Jump to content

CDI spinnt/Abstimmung? Reso hört früher auf


Recommended Posts

Hallo 2-Takt schrauber!

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Als ich bei meiner Aprilia meinen Sportauspuff montierte, tauschte ich natürlich die CDI gegen eine offene aus.

Diese war die 70/80cc CDI. Bin sie auf ori zyli unbearbeitet gefahren.

Da hab ich schon bei der Abstimmung große Probleme gehabt, unter anterm benötigte ich eine 85er Düse(IMMER noch zu fett!!) statt der üblichen 96-98 wie bei den meisten 50cc-Ori + Sportler Motoren. Bis zum Reso ist natürlich, gerade bei 50ccm nichts los aber SO massiv? Das ganze ging WESENTLICH schlechter als original gedrosselt bis 7500 umin, dafür war der Reso meines erachtens für 50cc enorm stark. V-Max war mit 12:59 stolze 90kmh, bei 87-88 hörte der Reso auf. Nur konntem an das Teil nur im Reso bzw 500 umin davor fahren. Untertourig ging nicht.

Beispiel:

Wenn ich mit 30kmh im 6ten gang beschleunigen wollte ging das einfach nicht.

Sie drehte bis zu zB. 33kmh hoch und stotterte (Egal welche abstimmung) einfach nurnoch.

H-Düse war bis heute 85. 84 wäre perfekt gewesen (ZK Bild, verhalten im Resonanzbereich)

Ich denke der ZZP liegt zu weit hinten.

 

Heute baute ich eine umschaltbare mit 8 moden ein

0: Kein Zündfunke

1: gedrosselt auf 7700 umin (ca)

Und der rest hatt eine veränderte Zündkurve,, ZZP liegt bei mapping 1 glaub ich bei 23° VOT

Und bei Mapping 8 bei 16° VOT/Nach OT???

 

MIt dieser CDi geht sie untenrum echt gut, besser wie Original gedrosselt und hatt schon ab Standgas schönes Drehmoment.

Allerdings hatt die Kraft im Reso nachgelassen, und hört bei 79km/h auf! Selbst mit Rückenwind schaffte ich nur 85!

Heimgekommen, ZK schneeweiß. MIt der 98 lief sie zu fett, hab jetzt eine 95 drinnen. Damit läuft sie zwart immer noch etwas zu fett, aber werd ich mir morgen nochmal ansehen.

Reso hört bei egal welchen mapping immer bei ~80km/h auf und ist schwächer.

 

Meine Theorie:

Später ZZP: Starker Reso, davor aber viel schlechter.

Früher ZZP: Unternrum mehr Drehmoment, dafür schwacher und kurzer Reso.

 

 

Btw: Lt Drehzahlmesser hatte ich mit der 70/80cc CDI bei 88 km/h 12.830umin, bei 92 kmh leicht über 13k. Dreht der Radical trotzt nur 175° Auslasszeit überhaupt so hoch?

 

 

Sie dreht jetzt wenigsten sauber hoch, aber was hab ich davon wenn der Reso viel schwächer ist? Anspringverhalten ist übrigens auch viel schlechter.

Sound ist auch anders, irgendwie "kerniger" (Früherer ZZP)???

 

Nun meine Frage:

Was soll ich tun?

Wenn ich früher 90kmh erreicht habe muss das doch jetzt auch möglich sein!

Ausser der ZZP ist massiv verschoben, aber ich hab kein interresse an einem Loch im Kolben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fahrbarkeit ist doch viel wichtiger, wie reine Höchstleistung. Nimm doch einfach die Einstellung mit richtig gutem Durchzug und mache dann ein größeres Ritzel drauf. Dann sollte die Höchstgeschwindigkeit auch wieder passen, sie läßt sich aber insgesamt viel schöner fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...