Jump to content

Richtiges Setup für mehr Leistung?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Vorab: ich bin jetzt nicht der erfahrenste im Thema Tuning.

 

Ich habe eine Aprilia SX50 Factory E4, BJ 2018 und nachdem sie mit ihren 3 PS nicht allzu gut zieht, möchte ich gerne die Leistung um einiges verbessern.

 

Meines Wissens nach ist ja die Krümmerdrossel bei diesem Moedll eingeschweißt, bedeutet ich brauche einen ganz neuen Krümmer.

Nachdem man nicht nur mit einem neuen Krümmer die Leistung steigern kann, sondern auch mit einem Ritzel, habe ich vor, ein 14er Ritzel zu montieren.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe mal ein Setup zusammengestellt, und wollte hauptsächlich fragen, was ihr davon haltet bzw ob das so passen würde?

 

-          Motoflow Krümmer

https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow-a6956.html

-          94er Düse

https://www.gearparts24.de/hauptduese-6mm-dellorto-a5888.html

-          14er Ritzel

https://www.gearparts24.de/ritzel-a344.html

 

-entweder 10er Ritzel oder original

 

 

 

NEU:

-Motoflow Krümmer

-92er Hauptdüse

-entweder 10er Ritzel oder original

-Vergaserdrossel bleibt

 

-original CDI und Auspuff

 

 

 

Ich würde gerne die Endgeschwindigkeit bei 55kmh lassen, wie beim original, damit es nicht so viel Stress mit der Polizei gibt, und auch für die Sicherheit.

Allerdings weiß ich nicht, ob das die original CDI und der original Auspuff mitmacht, bzw ob die Größe der Düse passt? Wäre sehr nett, wenn mir das einer beantworten könnte.

 

und mit welchen Nachteilen muss ich rechnen? 

 

Vielen Dank im Vorhinein!

bearbeitet von MopedMarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb waweiss6:

dann lass das 14ner Ritzel weg - 11/12 reichen vollkommen aus!

den entdrosselten Krümmer brauchst - ob die Düse notwendig ist hängt davon ab ob die die Vergaserdrossel raus nimmst oder drin lässt

Wie viel bringt die Vergaserdrossel? Würde sie eigentlich gerne drinen lassen.

 

Vielen Dank für die Ritzel Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MopedMarius:

Hallo zusammen!

 

Vorab: ich bin jetzt nicht der erfahrenste im Thema Tuning.

 

Ich habe eine Aprilia SX50 Factory E4, BJ 2018 und nachdem sie mit ihren 3 PS nicht allzu gut zieht, möchte ich gerne die Leistung um einiges verbessern.

 

Meines Wissens nach ist ja die Krümmerdrossel bei diesem Moedll eingeschweißt, bedeutet ich brauche einen ganz neuen Krümmer.

Nachdem man nicht nur mit einem neuen Krümmer die Leistung steigern kann, sondern auch mit einem Ritzel, habe ich vor, ein 14er Ritzel zu montieren.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe mal ein Setup zusammengestellt, und wollte hauptsächlich fragen, was ihr davon haltet bzw ob das so passen würde?

 

-          Motoflow Krümmer

https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow-a6956.html

-          94er Düse

https://www.gearparts24.de/hauptduese-6mm-dellorto-a5888.html

-          14er Ritzel

https://www.gearparts24.de/ritzel-a344.html

 

 

Ich würde gerne die Endgeschwindigkeit bei 55kmh lassen, wie beim original, damit es nicht so viel Stress mit der Polizei gibt, und auch für die Sicherheit.

Allerdings weiß ich nicht, ob das die original CDI und der original Auspuff mitmacht, bzw ob die Größe der Düse passt? Wäre sehr nett, wenn mir das einer beantworten könnte.

 

und mit welchen Nachteilen muss ich rechnen? 

 

Vielen Dank im Vorhinein!

Wenn du die Endgeschwindigkeit gleich lassen willst, warum willst du dann ein größeres Ritzel? Das verstehe ich nicht ganz.

Vergaserdrossel bringt nochmal etwas besseren Anzug.

Hauptdüse kann im Bereich zwischen 90-100 sein, am Besten nimmst du ein Hauptdüsenset, dann gibts keine Probleme beim abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Wenn du die Endgeschwindigkeit gleich lassen willst, warum willst du dann ein größeres Ritzel? Das verstehe ich nicht ganz.

Vergaserdrossel bringt nochmal etwas besseren Anzug.

Hauptdüse kann im Bereich zwischen 90-100 sein, am Besten nimmst du ein Hauptdüsenset, dann gibts keine Probleme beim abstimmen.

wo wie ich es verstanden habe, bringt ein größeres Ritzel mehr Leistung. Und in meinem Ort gibt es durchaus Straßen mit über 16% Steigung, wo ich gerne zügig hochkommen will. Aktuell ist es eher ein Trauerakt mit 14kmh.

 

Von mir aus kann ich auch gerne auf den 5. Gang verzichten und im 4. Gang schon 55kmh fahren xD

bearbeitet von MopedMarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MopedMarius:

wo wie ich es verstanden habe, bringt ein größeres Ritzel mehr Leistung. Und in meinem Ort gibt es durchaus Straßen mit über 16% Steigung, wo ich gerne zügig hochkommen will. Aktuell ist es eher ein Trauerakt mit 14kmh.

 

Von mir aus kann ich auch gerne auf den 5. Gang verzichten und im 4. Gang schon 55kmh fahren xD

größeres Ritzel = mehr vmax und schlechtere Beschleunigung.

kleineres Ritzel = weniger vmax und bessere Beschleunigung.

 

Wenn man beide Ritzel ausdrehen kann ist da um die 5km/h Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jonas Reichl:

größeres Ritzel = mehr vmax und schlechtere Beschleunigung.

kleineres Ritzel = weniger vmax und bessere Beschleunigung.

 

Wenn man beide Ritzel ausdrehen kann ist da um die 5km/h Unterschied.

 

Okay danke, dann hab ich da was verwechselt. 

Dann wirds eher ein kleineres Ritzel, nehme an ein 10er oder ich bleibe beim original

bearbeitet von MopedMarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andi:

10er ritzel gibt's für d50b0 Motoren nicht. Bzw Mopeds mit Brückenrahmen. Ist zu klein, da würde die Kette dauernd an der schwinge streifen. 

Gruß 

Dann wohl original Übersetzung, motoflow krümmer und 94er Düse. 

 

Kann ich irgendwie noch mehr Leistung rausholen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,
 

mach einfach mal den Tuningkrümmer drauf, dann siehst du wie das Ding geht.
Step - bei Step. (die Abgasrückführung musst auch mit einem Schrauben blind machen).

 

Ich würde bei der ori Übersetzung vorerst bleiben! 11:53 (k.A. ob die neuen eine andere haben)

mit einer anderen Übersetzung bekommst du KEINE Leistung - du änderst nur die Übersetzung.

11= sehr gute Beschleunigung+wenig Speed / ... / 13= geringe Beschleunigung + höherer Speed

Kommt ja auch darauf an ob du viele Berge hast und viel zu Zweit fährst.

 

Andere HD kann man noch einbauen - 92 mein Tipp.

Mit allen andere Änderungen läufst du Gefahr, dass es für die Polizei zu schnell wird.

Die CDI ist ein Problem, weil die neuen bei 8k abregeln - da kannst sowieso nur den ori Auspuff fahren, der geht gut von 5k-8k

oder neue CDI bis 12k (das schafft dein Moped aber mit dem ori Auspuff eher nicht - da ist bei 9500 upm Schluß).

 

Mit einer neuen HD oder dem neuen Krümmer musst du fast immer den Vergaser neu abstimmen (Gemischschraube).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb waweiss6:

Hallo Marius,
 

mach einfach mal den Tuningkrümmer drauf, dann siehst du wie das Ding geht.
Step - bei Step. (die Abgasrückführung musst auch mit einem Schrauben blind machen).

 

Ich würde bei der ori Übersetzung vorerst bleiben! 11:53 (k.A. ob die neuen eine andere haben)

mit einer anderen Übersetzung bekommst du KEINE Leistung - du änderst nur die Übersetzung.

11= sehr gute Beschleunigung+wenig Speed / ... / 13= geringe Beschleunigung + höherer Speed

Kommt ja auch darauf an ob du viele Berge hast und viel zu Zweit fährst.

 

Andere HD kann man noch einbauen - 92 mein Tipp.

Mit allen andere Änderungen läufst du Gefahr, dass es für die Polizei zu schnell wird.

Die CDI ist ein Problem, weil die neuen bei 8k abregeln - da kannst sowieso nur den ori Auspuff fahren, der geht gut von 5k-8k

oder neue CDI bis 12k (das schafft dein Moped aber mit dem ori Auspuff eher nicht - da ist bei 9500 upm Schluß).

 

Mit einer neuen HD oder dem neuen Krümmer musst du fast immer den Vergaser neu abstimmen (Gemischschraube).

 

Vielen Vielen Dank! Dann werde ich es so machen! 

 

Habe vor mir eine 94er HD zu kaufen, gibt es da große Unterschiede zwischen 94er und 92er bzw was sind die Nachteile/Vorteile einer größeren Düse?

 

original hab ich ja auch schon ein 11er Ritzel drauf, und für die neuen Mopeds gibt es sowieso kein kleineres.

 

Gute Beschleunigung würde ja dann auch bedeuten, dass ich schneller den Berg hochkomme oder? 

 

Was meinst du mit der Abgasrückführung?

 

bearbeitet von MopedMarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Düsen!
ich habe eine Aprilia SX50 mit 92er Düse und eine Derbi mit 98er Düse (man merkt kaum einen Unterschied).
Die Aprilia läuft sogar etwas ruhiger! Beide Mopeds ohne Krümmerdrossel und ohne Vergaserdrossel.
Mit Vergaserdrossel (Blech vor dem Vergaser) würde ich 90/92 nehmen!

Die Abgasrückführung geht vom Ori-Krümmer zum Ansaugbereich (die musst zumachen, sonst bekommst Falschluft da rein).
Die alten Mopeds (also meine) haben das nicht - erst ab 2018 wegen Euro4 Abgasnorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb waweiss6:

Zu den Düsen!
ich habe eine Aprilia SX50 mit 92er Düse und eine Derbi mit 98er Düse (man merkt kaum einen Unterschied).
Die Aprilia läuft sogar etwas ruhiger! Beide Mopeds ohne Krümmerdrossel und ohne Vergaserdrossel.
Mit Vergaserdrossel (Blech vor dem Vergaser) würde ich 90/92 nehmen!

Die Abgasrückführung geht vom Ori-Krümmer zum Ansaugbereich (die musst zumachen, sonst bekommst Falschluft da rein).
Die alten Mopeds (also meine) haben das nicht - erst ab 2018 wegen Euro4 Abgasnorm

Vielen Dank, wie mach ich den zu? Und wie sieht der ungefähr aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...