPathco=16&cPath=10747_42942

 

Dann kommt/gibt es von Airsal auch einen neuen 50cc Zylinder mit modularem Zylinderkopf - weiß von dem jemand etwas?

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

glaube ja nicht ernsthaft dass jemand hier ausm Forum diesen Polini-Kit fährt. Dieses Kit ist für  nen italienischen Cup gedacht, die ACSI Moto National championship

 

Zu dem Zylinder benötigt man zudem noch die passende Kurbelwelle mit extralangem Pleuel für 439€. Der passende Auspuff dazu ist noch verhältnismäßig günstig.

Wenn man sich die Auspuffbirne mal ansieht dann fällt auf dass dieses Kit nicht auf extreme Drehzahl und Spitzenleistung ausgelegt ist, sondern eher auf Fahrbarkeit und schön Druck von untenraus, damit man auf der Kartbahn oder im Gelände mit ordentlich schmalz aus den Kurven rausbeschleunigen kann. An Leistung wird es diesem Motor insgesamt aber trotzdem sicher nicht mangeln.

 

Alles in einem ist das bestimmt ein geiles Tuningkit, einfach kaufen und einbauen und vor allem ohne großes Gefriemel und testerei, einfach fein abstimmen und fertig, da die Teile an sich ja schon auf einander abgestimmt sind und der Motor am Ende auch direkt so läuft wie er soll... Darin liegt der eigentliche Vorteil bei so nem Kit, man sich mehr aufs fahren anstatt aufs schrauben zu konzentrieren... Also falls ich mal irgendwann keinen Bock mehr auf mein altes Setup habe würde ich mir dieses All-inclusive Kit zulegen. Geht bestimmt wie sau und ist 1A Polini Qualität.

 

Von dem Airsal Zylinder/kopf weiß ich nix. Hast mal nen link?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar Erfahrung mit dem Polini 94. Gab es schon vor 10 Jahren für die Piaggio LC Varianten und sind diesen Zylinder eine Saison in der DSSC gefahren. Hatten damit ca. 28 PS am Rad aber das ist im Grunde nicht sehr viel für diesen Hubraum. Würde diesen Zylinder daher nur etwas stärker als den TPR87 einordnen. 
Kolbenbolzenlager wurde damals komplett in Einzelteile geliefert. War der Horror das zu montieren. 
 

Richard vom Airsal X-Treme gibt es bald eine Fuffi Version. Denke das meint er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich denke in Verbindung mit dieser relativ langen Auspuffanlage geht es bei diesem Kit hauptsächlich um frühes Drehmoment, wie gesagt nicht unbedingt um die maximale Leistung. Kommt ganz auf den Einsatzzweck an, ob man nun mit Vario Sprintrennen 150m geradeaus fährt oder mit nem Schaltmotor um enge Kurven zirkelt macht da schon nen Unterschied. und iwelche Scooter mit Polini Bigbore Kits drauf haben mich auch schon öfter mal überholt auf diversen Bahnen.. also die gehn schon verdammt gut vorwärts!

Aber klar, mag schon sein dass ein 2fast oder Bidalotkit oder sonstwas noch ne Ecke mehr Leistung (und Drehzahl) hat, fürs gleiche Geld.

Ne Leistungskurve wäre mal interessant zu sehen 😁

 

Auf den 50cc Airsalzylinder bin ich mal gespannt! Gibts da Bilder iwo?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok .. ja schön breites Band, aber das Drehmoment hat ja ab 10k schon wieder nachgelassen. Da geht bestimmt noch deutlich mehr mit dem originalen Zylinder, wenn er mit Bearbeitung und Roostbirne damals 28PS gedrückt hat.

Weisste noch ungefähr die Steuerzeiten? Deutlich unter 190°?

 

Aber ja, jetzt wo ich das Diagramm sehe lässt bei mir der Wunsch nach so nem Kit doch irgendiwe nach..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KaTa:

Diagramm hab ich dir. 
Komplett Originaler Polini 94. Auspuffanlage von damals weis ich aber nicht mehr. Später war ein Roost montiert und der Zylinder wurde bearbeitet. 

34842021-33D7-4E8B-8F8C-7E5004F32F64.jpeg

Wenn ich mir das Diagramm ansehe ist das für ein solches Setup schon sehr schlecht. (das Band ist natürlich ziemlich smooth)

 

Sieht man sich jedoch dieses Diagramm an: (Gibts es im Forum unter 88 Airsal )

Setup war 

88 Airsal Xtreme ~ 22,1 PS @ P4

Airsal Xtreme 45 Welle @ skf c3

28er Dellorto PHBH @ 134 HD

V-Force mmb + Polini Ass

Kawasaki KX 85 Krümmer + TK Esd

Mit originaler Zündung

Bild (9).jpg

Bild (10).jpg

133997874_839500170230745_603797761920288622_n.thumb.jpg.0ceaa635edc2259354cbc40030a9049d.jpg

 

 

 

 

133932038_112251234086526_5775698693974102663_n.thumb.jpg.06cb9f4963118afda0d7a20460f1cbfd.jpg

134176959_227745652219409_5823073917384969054_n.thumb.jpg.fa84f1a4a45a9e7fdb76a8795f312fe1.jpg

Bilder Zum Airsal 50 Extreme habe ich auch erwarte dir aber nicht viel Richard denn das Layout des Zylinder ist sehr enttäuschend.

Ich glaube Persönlich eher das der eine 94 Polini mit originaler Zündung oder schlechter Iro abgenommen wurde die Leistung und das Drehmoment ist für den Hubraum ziemlich schlecht

 

Greets

 

bearbeitet von Lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also zum Polini wurde von Patrick sowie Richard schon alles gesagt.

Mopedtuner hat sich einen gekauft welchen sie mir mal zusenden wollen damit ich ihn mir ansehen kann und evtl bearbeiten soll.

Mal guggen. 

 

Zum 50cc Airsal kann ich nur sagen, ich bin etwas enttäuscht. Habe mir da bissl mehr erwartet. 

Dahte da kommt n ordentliches Racing Layout mit 2 oder gar 4 teiligem auslass. Naja die Geometrie vom 3 teiler lässt zu wünschen übrig. Die Überströmer naja, der B port ists etwas klein.

Mit bissl Bearbeitung geht der sicher ned schlecht, aber an einen 50cc barikit Mod kommt der nicht rann. Von Bidalot ganz zu schweigen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal im Vergleich mein 88er Stage6 damals, auch komplett original. Die ersten und einzigen Prüfstandsläufe (beim anderen Patrick), direkt nachm zusammenbau, ohne mal wirklich nen Meter gefahren zu sein. Damals hatte ich noch null Plan wie man so nen VHST richtig bedüst, also 125 ist viel zu mager, inzwischen liege ich deutlich größer, so 20 Nummern rum..
Sind Hinterradkurven. Immerhin 21,x PS am Rad und 20PS zwischen 11-14k. Aber richtig gut war das noch lange nicht, und bei den ersten Testfahrten lief das auch erstmal recht bescheiden.

Also ich glaube ja fest dass beim 94er Polini damals auch noch ein paar PS irgendwo zwischen Vergaser, Zündung und Auspuff geklemmt haben... was mich auch wundert an der Messung damals war der Topspeed, 77km/h.. wie lange hat so eine blockierte Messung gedauert? Sollte ja eigentlich min auf 120 km/h übersetzt sein damit da überhaupt erstmal richtig Abgastemperatur kommt.. aber egal, isja auch schonwieder 10 Jahre her😅😆

 

Gruß

 

 

20180605_180330.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider nur noch die Kurve. Die Details zu der Messung habe ich aber nicht mehr im Kopf. Weis nur noch, dass die Steuerzeiten SO NIEDRIG waren, dass wir den Zylinder abdrehen mussten. Also 130/190 hatte der mit Sicherheit nicht aus dem Karton heraus. 
Wenn ich Minarelli fahren würde, würde ich immer noch einen TPR87 nehmen. 👍

 

Getriebe war kurz übersetzt ja. Mehr als 110-120 musste die Kiste nicht können. Da kommt dann auch die kurze Beschleunigungszeit zu Stande. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...