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Sx 50 Tuning


ERNST

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Hallo, ich habe vor etwa einem Monat eine neue Sx 50 gekauft.

Krümmerdrossel wurde vor ein paar Tagen entfernt, läuft jetzt 65.

Alledings hätte ich noch gerne etwas mehr( so um die 75 oder etwas mehr).

ps: ich weiß ihr habt das vermutlich schon sehr oft gesehen, aber ich habe nichts gefunden das genau dazu passt.

 

Danke im voraus. LG

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Deine CDI ist mit 8000 upm begrenzt.
Entweder eine offene CDI einbauen oder zumindest mal ein 12er oder 13ner Ritzel einbauen.
Mit dem Sportkrümmer musst du auf jeden Fall auch die HD (+85) auf eine größere tauschen und den Vergaser neu einstellen.

 

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  • 2 weeks later...

Ich würde eine fixe nehmen, die bei 12.000 upm abregelt. Mehr sollte ein Moped sowieso nicht drehen!

Das schadet nur dem Kolben und Zylinder / Pleuel / Kurbelwelle und den Lagern.
Angeblich funktioniert die Fernbedienung nicht zuverlässig , was bei einer P-Kontrolle natürlich ins Auge gehen kann.

 

 

bearbeitet von waweiss6
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vor 2 Stunden schrieb waweiss6:

Mehr sollte ein Moped sowieso nicht drehen!

Das schadet nur dem Kolben und Zylinder / Pleuel / Kurbelwelle und den Lagern.

Das ist quatsch

Verbaut man gute teile richtig so sind 20 000 Umdrehungen kein Problem.

 

Gruß 

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vor 14 Minuten schrieb Andi:

Das ist quatsch

Verbaut man gute teile richtig so sind 20 000 Umdrehungen kein Problem.

 

Gruß 

aber nicht im Straßenverkehr mein Freund!
Auf der Rennstrecke vielleicht - mit Wartungsintervallen von 50h

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte bei Frischöl-Getrenntschmierung 16 m/sek (12.000 upm) nicht übersteigen.
Bei Gemischschmierung und 1:25-1:30 kann man bis 20 m/sek (15.000 upm) gehen (hochwertiges 2T Öl vorausgesetzt)
- ist aber im Straßenverkehr sehr riskant - Kolbenreiber führen meist zu Unfällen.

bearbeitet von waweiss6
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vor 14 Stunden schrieb Andi:

Das ist quatsch

Verbaut man gute teile richtig so sind 20 000 Umdrehungen kein Problem.

 

Gruß 

 

vor 15 Stunden schrieb Loki:

seit wann schadet das dem moped? wenn die kurbelwelle und lager drauf ausgelegt sind, kann die maschine gut und gerne 18tsd drehen. zu heiss werden sollte sie dabei natürlich nicht.

Meint ihr damit dass die ECU nicht so schlecht sein soll oder hat er damit trotzdem recht?

Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee was ich machen könnte?
Danke schonmal im vorraus.

 

 

bearbeitet von ERNST
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vor 2 Stunden schrieb ERNST:

 

Meint ihr damit dass die ECU nicht so schlecht sein soll oder hat er damit trotzdem recht?

Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee was ich machen könnte?
Danke schonmal im vorraus.

 

 

Du brauchst auf jeden Fall eine andere CDI das ist mal die Grund ausstattung hätte ich gemeint weil es doch bei 8000 erst richtig los geht! Dann kaufst dir noch nen günstigen Sportler (vllt. Gia, Radical, Enox) stimmst das gut ab und hast ein langlebiges Moped mit etwas mehr Fahrspaß!

 

LG

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vor 1 Stunde schrieb AlexIzDa:

Du brauchst auf jeden Fall eine andere CDI das ist mal die Grund ausstattung hätte ich gemeint weil es doch bei 8000 erst richtig los geht! Dann kaufst dir noch nen günstigen Sportler (vllt. Gia, Radical, Enox) stimmst das gut ab und hast ein langlebiges Moped mit etwas mehr Fahrspaß!

 

LG

Und wie viel wird es dann etwa gehen? 
und ist das nich voll auffällig?

und eine Frage hätte ich noch: wie viel word das etwa kosten?

bearbeitet von ERNST
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vor 44 Minuten schrieb ERNST:

Und wie viel wird es dann etwa gehen? 
und ist das nich voll auffällig?

und eine Frage hätte ich noch: wie viel word das etwa kosten?

CDI ca. 60€

Sportler gebraucht ca. 120€

Düsenset 15€

 

Ja nach Sportler bis auffälliger oder weniger auffällig. Musst dir einen passenden aussuchen. Falls su dazu auch noch Infos brauchst, einfach mal ein bisschen im Forum stöbern, da gibt es genug Infos. 

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vor 21 Stunden schrieb waweiss6:

aber nicht im Straßenverkehr mein Freund!
Auf der Rennstrecke vielleicht - mit Wartungsintervallen von 50h

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte bei Frischöl-Getrenntschmierung 16 m/sek (12.000 upm) nicht übersteigen.
Bei Gemischschmierung und 1:25-1:30 kann man bis 20 m/sek (15.000 upm) gehen (hochwertiges 2T Öl vorausgesetzt)
- ist aber im Straßenverkehr sehr riskant - Kolbenreiber führen meist zu Unfällen.

Was macht das denn für einen Unterschied ob das Moped auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird?

Sieht das der motor oderwas?

Wartungsintervalle von 50h? XD
Außerdem was fürn honk fährt getrenntöl Schmierung?

Bitte schreibe nicht so nen riesen Schwachsinn^^

 

Gruß 

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Am 27.4.2021 um 14:22 schrieb AlexIzDa:

Du brauchst auf jeden Fall eine andere CDI das ist mal die Grund ausstattung hätte ich gemeint weil es doch bei 8000 erst richtig los geht! Dann kaufst dir noch nen günstigen Sportler (vllt. Gia, Radical, Enox) stimmst das gut ab und hast ein langlebiges Moped mit etwas mehr Fahrspaß!

 

LG

Wie kann ich herausfinden ob es gut abgestimmt ist oder nicht? Und wie geht das ganze. 

Und kennt zufällig wer wen mit einem gebrauchtem sportler der ihn verkaufen würde?

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Am 6.5.2021 um 11:42 schrieb ERNST:

Wie kann ich herausfinden ob es gut abgestimmt ist oder nicht? Und wie geht das ganze. 

Und kennt zufällig wer wen mit einem gebrauchtem sportler der ihn verkaufen würde?

Zündkerze! wenn die schwarz ist -> kleiner Düse / wenn die Weißer ist -> größere Düse ; sollte rehbraun werden!

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