Betar Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 Ich habe vor mir einen AM6 Austausch Motor zu kaufen. Da ich es sinnvoller sehe (auch finanziell) einen Revidierten AM6 zu kaufen, als selber meinen zu revidieren. So viel ich weiss passt jeder AM6 in die Beta RR50 2016. Gibt es Dinge auf die ich achten muss? Wie ist das mit der Elektronik, damit die Neutral Anzeige etc. funktioniert? Bisher habe ich nur an Mofas geschraubt... (Schwarzer Kupplungsdeckel = Alter Motor) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 Ähm, der obere Motor hat keinen Kickstarter? es gibt Varianten mit Kickstarter und welche mit Estarter. ich würde prinzipiell darauf achten dass alle Gewinde intakt sind und das Gehäuse um das Ritzel herum noch ganz ist, die sind an der Stelle oft gebrochen wenn die Kette mal runter ist.. Ansonsten wäre ich allgemein sehr vorsichtig mit revidierten Motoren von iwelchen Leuten, da wird leider sehr viel Mist verkauft. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 was soll denn bitte alles erneuert werden? und wo liegst du für den "revidierten" motor preislich. wundert mich das des sich finanziell für dich eher lohnen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 (bearbeitet) was stimmt mit deinem alten motor nicht? 2016 ist auch nicht gerade alt wirst bei ca 400€ sein und den alten motor musst du bei den meisten mit abgeben bearbeitet January 24, 2021 von Zahir0105 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Betar Geschrieben January 24, 2021 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2021 (bearbeitet) Der Revidierte hätte eine gute Kw verbaut. (Kostet mich in der Schweiz 200fr + Aufwand) Zudem habe ich dann einen 2ten Motor in Top Zustand Preis wäre, wie schon gut erraten 400Fr Der alte Motor ist Top, aber die Kw hat 22t km. Möchte ein 80cc Airsal Sport etc montieren. bearbeitet January 24, 2021 von Betar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 die preise beziehen sich aber nahezu immer auf tausch gegen den alten. ansonsten is da irgendwas faul. ich würd zumindest nicht irgendeinen anderen motor verbauen, wo nicht auch wirklich alles dann neu ist. stell dir vor, das getriebe hat vllt in dem tauschmotor auch schon etliche kilometer. die meisten "motorenbauer" tauschen wenns hoch kommt die kw, lager und dichtungen. ans getriebe gehen nur wenige und wenns nur für lagertausch ist. ich würde an deiner stelle die teile besorgen, block spalten, lager, kw und dichtungen erneuern und dann den gewünschten zylinder verbauen. da weisste zumindest was du hast. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 vor 5 Minuten schrieb Loki: ich würde an deiner stelle die teile besorgen, block spalten, lager, kw und dichtungen erneuern und dann den gewünschten zylinder verbauen. da weisste zumindest was du hast. manche sind zu unfähig für solche sachen und veracken es am ende und kaufen sich am ende trotzdem einen anderen motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 vor 1 Minute schrieb Zahir0105: manche sind zu unfähig für solche sachen und veracken es am ende und kaufen sich am ende trotzdem einen anderen motor ich setze da eine gewisse vorkenntnis voraus, da er im ausgangspost schreibt, das er vorher an mofas geschraubt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 vor 12 Minuten schrieb Loki: ich setze da eine gewisse vorkenntnis voraus, da er im ausgangspost schreibt, das er vorher an mofas geschraubt hat. stimmt hab ich übersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Betar Geschrieben January 24, 2021 Autor Melden Share Geschrieben January 24, 2021 (bearbeitet) Okay Danke für die Tipps. Ja das mit dem Getriebe sehe ich auch so. Also ein Puch Maxi Eingang Motor kann ich Blind zusammenbauen. Dann sollte ja der AM6 einfach werden. Was wäre denn das schwierigste? Bei meinen 20t Km muss ich mir aber noch keine Sorgen um das Getriebe machen oder? bearbeitet January 24, 2021 von Betar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 vor 4 Minuten schrieb Betar: Okay Danke für die Tipps. Ja das mit dem Getriebe sehe ich auch so. Also ein Puch Maxi Eingang Motor kann ich Blind zusammenbauen. Dann sollte ja der AM6 einfach werden. Was wäre denn das schwierigste? das Getriebe mit den Distanz scheiben zusammen zu bauen, kriegt man aber auch hin wenn man sich ein Video anschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 was du machen kannst ist, einmal alles auf maßhaltigkeit und auch verschleiss zu prüfen. beim getriebe sind da die mitnehmer halt so ne sache, ebenfalls würde ich mal die paßscheiben durchmessen ob die noch ihr sollmaß haben. beim zusammenbau drauf achten, das alles da sitzt wo es auch vorher war. da gibts aber auch massig anleitungen zu. wenn du den motor "refurbishen" willst, solltest dir auf jedenfall nen simmerringsatz besorgen, kw-lager, evtl getriebelager (da bin ich mir aber nicht sicher ob das unbedingt nötig ist), wapu, evtl ölpumpenrad neu, halt einmal alles reinigen und dann wieder vernünftig zusammensetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 vor 1 Stunde schrieb Loki: beim getriebe sind da die mitnehmer halt so ne sache, ebenfalls würde ich mal die paßscheiben durchmessen ob die noch ihr sollmaß haben. hab oft gelsen das jeder motor anders ist und nicht unbedingt die selbe Masse wie vorgegeben habe muss es ist glaube ich wichtiger das man den spiel des ritzel stumpfs und des anderen selber misst und jenach Nötigkeit ausgleicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben January 24, 2021 Melden Share Geschrieben January 24, 2021 wobei man dafür auch das nötige know-how und vorallem meßmittel für braucht. im schnitt haben die meisten motoren 0.6er scheiben an den wellen verbaut. ob dadurch das axialspiel bei den wellen am ende im maß ist, das weiss ich nun natürlich nicht. meiner hat etwas mehr vergang, aber das nehme ich in kauf, da der mir mit weniger spiel blockiert hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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