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Fantic 50ccm Endschalldämpfer "entdrosseln"?


Kreuzzes

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Guten Abend,

 

Ich bins wieder mal und diesmal würde mich Interessierne ob jemand weiß wie ich den Endschalldämpfer meiner Fantic 50ccm Bj. 2020 entdrosseln kann.

Also dort ist hinten natürlich der Auspuff und Dämpfer, aber in der mItte davon ist nochmal so nen kleineres Rohr damit der Auspuff nicht 100% des Raumes nutzen kann beim auslassen.
Also in etwa so wie ein DB-Killer. (Kann) Ich den entfernen und wenn ja, wie? Möchte den Auspuff ungerne aufbohren und im Idealfall das Loch einfach nur größer Bohren, also nachher wieder einbauen.

 

LG

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vor 44 Minuten schrieb Kreuzzes:

Uff, das ist nicht gut dann wohl.

 

Nen neuen Auspuff werde ich wohl nicht kaufen weil zu Auffällig 😕

Es gäbe aber auch unauffällige alternativen, wie zb. ori Endschalldämpfer und zb. Enox Krümmer. Das ist dann schön leise. Und wenn du noch unauffälliger sein willst, kannst ihn noch mit schwarzer Farbe lackieren.

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vor 30 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Es gäbe aber auch unauffällige alternativen, wie zb. ori Endschalldämpfer und zb. Enox Krümmer. Das ist dann schön leise. Und wenn du noch unauffälliger sein willst, kannst ihn noch mit schwarzer Farbe lackieren.

 

Bist du sicher das wir dasselbe meinen? Ich meinte die Größe vom Auslass des endschalldämpfers, der Krümmer sollte eigentlich kein Problem sein bzw den könnte ich wirklich gegen einen enox tauschen, das stimmt. Hab mal nen bild angehängt damit man sieht worum es geht 

_20210223_225018.JPG

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vor 8 Stunden schrieb Kreuzzes:

 

Bist du sicher das wir dasselbe meinen? Ich meinte die Größe vom Auslass des endschalldämpfers, der Krümmer sollte eigentlich kein Problem sein bzw den könnte ich wirklich gegen einen enox tauschen, das stimmt. Hab mal nen bild angehängt damit man sieht worum es geht 

_20210223_225018.JPG

Das ist sehrwohl eine drossel.

Es ausbauen, nieten aufbohren und den blödsinn rausschlagen oder rausschneiden.

Dann wieder zunieten.

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vor 19 Minuten schrieb Racing-niki:

Das ist sehrwohl eine drossel.

Es ausbauen, nieten aufbohren und den blödsinn rausschlagen oder rausschneiden.

Dann wieder zunieten.

 

 

Dachte mir fast, dass das nicht sinnlos is. Hatte bei anderen auch schon gesehen dass man sie raus ziehen kann weil sie nur "gesteckt" ist angeblich.
Sollte ich das vor dem Aufbohren mal probieren um Zeit/Arbeit zu sparen?

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vor 17 Minuten schrieb Kreuzzes:

 

 

Dachte mir fast, dass das nicht sinnlos is. Hatte bei anderen auch schon gesehen dass man sie raus ziehen kann weil sie nur "gesteckt" ist angeblich.
Sollte ich das vor dem Aufbohren mal probieren um Zeit/Arbeit zu sparen?

Kannst du aber wenn es nicht geht bau ihn hald aus.

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vor 9 Minuten schrieb Racing-niki:

Kannst du aber wenn es nicht geht bau ihn hald aus.

 

Ok, klingt nach ner Idee. Wollte eigentlich erstmal lediglich raus nehmen, loch vergrößern (ist aktuell ca.nen 6er Loch) also so 12-16mm Loch dann rein, damit es nicht so krass auffällt (im Moment ist auch nicht mehr nötig denk ich). Ist die Wahrscheinlichkeit dann noch gegeben dass im Krümmer eine Drossel ist wenn ich im esd schon eine hab?

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vor 17 Stunden schrieb Kreuzzes:

 

Bist du sicher das wir dasselbe meinen? Ich meinte die Größe vom Auslass des endschalldämpfers, der Krümmer sollte eigentlich kein Problem sein bzw den könnte ich wirklich gegen einen enox tauschen, das stimmt. Hab mal nen bild angehängt damit man sieht worum es geht 

_20210223_225018.JPG

Ja sorry, meinte was anderes. 

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Du solltest das nur versuchen, wenn es sich rückgängig machen läßt. Wenn es sich jetzt zu sehr staut, wirst Du 2 Sachen erreichen. Du bekommst eine minimal höhere Spitzenleistung, aber was viel wichtiger ist, ein länger nutzbares Drehzahlband, weil du länger ausdrehen kannst. Leider wirst Du aber in den unteren Drehzahlen Drehmoment verlieren, weil wir ja auch ein gewisses Maß an Gegendruck brauchen. Da ein längeres Drehzahlband aber für die Fahrbarkeit viel besser ist, wirst Du das verschmerzen können. Wie gesagt, das alles gilt aber nur, wenn im aktuellen Zustand ein Rückstau entsteht. Musst Du einfach testen.

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vor einer Stunde schrieb SUMO50:

Du solltest das nur versuchen, wenn es sich rückgängig machen läßt. Wenn es sich jetzt zu sehr staut, wirst Du 2 Sachen erreichen. Du bekommst eine minimal höhere Spitzenleistung, aber was viel wichtiger ist, ein länger nutzbares Drehzahlband, weil du länger ausdrehen kannst. Leider wirst Du aber in den unteren Drehzahlen Drehmoment verlieren, weil wir ja auch ein gewisses Maß an Gegendruck brauchen. Da ein längeres Drehzahlband aber für die Fahrbarkeit viel besser ist, wirst Du das verschmerzen können. Wie gesagt, das alles gilt aber nur, wenn im aktuellen Zustand ein Rückstau entsteht. Musst Du einfach testen.

 

Klingt so als sollte ich das mal lassen vorerst xD

Lohnt es sich denn die Kat anlage zu blockieren?

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