Jump to content

Recommended Posts

Hallo, liebe Tuning-Profis. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus und hoffe dass meine Frage hier hinein passt. Ich bin ein glücklicher Mopedfahrer der sein Moped gerne etwas auffrisieren würde. Meine Rieju Mrt 50 ist baujahr 2014 und hat somit keinen Drehzahlbegrenzer. Ich habe schon viel über Resonanzauföadung gelesen und herausgefunden, dass wenn man die Kegelwinkel des Diffusors im Auspuff ändert, die Resonanz bei einer Anderen Drehzahl besser ist. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, einen Auspuff für ein 50ccm Moped zu gestalten welcher nur im unteren Drehzahlbereich Sehr stark ist und sehr viel Leistung bringt( bis 7000rpm) und der aber obertourig (ab 8000rpm) ähnlich wie eine Drossel wirkt? Das heist dass das Moped dann untertourig riichtig viel Leistung hat aber nicht so hoch hinaufdreht.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Freundliche Grüße, Tristan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja klar kann man so nen Auspuff machen. Je länger die Resonanzlänge (von Auslassfenster bis 2/3 Gegenkonus) ist desto früher setzt die Rückspülung ein und desto niedriger ist die Leistungsdrehzahl.

Also ist kein Problem so ne Flöte zu bauen. 


Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi:

Moin,

Ja klar kann man so nen Auspuff machen. Je länger die Resonanzlänge (von Auslassfenster bis 2/3 Gegenkonus) ist desto früher setzt die Rückspülung ein und desto niedriger ist die Leistungsdrehzahl.

Also ist kein Problem so ne Flöte zu bauen. 


Gruß 

Danke für deine Antwort.

Das heißt ich muss nur den Gegenkonus näher an den Zylinder bringen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...