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Neu hier und Wasser am Auspuff Gilera SMT50/ Derbi Senda 50


bussnick

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So,

nun habe ich mal Kopf und Zylinder abgenommen,

aufgefallen sind mir die Schriftzüge Naraku auf der Laufbuchse des Zylinders und auf dem Kolben.

 

Kennt ihr diesen Zylindertyp??

 

Aber: die untere Dichtung am ZF fehlte völlig und der Kram ist von innen sehr rostig...scheint ja der Fehler gewesen zu sein....

 

Meine Dichtungen könnten vom ranhalten tatsächlich passen!

 

Wie am besten den Rostkram reinigen??

 

Sollte man den Kolben auch reinigen??

 

Danke und viele Grüße!

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Entrosten geht mit kochender Zitronensäure gut....

Aber ganz ehrlich, ich würd dem Motörchen einen neuen Zylinder gönnen....

Ersatzzylinder/50ccm Zxlinder kosten nicht die Welt, außer es muss OEM sein.... Alle OEM teile/direkt vom Hersteller sind teuer...

Als Ersatzzylinder mit bisschen mehr Power ist der 50ger Airsal SPORT super, ist aus Alu also kein langes einfahren, Zylinder ist schnell warm, ect...

Kostet beim EBS 129,95

Oder die Graugussvariante 139,96

Würde dir aber den Alu empfehlen

Alternativ einfach ein Motoflow Teil, kostet 50 Euronen

 

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vor 3 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Entrosten geht mit kochender Zitronensäure gut....

Aber ganz ehrlich, ich würd dem Motörchen einen neuen Zylinder gönnen....

Ersatzzylinder/50ccm Zxlinder kosten nicht die Welt, außer es muss OEM sein.... Alle OEM teile/direkt vom Hersteller sind teuer...

Als Ersatzzylinder mit bisschen mehr Power ist der 50ger Airsal SPORT super, ist aus Alu also kein langes einfahren, Zylinder ist schnell warm, ect...

Kostet beim EBS 129,95

Oder die Graugussvariante 139,96

Würde dir aber den Alu empfehlen

Alternativ einfach ein Motoflow Teil, kostet 50 Euronen

 

wozu neuen Zylinder der sieht doch noch voll ok aus 

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Naja so versifft wie der ist...

Seine Entscheidung

Aber er wird halt wieder rosten, und das passiert bei Alu nicht. Also im schlimmsten Fall zerstören dir die Rostpartikel die Wasserpumpe oder deren Simmering...

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die KW schau ich mir mal an, mein Gefühl sagt mir, das Wasserthema liegt an der fehlenden ZFD begründet...

Ich denke, die Dichtungen, die ich hab, passen...

 

ich sehe hier insgesamt 3 Möglichkeiten:

 

1. Alles fein reinigen und zusammenbauen, Vergaser auf ne 96er oder 98er Düse bringen... 

 

2. Neuer ZKit, entweder 50er oder gleich 70er? Dann auch ein 19er Vergaser von Dellorto -> aber welche Düse??

 

3. Habe bei Goose Racing ein Angebot eines überholten EBS Motors im Tausch gefunden, original oder verstärkt, hier hätten man dann 

sicher fast am wenigsten Fummellei und neue Lager und Dichtungen an den neuralgischen Stellen..

Kennt ihr deren Angebot???

 

Was meint ihr?

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das die ganze sache so rostig ist, fehlt am mangel von kühlerfrostschutz. das sollte man vermeiden.

bzgl bedüsung wird dir da keiner aus dem bauch raus sagen "genau die grösse". da gibts hier im einsteigerbereich auch nen thread mit anleitung zur einstellung des vergasers.

zum goose gibts hier einige beiträge, ich bin vorsichtig mit meiner aussage und behaupte "überleg dir das mal lieber"...

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vor 8 Stunden schrieb bussnick:

. Habe bei Goose Racing ein Angebot eines überholten EBS Motors im Tausch gefunden, original oder verstärkt, hier hätten man dann 

sicher fast am wenigsten Fummellei und neue Lager und Dichtungen an den neuralgischen Stellen..

Kennt ihr deren Angebot???

Kauf bei dem nix😂Größter pfuscher aus ganz Österreich 

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Moin!

Dann schau ich mir heute mal den Bereich Pleuel und KW an, ob da irgendwie großartig Spiel ist, 

wenn nicht, tendiere ich zu einem 50er Airsal Alu Kit mit einem neuen 17,5er Vergaser.

 

Vergasermäßig und LeoVince  entsdrosselt sollten doch dann die 80km/h gut drin sein, oder??

 

 

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vor 3 Minuten schrieb bussnick:

Moin!

Dann schau ich mir heute mal den Bereich Pleuel und KW an, ob da irgendwie großartig Spiel ist, 

wenn nicht, tendiere ich zu einem 50er Airsal Alu Kit mit einem neuen 17,5er Vergaser.

 

Vergasermäßig und LeoVince  entsdrosselt sollten doch dann die 80km/h gut drin sein, oder??

 

 

Wenn du mehr Drehmoment habe willst, dann würde ich den Airsal 70 Sport oder Airsal 80 Sport empfehlen. Viel Drehmoment aber keine zu hohen Steuerzeiten. Ein 21er Vergaser würde bei einen von meinen oben genannten Zylinder auch was bringen. 

 

Entweder das, oder alte Leistung, also Airsal 50 Sport und neuen Vergaser. 

 

 

Je nach Übersetzung ja. 

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Die Airsal 70 sport in Alu scheinen zurzeit irgendwie vergriffen. Sind die von aussen sichtbar eigentlich mit 70cc erkenntbar?

Bisschen mehr Drehmoment wäre schon cool, die KW würde dies halten??

Dann nen 21er Vergaser - hättest Du da auch ne Empfehlung?

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vor 8 Stunden schrieb Loki:

das die ganze sache so rostig ist, fehlt am mangel von kühlerfrostschutz. das sollte man vermeiden.

bzgl bedüsung wird dir da keiner aus dem bauch raus sagen "genau die grösse". da gibts hier im einsteigerbereich auch nen thread mit anleitung zur einstellung des vergasers.

zum goose gibts hier einige beiträge, ich bin vorsichtig mit meiner aussage und behaupte "überleg dir das mal lieber"...

 

Ja, die Sache mit Goose warf mir nach der Recherche auch Fragenzeichen auf...

 

Wie genau würde ich die Ölpumpe totlegen, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man hier wenig Vertrauen hat....

 

Danke Dir!

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vor 13 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Wenn du mehr Drehmoment habe willst, dann würde ich den Airsal 70 Sport oder Airsal 80 Sport empfehlen. Viel Drehmoment aber keine zu hohen Steuerzeiten. Ein 21er Vergaser würde bei einen von meinen oben genannten Zylinder auch was bringen. 

 

Entweder das, oder alte Leistung, also Airsal 50 Sport und neuen Vergaser. 

 

 

Je nach Übersetzung ja. 

 

Ich zähle mal heute Abend das vorhandene Kettenkit aus....

Wie gesagt, 80km/h sollten gutes Ziel sein - bei dem Fahrwerk usw aus meiner Sicht auch absolut ok

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Wieviel Kilometer hat dein Moped denn schon oben? 

Ich würde den 80ccm Sport dem 70ccm Sport vorziehen, da dieser nochmal um ein Stück mehr Drehmoment hat. Bin aber bis jetzt nur den 80ccm Sport gefahren. 

21mm phbg Vergaser wäre auch von Vorteil, der von Dellortho ist ein hochwertiger Vergaser. 

 

Um die Ölpumpe stillzulegen, dazu gibt es schon etliche Anleitungen dazu, wirst im Forum schon finden. 

bearbeitet von Jonas Reichl
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So, die KW hab ich mir angesehen, keine wirklichen Auffälligkeiten, Pleuel hat nach links und rechts etwas Spiel, nach ob/unten eher keins. 

Was das Ding so an KM runter hat? Auf dem Tacho steht 11000, aber der läuft ja noch nicht... Bis auf den Sott am Motor (ohne ZFDichtung, dann wohl immer nur Wasser aufgefüllt...) würde ich den KM Stand (10tkm - 15tkm) glaubhaft halten... 

Naja Zylinderkit ist ja schon mal neu gekommen... 

 

Habe mich nun entschieden, 

70ccm Airsal Sport Alu

19er Vergaser (entweder Dellorto oder Polini) manueller Choke, Düsenset wird geordert... 

Neuer Ansaugstutzen mit neuen Membranplättchen

Sportlufieinsatz für mehr Luft... 

Ölpumpe will ich stilllegen. 

 

 

Ich glaub, so kann man wohl loslegen. An die KW will ich ja nun wirklich nicht ran! 

Die Sache der Ölpumpe sehe ich mir natürlich hier im Forum an, wollte nur die schnelle Einschätzung, ob grundsätzlich einfach möglich oder alles irgendwie kompliziert oder nicht ratsam. 

 

Ich bin schon jetzt bzgl Eurer Meinung wirklich dankbar, da ich zwar schnell lerne, auf eure Erfahrungen jedoch wirklich gern zurückgreife! 

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@Jonas Reichl

Hatte heute mit einem lokalen Shop telefoniert, die rieten mit aufgrund original LuFiKasten vom 21er Vergaser ab.... 

 

Ein 19er würde zum 70er Airsal ebenfalls sehr gut passen... 

Und weiter die Leistung nach oben soll ja nicht Ziel sein... 

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vor 20 Minuten schrieb bussnick:

@Jonas Reichl

Hatte heute mit einem lokalen Shop telefoniert, die rieten mit aufgrund original LuFiKasten vom 21er Vergaser ab.... 

 

Ein 19er würde zum 70er Airsal ebenfalls sehr gut passen... 

Und weiter die Leistung nach oben soll ja nicht Ziel sein... 

Ja, das Setup sieht sehr gut aus.:thumbup:

Ölpumpe bekommst leicht stillgelegt.

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So. Das Setup ist nun inkl Membranen usw bestellt, auch die Schläuche usw werden neu und transparent, so dass man später genau sieht, was mit den Flüssigkeiten (Sprit und Wasser) so ist. 

Da ich nun selbst mischen will, wollte ich mit 1:40 starten. Ist doch ok, oder? 

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vor 23 Minuten schrieb bussnick:

So. Das Setup ist nun inkl Membranen usw bestellt, auch die Schläuche usw werden neu und transparent, so dass man später genau sieht, was mit den Flüssigkeiten (Sprit und Wasser) so ist. 

Da ich nun selbst mischen will, wollte ich mit 1:40 starten. Ist doch ok, oder? 

jo 1:40 fahren viele auf einem setup, ich fahre auf 50cc 1:50

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@Loki

Danke für den Hinweis, ich verwende da natürlich geeignete, die man natürlich im Auge behält.

 

Bis die Teile da sind, werd ich wohl den Motor doch aus dem Rahmen nehmen, ist ja auf der Werkbank doch bequemer zusammen zu setzen als am Gerät, 

außerdem kann man auch den Rest dann besser reinigen...

 

Ach ja, eine Frage noch, die Tankanzeige (Reserve, orange) leuchtete bei den Tests dauernd, auch bei vollem Tank,

ist der Sensor im Tank schlicht hinüber oder gibts da andere Fehlerquellen??

 

Danke euch!

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