Jump to content

Aprilia RX 50 87 TPR mit Cross Auspuff


Freshi

Recommended Posts

Servus,

 

meine Mopedzeit ist zwar schon seit 4,5 Jahren vorbei, aber irgendwie habe ich jetzt richtig Lust bekommen, meine alte Aprilia RX 50 Racing (2003) wieder aufzubauen.

Leider sind Ersatzteile wie Dekore, Sitzbezüge für dieses Modell richtig selten bzw. gar nicht mehr  zu bekommen.

Motorentechnisch habe ich folgendes vor:

  • 87er TPR Kit
  • Block anpassen
  • 28er PWK oder Dellorto Vergaser
  • Membran und Ansaugstutzen muss ich noch schauen
  • MVT Premium Iro

 

Möchte wenns geht den Original Luftfilterkasten verwenden, da ich auf diese lauten Ansauggeräusche keine Lust habe^^

Da es für die Aprilia MX/RX 50 recht schlecht ausschaut, was starke Upper Auspuffanlagen angeht, habe ich überlegt einen von einer KTM SX 85 oder Honda CR85 zu verwenden.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung`? 

 

Derzeit ist folgendes  0815 Alltagssetup verbaut, was ich in meiner Mopedzeit gefahren bin:

  • 80 Airsal Sport
  • Gianelli Upper
  • Malossi Vl6 ? Membran
  • Ori Ansaugstutzen (der hatte glaub ich ~Ø22mm)
  • 21er Dellorot PHBG 
  • Ori Kurbelwelle (damals hab ich neue SKF C3 Lager verbaut)

 

20160218_154337.thumb.jpg.e5649b774a21982a2cb698fe0a8b4bb9.jpg

 

 

Bin für jede vernünftige Antwort dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Beim Vergaser tendiere ich eher Richtung Dellorto.
Also entweder Dello VHST oder PHBH 28.

Der VHST wäre bei ScooterAttack mit ASS im Angebot: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/vergaserkit-stage6-r-t-dellorto-vhst-mit-ansaugstutzen-47058

Hat schonmal jemand Erfahrung mit den beiden Vergasertypen gemacht?

 

Zum Thema Ansaugstutzen:

Da ich ja den ori Luftfilterkaten verwenden möchte, sollte der Vergaser relativ Waagrecht stehen und auch nicht zu weit weg vom Kasten sein.

Da würde sich ja folgendes Produkt gut anbieten:

https://www.gearparts24.de/ansaugstutzen-a321.html

 

Die älteren Aprilias mit Am6 hatten ja noch den Dello SHA 14-12 mit einer Luftfilteranschlussweite von 59mm.

Den PHBH28 kann man per Adapter auf genau 59mm bringen.

Der VHST28 hat eine Anschlussweite von 49mm und liegt zwischen der älteren(59) und neueren (~39).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hat hier jemand Erfahrung mit einem Dello VHST 28 Vergaser?

In welche Richtung wird es bezüglich HD, Nadel und Nebendüse gehen?

Bräuchte einen groben Anhaltspunkt.

 

Der Stage6 Dello VHST 28 Vergaser wird so vorkonfiguriert geliefert:

HD 122

ND S45

Nadel D54

Schieber 45

Mischrohr AQ266

bearbeitet von Freshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 

probier erstmal so HD 150, dann schau mal wie es läuft. 

Die Nebendüse weiss ich nichtmehr was ich drin hab. 

Aber fürs Protokoll, im Vergleich zum Polini PWK hat der VHST ausschließlich Nachteile.. Ich würde den nie mehr verbauen. 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

So jetzt melde ich mich mal wieder, leider ist der Umbau meiner KTM LC4 640 und des Golf 7 dazwischen gekommen😆

Also das Zylinderkit und der KTM SX 85 Auspuff liegen schon daheim.

Vergaser werde ich auf den Dellorto PHBHN BS 28 zurückgreifen. da ich mit ori Luftfilterkasten (bearbeitet) fahren möchte...

Demnächst bestell ich mir noch ne MVT Premium  IRO, Polini Evolution 5 Scheiben Kupplung und Barikit Ansaugstutzen.

Gebraucht hol ich mir noch den Luftfilterkasten von den Modelle mit 14er Vergaser und auch noch SUMO Felgen von der MX50 :)

Für den Auspuff muss ich mir noch einen Adapter bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Ersatzteilen für deine alte Aprilia:

Im Facebook gibts nen Gebrauchtteilehändler was ziemlich viel von den alten RX/SX hat: Lisi Moped

Vielleicht findest da was.

 

Wenn du den Ori Luftfilter sowieso behalten und bearbeiten willst dann hol dir einfach einen Ansaugschlauch von einer neuen Beta/Rieju/Fantic/Sherco und das Problem wegen der Anschlußweite erübrigt sich. Außerdem kannst du dann auch gleich einen richtigen Luftfilter von einer Cross einbauen (KTM zb)

 

Ob du nicht gleich eine bessere Kupplung als die Polini einbauen solltest? Irgendeine Kevlar und dann auch gleich auf ein dickeres Getriebeöl wechselt? (Falls ich da nen Blödsinn schwafel - bitte korrigieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann LisiMoped nicht mehr empfehlen.

 

Das ist ein Wucherer der sich darauf spezialisiert hat, 15-16 Jährige Kinder abzuzocken.

Scheint auch aus der Region von Goose Racing zu kommen, also da irgendwo in der Steiermark, wo das anscheinend ganz normal ist das sich irgendein Bauer einbildet wenn er nen WikipediaArtikel über BWL und Gewinnmaximierung gelesen hat, der überdrüber Businessman zu sein....

 

Besser regelmäßig auf Willhaben die Gebrauchtteile durchsuchen. Da ist immer wieder mal was dabei.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.9.2021 um 09:39 schrieb CerberusRex:

Kann LisiMoped nicht mehr empfehlen.

 

Das ist ein Wucherer der sich darauf spezialisiert hat, 15-16 Jährige Kinder abzuzocken.

Scheint auch aus der Region von Goose Racing zu kommen, also da irgendwo in der Steiermark, wo das anscheinend ganz normal ist das sich irgendein Bauer einbildet wenn er nen WikipediaArtikel über BWL und Gewinnmaximierung gelesen hat, der überdrüber Businessman zu sein....

 

Besser regelmäßig auf Willhaben die Gebrauchtteile durchsuchen. Da ist immer wieder mal was dabei.

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Ich halte eh immer ausschau nach Teilen.

Die Lichtmaske und der Sitzbezug wären mir am wichtigsten, leider findet man die überhaupt nicht mehr bzw. sind defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 09:39 schrieb CerberusRex:

Kann LisiMoped nicht mehr empfehlen.

 

Das ist ein Wucherer der sich darauf spezialisiert hat, 15-16 Jährige Kinder abzuzocken.

Scheint auch aus der Region von Goose Racing zu kommen, also da irgendwo in der Steiermark, wo das anscheinend ganz normal ist das sich irgendein Bauer einbildet wenn er nen WikipediaArtikel über BWL und Gewinnmaximierung gelesen hat, der überdrüber Businessman zu sein....

 

Besser regelmäßig auf Willhaben die Gebrauchtteile durchsuchen. Da ist immer wieder mal was dabei.

Was genau macht er den ?

Solche anschuldigungen sollte man auch begründen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Freshi:

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Ich halte eh immer ausschau nach Teilen.

Die Lichtmaske und der Sitzbezug wären mir am wichtigsten, leider findet man die überhaupt nicht mehr bzw. sind defekt.

Ja da musst du schnell zuschlagen falls du mal über ein brauchbares Teil stolperst weil sonst kauft es eben ein "Händler" wie das LisiMoped oder der andere Mopedschrottteilehändler aus dem 11. Bezirk und verhöckert die Teile dann um mindestens das Doppelte....

 

50factory lohnt sich auch regelmäßig abzuklappern aber dort musst du höllisch aufpassen das die dir dann nicht irgendein Teil von einem anderen Baujahr schicken da die das mit der Produktbeschreibung auch nicht ganz ernst nehmen...hab schon einen Sitzbezug und einen Gianelli Endtopf zu hause liegen die nicht passen obwohl als für mein Moped passend beschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wucher, ja? Was bedeutet dass dann genau, kostet ein Mopedteil dann schon über 20€?? oder sogar 50€??? In Österreich gibts doch die größten Derbi/Moped-Schrotthöfe der Welt, was ich da als schon für Bilder gesehen habe.. omg

Warte einfach mal noch ein paar Jahre, dann bist du froh überhaupt noch irgendein Ersatzteil für so ne olle Gurke zu bekommen.

KIar kann ichs verstehen wenn man als Schüler nur wenig Geld hat, da machen ein paar € schon nen Unterschied.. aber irgendein Typ der Mopedschrottverwertung gewerblich macht will ja auch von was leben..

Also ich streife auch regelmäßig durch ebay-kleinanzeigen, und wenn ich da Ersatzteile für mein Moped finde die günstig sind dann kauf ich die sofort.. weil du einfach schon garnichtmehr weißt wann du zum nächsten mal die Chance hast zB ne Fußrastenhalterung für dein Moped zu finden.. die gibts vom Hersteller nichtmehr.. und gebraucht auch nurnoch selten.. kannst dir vorstellen wie teuer die Dinger in Zukunft werden wenn du mal eins brauchst.. da werden so poplige  Teile gleichmal 3stellig gehandelt..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CerberusRex:

Wenn du dir unter der Bezeichnung "WUCHERER" nichts vorstellen kannst dann erübrigt sich eine Begründung sowieso...

Konkrete beispiele nennen. 

Für jeden sind wucher preise etwas anderes.

Es gibt so viele "moped tuning shops" die produkte von wish/ali express als eigenmarke ausgeben und um den 5-fachen wert verkaufen .

Die schuldigt auch keiner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 2Stroka:

 zB ne Fußrastenhalterung für dein Moped zu finden.. die gibts vom Hersteller nichtmehr.. und gebraucht auch nurnoch selten.. kannst dir vorstellen wie teuer die Dinger in Zukunft werden wenn du mal eins brauchst.. da werden so poplige  Teile gleichmal 3stellig gehandelt..

 

Gruß

 

😂 da geh ich mittlerweile den weg und baue sowas selber nach. weils im falle der rastenhalter z.b. für meine als kleinteil garnicht mehr möglich ist einwandfreie sachen zu bekommen. neu nicht lieferbar, gebraucht auch fast immer defekt.

 

also selber fertigen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher als ich noch Schüler war schaute ich auch total auf die Preise, aber jetzt ist das nicht mehr so vorrangig.   Bin fast jeden Tag in Ebay und Willhaben unterwegs, um für meine "Racing Edition" Teile zu finden. 

Also Teile für den Motorumbau liegen schon länger zuhause, jetzt geht es dann an den Umbau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Der Besitzer liest hier mit und hat wiederholt den Beitrag gemeldet. 

Vielleicht kann er sich ja selbst hier zu Wort melden. Was mich stuzig macht ist, dass er behauptet nicht aus der Steiermark zu sein allerdings sagt mir seine IP_Adresse etwas anderes. 

2021-11-23 08_19_21-Window.png

2021-11-23 08_24_06-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...