Jump to content

Kurbelwelle klemmt nach einbau !!!!!


Beta rr 03

Recommended Posts

Moin, ich habe folgendes Problem, ich habe bei meiner Beta rr50 bj15 (am6 Motor) eine komplette Motor Erneuerung vorgenommen, dabei alles neu gelagert und natürlich auch eine Neue Kurbelwelle verbaut (Barikit Competition welle). Es lief alles perfekt habe das Getriebe eingebaut, das Motor Gehäuse erhitzt und die Welle mit Lager eingesetzt, ging super rein. Dann die andere Seite erhitzt und drauf gesetzt vorher natürlich dicht Masse drauf, ging nach ein paar Schlägen mit einen Gummi Hammer auch perfekt drauf. 

Schrauben überkreuz angezogen, und zack die welle war FEST kaum mit einer Hand zu drehen , paar Schläge auf die Welle haben auch nicht geholfen, schrauben wieder gelöst Welle ging wieder perfekt.

Alles auseinander gebaut, geguckt ob die welle zu dick ist oder nicht richtig drin sitzt nix alles wie es soll, sie schleift auch nicht am Gehäuse oder sowas. 

Jetzt bräuchte ich mal den Rat von Paar Profis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mxsrider90:

Jo typischer fall von verspannten KW Lagern

Hat also schon seinen Sinn die lager zuerst in das gehäuse zu packen🙂

 

naja, wenn sowas von diversen "händlern" auch propagiert wird, woher soll dann der hobbyschrauber wissen, das des driss ist, was man da tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die eine Motorseite erwärmen  ( ohne Dichtringe ) und Prellschläge mit einen Schonhammer auf das Gehäuse geben. Das Kw-Lager ggf. nachsetzen. Das sollte auch alles erwärmt werden. Ist ja denn der Lageraussenring der verspannt im Lagersitz ist. Möglichst nicht auf die Kw klopfen. Die Gehäuseschrauben über Kreuz mit 7Nm anziehen. Hast du nur Dichtmasse verwendet ? Ich nehme eine Mitteldichtung die ich zusätzlich mit Dirko HT  bestreiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird hier eigentlich nach jeden Beitrag gleich zitiert???? Können die User hier nicht lesen und logische  Zusammenhänge erkennen ??? Ich hatte auch nicht von einen AM6 Motor geschrieben. Gibt noch zig andere Motoren. Falls es für dem Am6 keine Mitteldichtung gibt, dann muss man wegen den Verspannungen langsam aushärtende Dichtmasse auf Silikonbasis verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten beitrag nannte der TE das moped (beta rr50 → am6). eine aussage zu einer mitteldichtung würde dann irreführend wirken. wieso ich das zitiert habe, weil viele eben nunmal NICHT die zusammenhänge erkennen oder lesen können... btw könnte ich das nun auch unterstellen, da es sich halt hier um einen AM6 geht. bezweifel das den TE das interessiert, was bei nem derbi motor z.b. ist. das zitat sollte dieses deutlich hervorheben, auch für den TE.

 

dirko HT geht voll und ganz klar. das problem ist bei dem verbau der lager zu suchen.

gibt leider zu dem thema einige threads, wo immer wieder das gleiche problem vorliegt. scheint leider dank einiger "mopedgurus" auf insta und youtube wohl mode zu sein die KW erst mit lager auszustatten und DANN diese in den motor einzubringen.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorgehensweise der motorenkonstrukteure setzt normal voraus, das die lager im block sitzen. von daher macht man das auch so.

ich sag mal so, ich konnte mir beim zusammenbau von meinem motor schön zeit lassen und kann diesen spalten ohne das ich viel "gewalt" anwenden muss und evtl ein lager kille... nur sind dort dann halt keine serienlager verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Beta rr 03:

Bei vielen Händlern werden Kurbelwellen ja sogar schon mit aufgezogenen Lagern verkauft....

Ja weil die es selber so machen um zeit zu sparen. Ob der kunde Probleme hat oder ned juckt die ja ned. Ganz im gegenteil, macht der motor dann Probleme kommt der motor ja wieder zu ihnen und sie verdienen erst wieder Geld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...