Jump to content

Beta RR50 AM6 Austauschmotor


Betar

Recommended Posts

Ich habe vor mir einen AM6 Austausch Motor zu kaufen. Da ich es sinnvoller sehe (auch finanziell) einen Revidierten AM6 zu kaufen, als selber meinen zu revidieren. 
So viel ich weiss passt jeder AM6 in die Beta RR50 2016. Gibt es Dinge auf die ich achten muss? Wie ist das mit der Elektronik, damit die Neutral Anzeige etc. funktioniert? Bisher habe ich nur an Mofas geschraubt...

 

(Schwarzer Kupplungsdeckel = Alter Motor)

2F8FC665-4F8A-41EB-9017-055240D9530B.jpeg

840D8996-6A71-4045-9FB0-46AE5D661291.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, der obere Motor hat keinen Kickstarter?

es gibt Varianten mit Kickstarter und welche mit Estarter.

ich würde prinzipiell darauf achten dass alle Gewinde intakt sind und das Gehäuse um das Ritzel herum noch ganz ist, die sind an der Stelle oft gebrochen wenn die Kette mal runter ist..

Ansonsten wäre ich allgemein sehr vorsichtig mit revidierten Motoren von iwelchen Leuten, da wird leider sehr viel Mist verkauft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revidierte hätte eine gute Kw verbaut. (Kostet mich in der Schweiz 200fr + Aufwand) 

Zudem habe ich dann einen 2ten Motor in Top Zustand 

Preis wäre, wie schon gut erraten 400Fr

Der alte Motor ist Top, aber die Kw hat 22t km. Möchte ein 80cc Airsal Sport etc montieren.

bearbeitet von Betar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die preise beziehen sich aber nahezu immer auf tausch gegen den alten. ansonsten is da irgendwas faul. ich würd zumindest nicht irgendeinen anderen motor verbauen, wo nicht auch wirklich alles dann neu ist. stell dir vor, das getriebe hat vllt in dem tauschmotor auch schon etliche kilometer. die meisten "motorenbauer" tauschen wenns hoch kommt die kw, lager und dichtungen. ans getriebe gehen nur wenige und wenns nur für lagertausch ist.

 

ich würde an deiner stelle die teile besorgen, block spalten, lager, kw und dichtungen erneuern und dann den gewünschten zylinder verbauen. da weisste zumindest was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Loki:

 

 

ich würde an deiner stelle die teile besorgen, block spalten, lager, kw und dichtungen erneuern und dann den gewünschten zylinder verbauen. da weisste zumindest was du hast.

manche sind zu unfähig für solche sachen  und veracken es am ende und kaufen sich am ende trotzdem einen anderen motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke für die Tipps.

Ja das mit dem Getriebe sehe ich auch so. 
Also ein Puch Maxi Eingang Motor kann ich Blind zusammenbauen. Dann sollte ja der AM6 einfach werden.

Was wäre denn das schwierigste? 
Bei meinen 20t Km muss ich mir aber noch keine Sorgen um das Getriebe machen oder?

bearbeitet von Betar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Betar:

Okay Danke für die Tipps.

Ja das mit dem Getriebe sehe ich auch so. 
Also ein Puch Maxi Eingang Motor kann ich Blind zusammenbauen. Dann sollte ja der AM6 einfach werden.

Was wäre denn das schwierigste? 

das Getriebe mit den Distanz scheiben zusammen zu bauen, kriegt man aber auch hin wenn man sich ein Video anschaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du machen kannst ist, einmal alles auf maßhaltigkeit und auch verschleiss zu prüfen. beim getriebe sind da die mitnehmer halt so ne sache, ebenfalls würde ich mal die paßscheiben durchmessen ob die noch ihr sollmaß haben.

 

beim zusammenbau drauf achten, das alles da sitzt wo es auch vorher war. da gibts aber auch massig anleitungen zu.

 

wenn du den motor "refurbishen" willst, solltest dir auf jedenfall nen simmerringsatz besorgen, kw-lager, evtl getriebelager (da bin ich mir aber nicht sicher ob das unbedingt nötig ist), wapu, evtl ölpumpenrad neu, halt einmal alles reinigen und dann wieder vernünftig zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

 beim getriebe sind da die mitnehmer halt so ne sache, ebenfalls würde ich mal die paßscheiben durchmessen ob die noch ihr sollmaß haben.

 

 

hab oft gelsen das jeder motor anders ist und nicht unbedingt die selbe Masse wie vorgegeben habe muss es ist glaube ich wichtiger das man den spiel des ritzel stumpfs und des anderen selber misst und jenach Nötigkeit ausgleicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man dafür auch das nötige know-how und vorallem meßmittel für braucht. im schnitt haben die meisten motoren 0.6er scheiben an den wellen verbaut. ob dadurch das axialspiel bei den wellen am ende im maß ist, das weiss ich nun natürlich nicht. meiner hat etwas mehr vergang, aber das nehme ich in kauf, da der mir mit weniger spiel blockiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...