thomas_mx335 Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 Hallo leute! Ich habe bei meinem setup moped die zübdung einstellen müssen da muss man ja den kolben stoppen damit man die polrad mutter wieder schön zu bekommt! Also kolbenstopper rein geschraubt mutter angezogen aber das mut vorsicht leider hat der kolbensropper dennoch eine kleine ein Kerbung hinterlassen ist das fatal? Bild könnt ihr euch angucken ps: hab mir jetzt einen kolbenstopper mit plastik spitze besorgt😁 Gruss!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 Sowas kann den ganzen Kolben deformieren. Niemals würd ich sowas verwenden. Besser nen sauberen Fetzen in den Brennraum legen. Gruß 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 vor einer Stunde schrieb Andi: Sowas kann den ganzen Kolben deformieren. Niemals würd ich sowas verwenden. Besser nen sauberen Fetzen in den Brennraum legen. Gruß Ne besser den Kolben garnicht blockieren , sondern nen Halteschlüssel für Polrad bzw. Rotor verwenden. Und im Falle der Mutter fürs Primärantrieb ein Stück Alu oder sonstiges weiches Blech zwischen die Zahnräder legen. Die Zahnräder sind hart genug, da passiert nix. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 @Andiin jedem fall? hab auch so einen mit weisser kunststoffspitze, einen komplett aus metall würde ich nie verwenden, irgendwas muss ja im ernstfall nachgeben. beim lappen reinstopfen läufst natürlich gefahr, das was im motor verbleibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 und vor allem ist das nicht gut für Pleuel und Nadellager.. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 vor einer Stunde schrieb 2Stroka: Ne besser den Kolben garnicht blockieren , sondern nen Halteschlüssel für Polrad bzw. Rotor verwenden. Und im Falle der Mutter fürs Primärantrieb ein Stück Alu oder sonstiges weiches Blech zwischen die Zahnräder legen. Die Zahnräder sind hart genug, da passiert nix. Das wäre das beste, ist beim verbau einer iro ohne passfeder aber ned möglich. Da geht nur gang rein und auf die Hinterbremse oderso. und @Loki wenn man da nen Alten Pulli fetzen hernimmt und den säuberlich da rein macht dann bleibt da nix drinnen im motor. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Andi: Das wäre das beste, ist beim verbau einer iro ohne passfeder aber ned möglich. Da geht nur gang rein und auf die Hinterbremse oderso. ja das stimmt.. ausser halt Primärantrieb blockieren. Aber wer macht das schon wenn er nur Zündung wechseln will. Was halt auch nicht schön ist sind die Kräfte die auf den Hubzapfen wirken.. bei ca. 70Nm Drehmoment an der Mutter (Primärritzel) und einer Hebellänge von 20mm kommt man auf 3500N die da wirken, da verdrehts schonmal bissl die KW wenns blöd läuft.. Gruß bearbeitet April 16, 2021 von 2Stroka 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 bei meinem ersten Moped hab ich einfach ein schrauben zieher mit einem Tuch drum in den Auslass gesteckt und den ranz fest gezogen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 Oder man nimmt einfach einen schlagschrauber. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 vor 27 Minuten schrieb Zahir0105: bei meinem ersten Moped hab ich einfach ein schrauben zieher mit einem Tuch drum in den Auslass gesteckt und den ranz fest gezogen Das ist die blödeste aller methoden. Da kanns leicht passieren das du den zylinder dann inklusive kolben weghauen kannst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 vor 1 Minute schrieb Racing-niki: Das ist die blödeste aller methoden. Da kanns leicht passieren das du den zylinder dann inklusive kolben weghauen kannst. jo war mir aber einfach so egal weil der Kolben und Zylinder eh schrott war, ein wunder das die überhaupt angesprungen ist, robuster ebs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben April 18, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Am 16.4.2021 um 15:57 schrieb Racing-niki: Oder man nimmt einfach einen schlagschrauber. hab ich auch werd ich in zukunft auch so machen oder halt mit nen kolbenstopper der ne plastik spitze hat meine 88er ist gottseidank nichts weiter passiert läuft noch genau so gut wie vorher 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben April 18, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Am 16.4.2021 um 13:52 schrieb Loki: @Andiin jedem fall? hab auch so einen mit weisser kunststoffspitze, einen komplett aus metall würde ich nie verwenden, irgendwas muss ja im ernstfall nachgeben. beim lappen reinstopfen läufst natürlich gefahr, das was im motor verbleibt. funktioniert das gut mit den stoppern mit plastik spitze ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 So einen Kolbenstopper würde ich nicht verwenden. Ich habe zwar einen, der dient aber zum Aufspannen vom Zylinderkopf zwecks abdrehen. Zum blockieren verwende ich einen Polrad- Gegenhalter und / oder einen Primär-Gegenhalter. Früher hatte ich auch mal einen Ölfilterschlüssel zum Festhalten vom Rotor benutzt. Das ist auch nicht das Wahre, dadurch könnte der Rotor eingedrückt werden und sich die Magnete lösen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben April 18, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2021 vor 21 Minuten schrieb -Roger-: So einen Kolbenstopper würde ich nicht verwenden. Ich habe zwar einen, der dient aber zum Aufspannen vom Zylinderkopf zwecks abdrehen. Zum blockieren verwende ich einen Polrad- Gegenhalter und / oder einen Primär-Gegenhalter. Früher hatte ich auch mal einen Ölfilterschlüssel zum Festhalten vom Rotor benutzt. Das ist auch nicht das Wahre, dadurch könnte der Rotor eingedrückt werden und sich die Magnete lösen. hat alles seine vor und nachteile aber kolbenstopper mit plastik spitze wäre sicher keine schlechte idee und ich knall die polradmutter auch nicht wie ein verrückter an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Duch den Kolbenstopper mit oder ohne Kunststoffspitze bekommt man trotzdem einen widernatürlichen Druck auf den Kolbenboden , Nadellager / Pleuellager. Da würde ich lieber einen Ölfilterschlüssel mit Riemen am vorderen Bereich vom Polrad ansetzen. Oder halt einen Polrad Gegenhalter / Primär Gegenhalter. Letzere sind optimal. Na mache mal.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Al vor 15 Minuten schrieb thomas_mx335: hat alles seine vor und nachteile aber kolbenstopper mit plastik spitze wäre sicher keine schlechte idee und ich knall die polradmutter auch nicht wie ein verrückter an Du kannst ja tun und lassen was du willst, aber es ist und bleibt einfach shice.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben April 18, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2021 vor 43 Minuten schrieb 2Stroka: Al Du kannst ja tun und lassen was du willst, aber es ist und bleibt einfach shice.. Gruß vor 47 Minuten schrieb -Roger-: Duch den Kolbenstopper mit oder ohne Kunststoffspitze bekommt man trotzdem einen widernatürlichen Druck auf den Kolbenboden , Nadellager / Pleuellager. Da würde ich lieber einen Ölfilterschlüssel mit Riemen am vorderen Bereich vom Polrad ansetzen. Oder halt einen Polrad Gegenhalter / Primär Gegenhalter. Letzere sind optimal. Na mache mal.... Wie soll ich die iro festhalten? Mit nem ölfilterschlüssel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Du hast ja 2 Bohrungen / Gewinde M6 für einen Abzieher am IR. Und dann nimmt man ein Stück langes Flacheisen und bohrt im Abstand der 2 Bohrungen z.B. mit Bohrer 6,5mm hinein. Dann hat man einen Gegenhalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben April 18, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2021 und wie würde ich dann die polradmutter runter bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 vor 34 Minuten schrieb thomas_mx335: und wie würde ich dann die polradmutter runter bekommen Das gerät heißt schlagschrauber. Oder hald fetzen in auslass rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 vor 35 Minuten schrieb thomas_mx335: und wie würde ich dann die polradmutter runter bekommen Mim Abzieher festhalten und aufdrehen.. Das ist nicht das Problem. Das Problem is eher das festziehen der Mutter wenn man keinen Nutkeil und keinen Schlagschrauber hat. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Falls das Flacheisen vom Gegenhalter breit genug ist, dann könnte man in der Mitte eine Bohrung bohren um mit einen Steckschlüssel die Mutter auf der Kurbelwelle festzuziehen. Alternativ die Bohrungen seitlich versetzt in das Flacheisen bohren ( mehr an der Außenkante ) und die Mitte für die Kw-Mutter ausklinken/ ausschleifen. Man kann auch 2× Inbusschrauben in den IR einschrauben und einen Polradschlüssel ( mit 2 Pins ) zum festhalten verwenden. Die Pins vom Schlüssel werden dann an / in den Sechskant der Inbusschrauben angesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas_mx335 Geschrieben April 18, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 18, 2021 vor 2 Stunden schrieb Racing-niki: Das gerät heißt schlagschrauber. Oder hald fetzen in auslass rein. hab ich ja alles wollte das aber trotzdem per hand machen weil mit nem schlagschrauber hab ich kein sicheres drehmoment bei nem auto ziehst du auch jede schraube per hand nach nachdem du sie mit dem schlagschrauber angezogen hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben April 18, 2021 Melden Share Geschrieben April 18, 2021 Hier ist ein Gegenhalter mit den zwei Pins. Kostet je nach Ausführung ca. 10-20€. Mit einen Schlagschrauber würde ich auch nichts machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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