ERNST Geschrieben April 16, 2021 Melden Share Geschrieben April 16, 2021 Hallo, ich habe vor etwa einem Monat eine neue Sx 50 gekauft. Krümmerdrossel wurde vor ein paar Tagen entfernt, läuft jetzt 65. Alledings hätte ich noch gerne etwas mehr( so um die 75 oder etwas mehr). ps: ich weiß ihr habt das vermutlich schon sehr oft gesehen, aber ich habe nichts gefunden das genau dazu passt. Danke im voraus. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waweiss6 Geschrieben April 17, 2021 Melden Share Geschrieben April 17, 2021 Deine CDI ist mit 8000 upm begrenzt. Entweder eine offene CDI einbauen oder zumindest mal ein 12er oder 13ner Ritzel einbauen. Mit dem Sportkrümmer musst du auf jeden Fall auch die HD (+85) auf eine größere tauschen und den Vergaser neu einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben April 17, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2021 (bearbeitet) Könnest du mir eine cdi empfehlen? Ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus. Soweit ich weiß wurde die HD schon gewechselt. ( krümmerdrossel wurde beim 1. service entfernt) bearbeitet April 17, 2021 von ERNST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waweiss6 Geschrieben April 17, 2021 Melden Share Geschrieben April 17, 2021 Bitte selber schlau machen auf gearparts24 gibts verschiedene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben April 26, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2021 (bearbeitet) Am 17.4.2021 um 11:47 schrieb waweiss6: Bitte selber schlau machen auf gearparts24 gibts verschiedene Wo finde ich die CDI bei der Aprilia? und ist sowas das richtige? bearbeitet April 26, 2021 von ERNST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waweiss6 Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 (bearbeitet) Ich würde eine fixe nehmen, die bei 12.000 upm abregelt. Mehr sollte ein Moped sowieso nicht drehen! Das schadet nur dem Kolben und Zylinder / Pleuel / Kurbelwelle und den Lagern. Angeblich funktioniert die Fernbedienung nicht zuverlässig , was bei einer P-Kontrolle natürlich ins Auge gehen kann. bearbeitet April 26, 2021 von waweiss6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 seit wann schadet das dem moped? wenn die kurbelwelle und lager drauf ausgelegt sind, kann die maschine gut und gerne 18tsd drehen. zu heiss werden sollte sie dabei natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 vor 2 Stunden schrieb waweiss6: Mehr sollte ein Moped sowieso nicht drehen! Das schadet nur dem Kolben und Zylinder / Pleuel / Kurbelwelle und den Lagern. Das ist quatsch Verbaut man gute teile richtig so sind 20 000 Umdrehungen kein Problem. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waweiss6 Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Andi: Das ist quatsch Verbaut man gute teile richtig so sind 20 000 Umdrehungen kein Problem. Gruß aber nicht im Straßenverkehr mein Freund! Auf der Rennstrecke vielleicht - mit Wartungsintervallen von 50h Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte bei Frischöl-Getrenntschmierung 16 m/sek (12.000 upm) nicht übersteigen. Bei Gemischschmierung und 1:25-1:30 kann man bis 20 m/sek (15.000 upm) gehen (hochwertiges 2T Öl vorausgesetzt) - ist aber im Straßenverkehr sehr riskant - Kolbenreiber führen meist zu Unfällen. bearbeitet April 26, 2021 von waweiss6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 wer mit gesunden verstand fährt nen rennsetup mit getrenntschmierung?? 🤦♂️ dem is dann auch nimmer geholfen. scheint so als wenn wir einen neuen super-pro fachmann hier in unserer mitte haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waweiss6 Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 (bearbeitet) Es geht hier um die Empfehlung für einen Einsteiger - mit einem Serien Moped bearbeitet April 26, 2021 von waweiss6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 26, 2021 Melden Share Geschrieben April 26, 2021 mag sein, die aussage kann aber in weiterer sicht einen irrglauben erzeugen. weiterhin... ich bezweifel, das der serienzylinder höher als 12 drehen wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben April 27, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 27, 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Andi: Das ist quatsch Verbaut man gute teile richtig so sind 20 000 Umdrehungen kein Problem. Gruß vor 15 Stunden schrieb Loki: seit wann schadet das dem moped? wenn die kurbelwelle und lager drauf ausgelegt sind, kann die maschine gut und gerne 18tsd drehen. zu heiss werden sollte sie dabei natürlich nicht. Meint ihr damit dass die ECU nicht so schlecht sein soll oder hat er damit trotzdem recht? Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee was ich machen könnte? Danke schonmal im vorraus. bearbeitet April 27, 2021 von ERNST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexIzDa Geschrieben April 27, 2021 Melden Share Geschrieben April 27, 2021 vor 2 Stunden schrieb ERNST: Meint ihr damit dass die ECU nicht so schlecht sein soll oder hat er damit trotzdem recht? Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee was ich machen könnte? Danke schonmal im vorraus. Du brauchst auf jeden Fall eine andere CDI das ist mal die Grund ausstattung hätte ich gemeint weil es doch bei 8000 erst richtig los geht! Dann kaufst dir noch nen günstigen Sportler (vllt. Gia, Radical, Enox) stimmst das gut ab und hast ein langlebiges Moped mit etwas mehr Fahrspaß! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben April 27, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 27, 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb AlexIzDa: Du brauchst auf jeden Fall eine andere CDI das ist mal die Grund ausstattung hätte ich gemeint weil es doch bei 8000 erst richtig los geht! Dann kaufst dir noch nen günstigen Sportler (vllt. Gia, Radical, Enox) stimmst das gut ab und hast ein langlebiges Moped mit etwas mehr Fahrspaß! LG Und wie viel wird es dann etwa gehen? und ist das nich voll auffällig? und eine Frage hätte ich noch: wie viel word das etwa kosten? bearbeitet April 27, 2021 von ERNST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben April 27, 2021 Melden Share Geschrieben April 27, 2021 vor 44 Minuten schrieb ERNST: Und wie viel wird es dann etwa gehen? und ist das nich voll auffällig? und eine Frage hätte ich noch: wie viel word das etwa kosten? CDI ca. 60€ Sportler gebraucht ca. 120€ Düsenset 15€ Ja nach Sportler bis auffälliger oder weniger auffällig. Musst dir einen passenden aussuchen. Falls su dazu auch noch Infos brauchst, einfach mal ein bisschen im Forum stöbern, da gibt es genug Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 27, 2021 Melden Share Geschrieben April 27, 2021 vor 21 Stunden schrieb waweiss6: aber nicht im Straßenverkehr mein Freund! Auf der Rennstrecke vielleicht - mit Wartungsintervallen von 50h Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte bei Frischöl-Getrenntschmierung 16 m/sek (12.000 upm) nicht übersteigen. Bei Gemischschmierung und 1:25-1:30 kann man bis 20 m/sek (15.000 upm) gehen (hochwertiges 2T Öl vorausgesetzt) - ist aber im Straßenverkehr sehr riskant - Kolbenreiber führen meist zu Unfällen. Was macht das denn für einen Unterschied ob das Moped auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird? Sieht das der motor oderwas? Wartungsintervalle von 50h? XD Außerdem was fürn honk fährt getrenntöl Schmierung? Bitte schreibe nicht so nen riesen Schwachsinn^^ Gruß 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben April 28, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2021 Weiß hier jemand wo bei der Aprilia Sx50 die CDI ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexIzDa Geschrieben April 28, 2021 Melden Share Geschrieben April 28, 2021 vor 18 Minuten schrieb ERNST: Weiß hier jemand wo bei der Aprilia Sx50 die CDI ist? was ich weiß ist die hinter 2 verkleidungs stücken unter dem kühlwasser behälter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexIzDa Geschrieben April 28, 2021 Melden Share Geschrieben April 28, 2021 vor 15 Minuten schrieb AlexIzDa: was ich weiß ist die hinter 2 verkleidungs stücken unter dem kühlwasser behälter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben April 28, 2021 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2021 vor 4 Stunden schrieb AlexIzDa: Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben May 1, 2021 Autor Melden Share Geschrieben May 1, 2021 Ich hab gehört ich könnte auch bei der cdi einfach das weiße kabel abstecken und es würd auch schon schneller gehen. Dazu soll es nicht so auffällig sein. Ist das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben May 2, 2021 Melden Share Geschrieben May 2, 2021 Nein, das geht nur bei Riejus (AM6) so. Beim D50 musst du die CDI tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ERNST Geschrieben May 6, 2021 Autor Melden Share Geschrieben May 6, 2021 Am 27.4.2021 um 14:22 schrieb AlexIzDa: Du brauchst auf jeden Fall eine andere CDI das ist mal die Grund ausstattung hätte ich gemeint weil es doch bei 8000 erst richtig los geht! Dann kaufst dir noch nen günstigen Sportler (vllt. Gia, Radical, Enox) stimmst das gut ab und hast ein langlebiges Moped mit etwas mehr Fahrspaß! LG Wie kann ich herausfinden ob es gut abgestimmt ist oder nicht? Und wie geht das ganze. Und kennt zufällig wer wen mit einem gebrauchtem sportler der ihn verkaufen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexIzDa Geschrieben May 10, 2021 Melden Share Geschrieben May 10, 2021 Am 6.5.2021 um 11:42 schrieb ERNST: Wie kann ich herausfinden ob es gut abgestimmt ist oder nicht? Und wie geht das ganze. Und kennt zufällig wer wen mit einem gebrauchtem sportler der ihn verkaufen würde? Zündkerze! wenn die schwarz ist -> kleiner Düse / wenn die Weißer ist -> größere Düse ; sollte rehbraun werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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