Jump to content

Neu hier und Wasser am Auspuff Gilera SMT50/ Derbi Senda 50


bussnick

Recommended Posts

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

mmmh,

würde nun einfach die Ölpumpe ausbauen und die Abdeckung ohne Bowdenzug und Schläuche einfach wieder draufsetzen.

Die Aussparungen einfach von Innen mit Gewebeband zukleben.

Öltank mit Schläuche raus und am Vergaser (sollte der Polini überhaupt nen Anschluß haben..) Blindschlauch rauf und verschließen.

 

Dann 1:40 mit Vollsynthetik fahren...

 

Was sagt ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die pumpe ausbaust solltest du die öffnung für die welle auf jedenfall abdichten. gibt dafür übrigens extra blinddeckel in allen formen und farben.

 

ansonsten passt das soweit. drauf achten solltest noch das du im gaszug vermutlich nen verteiler drin hast, der macht gern probleme wenn der nur mit einem zug ausgangsseitig belegt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blinddeckel meinst Du so Blindstopfensets universell (Gummi oder Hartkunststoff von Amazon/ Ebay)? Dann mit z.B. Marston Dichtmittel eingeklebt?

 

Oder gibts da spezielle Stopfen, für die Motoren - hatte so jetzt nix gefunden...

 

Sorry, dass ich da nochmal nachhake, 

es sollte ja schon öl- und hitzefest sein  -  und ich will es ja richtig machen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

bearbeitet von bussnick
genauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 11:37 schrieb bussnick:

mmmh,

würde nun einfach die Ölpumpe ausbauen und die Abdeckung ohne Bowdenzug und Schläuche einfach wieder draufsetzen.

Die Aussparungen einfach von Innen mit Gewebeband zukleben.

Öltank mit Schläuche raus und am Vergaser (sollte der Polini überhaupt nen Anschluß haben..) Blindschlauch rauf und verschließen.

 

Dann 1:40 mit Vollsynthetik fahren...

 

Was sagt ihr??

Für das Blindlegen brauchst du nur eine Ölpumpenabdeckung die kostet so zwischen 15-20€

Dann immer so zwischen 1:40-1:50 mischen Sprich 20-25ml Öl pro L Benzin

Zum Airsal würde ich dir unbedingt meinen Thread hierzu empfehlen

Den Ringstoß sollte man bei den Airsal Zylindern immer kontrollieren das kann sonst in einem Reiber enden.

Übersetzung würde ich dir sowas zwischen 12-13:53 Empfehlen

Einfach auf dem Original Auspuff fahren, die hat dann halt sehr viel Drehmoment jedoch wenig Drehzahl

Längere Übersetzungen die ich sonst nicht zumuten würde sind deswegen durchaus in Ordnung

Greets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, melde mich nun zurück, nachdem alle Teile endlich mal da waren und ich die Zeit hatte, das Setup mal aufzubauen.

 

der 70er Airsal Alu Sport ging recht gut drauf, Ölpumpe mit Abdeckung sauber zurückgebaut.

Dann den Polini 19cp rauf, Carbonmembranen im Block verbaut und auch mit einem 46er Adapter zum originalen Lufi angeschlossen. 

Als Lufi ein neues Stage 6 Element.

Stehbolzen musste ich für die LeoVince gegen längere austauschen, dann passte alles.

Benzinhahn auch erneuert, neue Schläuche und auch ne neue Kerze.

 

Beim Thermostatventil am ZK musste ich das alte verwenden, das hatte ich vorher gut gereinigt, neuer Tempfühler ist auch am ZK verbaut.

 

Sprit 1:33 und Kühlwasser rein, sprang nach 20x leicht kicken an und läuft erstmal von der Drehzahl etwas erhöht, allerdings ohne komische Nebengeräusche.

 

Kühlwasser ging aber von kleinen Ausgleichsbehälter nicht in den Kühlerkreislauf - komisch....und die Tempanzeige Wasser ging, nach ca. 3-4 Minuten im Stand an...

 

Mal sehen, warum, sich das Kühlwasser nicht verteilt....

 

Habt ihr da ne Idee?? 

 

 

Danke und viele Grüße!

IMG_20210226_182637.JPG

IMG_20210226_182646.JPG

IMG_20210226_182701.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So,

wollte mal ein kurzes Update geben.

Mit dem o.g. Setup und der Feinabstimmung der HD (nun ne 80er HD) fährt sie mittlerweile recht gut,

laut GPS zügig und willig auf 80km/h....

 

Überlege nun, vielleicht zur Senkung der Enddrehzahl am Ritzel 1 Zahn mehr zu setzen...

 

Ansonsten bleiben noch Kleinigkeiten:

 

Tacho/ DZM

Tankanzeige

 

Ansonsten ein schönes Moped 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin!

Konnten mit dem o.g. Setup übern Sommer ganz gut durch die Gegend (Brötchen holen und so) fahren,

2-3 Macken nerven jedoch noch:

 

1.

Wenn man die SMT ordentlich dreht, geht noch immer so nach 5min die Temp Anzeige an, nimmt man etwas Gas für nen km zurück, geht die auch wieder aus.

 

Habe mir ein Koso Temp Anzeige Set gekauft, wo am besten Wasserseitig zwischenklemmen, und was sollte die Anzeigen (ab wo beginnt zu hoch??)

 

2. 

Die Tankanzeige (Lämpchen) ist Müll,

nach Volltanken glimmt die und leuchtet dann irgendwann nur noch...

Nützt hier ein Austausch des Sensors?

 

3.

Der Tacho spinnt immer noch, Anzeige geht manchmal, Km Zähler leider nicht (daher Problem 2 extra blöd)

 

4. 

Kupplung rutscht etwas im Reso, wird demnächst mit Scheiben und Federn gegen ein Malossi Set getauscht.

Dann ist ja Öl und Wasser auch wieder neu...

 

Bin gespannt auf eure Anregungen!

 

 

VG

Bussnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zu Punkt 1:

 Wird warscheinlich am Vergaser liegen.

Besser gesagt an der Abstimmung.

 

Wassertemp sollte 70° nicht überschreiten, mit meinem 80 Airsal Setup hatte ich maximal 70° nach viel Vollgas.

Perfekt wären so 65°

 

Kupplung tauschen schadet nicht, ich würde die jedoch zu Polini kupplung mit Malossi Federn raten.

Dann hast a Kupplung welche praktisch alle Zylinder hält und das nur a 70 Airsal ist ist der Verschleiß bei der recht niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...